Nachträglich Kamineinbau Kosten

4 Antworten

Hallo bridgess, Montagearbeiten sind bei so etwas meist sehr hoch verglichen mit dem eigentlichen Aufwand. Wenn du oder Freunde von dir ein wenig handwerklich begabt sind, ist es heutzutage kein Problem mehr, einen Edelstahlkamin im Internet zu bestellen und dann selber zu montieren. Die beigefügten Montageanleitungen und Skizzen erleichtern das Ganze noch zusätzlich. Aber auch hier gilt: alles vorher mit eurem zuständigen Schornsteinfeger abklären, nicht dass es im Nachhinein Probleme gibt, denn das kostet dann wirklich Zeit und Geld und Nerven noch dazu (habe selber den Fehler gemacht und mich nicht darum gekümmert, damit der Schlotfeger vorbeikommt). Ansonsten viel Spass bei der Montage und beste Grüße!

Hallo bridgess,

zu den Preisen kann ich dir leider nichts sagen. Aber ihr solltet euch unbedingt vorher Informieren ob ihr in eurem Bundesland einen extra Bauantrag stellen müsst etc.

4000 ist glaube ich ein bisschen wenig es muss ja alles ordentlich versiegelt werden ein gutachten zwecks brandschutz muss her eine emessions messung usw und ein guter kamin aus zb speckstein lohnt alle mal die speichern unwarscheinlich viel wärme

Was möchtest Du wissen?