Nachtigall oder Sprosser?

 - (Tiere, Vögel, Ornithologie)

2 Antworten

Von Experte Renate2804 bestätigt

Hallo ,

Es müsste sich um eine Nachtigall handeln

https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/nachtigall.html

Die Verwechselung mit der Nachtigall (Luscinia megarhynchos) ist möglich , obwohl im Prinzip der Sprosser etwas weniger braunrot am Schwanz und am Steißbein gefärbt ist . In diesem Falle spricht man von einer sogenannten Zwillingsart .

http://tierdoku.de/index.php?title=Sprosser

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin Hobbyornithologe, kein ausgewiesener Fachmann. Wenn ich die Darstellungen und Hinweise von Killian Mullarney zugrunde lege, sieht mir Dein Foto doch eher nach einer Nachtigall aus. Der deutliche Rotanteil des Gefieders und die einheitlich gefärbte (nich gefleckte/gezeichnete) Brust sprechen mE dafür.

Was möchtest Du wissen?