Nachtgold Eiswein - Welcher ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nachtgold Eiswein - Welcher ist besser? Welchen Wein könnte man jemandem schenken, der gerne Nachtgold Eiswein trinkt? Welcher ist die selbe Richtung nur besser?

Eisweine gehören zu den Wein Spezialitäten Deutschlands. Es sind edelsüße Weine. Die Trauben dafür werden ausschließlich bei Frost gepflückt.

Der von Dir angesprochene Eiswein gehört eher zu den Einsteigern in diesen Bereich. Das zeichnet sich auch durch den vergleichsweise niedrigen Flaschenpreis, einer 0,375 L Flasche, für ca. 10 Euro. Eisweine sind fast ausschließlich teurer bis deutlich teurer. Den Begriff "bester Wein" gibt es eigentlich nicht, da es letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Anspruchs und Geldbeutels ist.

Ein Liebhaber von Eisweinen, dem der von Dir angesprochene bereits schmeckt, ist sicherlich auch erfreut über fast alle anderen Varianten, die auf dem Markt angeboten werden, weil es sich bei der von Dir angesprochenen Flasche um eher eine Einsteigervariante handelt. Dem entsprechend kannst Du mit einer anderen Wahl nicht so viel falsch machen. Eine gewisse Auswahl an Eisweinen findest Du im Link. Das in Deutschland vorhandene Angebot an Eisweinen ist allerdings deutlich größer.

Sollte oder darf es auch prickeln, so gibt es eine sehr hochwertige Alternative. Es existiert ein Champagner, der was den Restzuckergehalt, also das süße Geschmacksempfinden betrifft, einem Eiswein oder einer Trockenbeerenauslese gleichkommt. Es handelt sich um die Cuvée Rubato Doux, ein edler, süßer Champagner der Winzerfamilie Domaine Bernard Girardin. Der Winzerchampagner reift mindestens 9 Jahre und enthält eine Dosage, bzw. einen Restzuckergehalt von 120 g/l. Er ist einzig in seiner Art. Es ist aktuell der einzige Champagner der wirklich süß schmeckt. Damit ist er grundsätzlich etwas sehr besonderes und vielleicht für Dich, da Du ein Geschenk suchst, eine Überlegung wert. Von dem Champagner werden jährlich nur wenige hundert Flaschen hergestellt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Toller tipp vielen dank habe bestellt

1
@RayAnderson

Domaine B. Girardin Cuvée Rubato DouX

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus aber deine Ausführungen haben mir gefallen und daher denke ich, das könnte ein tolles Geschenk sein, für jemanden dem süße wichtig ist und der gerne den Nachtgold Eiswein trinkt. Danke nochmal

1
@RayAnderson

Hast du den Champagner eigentlich auch schon selber getrunken?

0
@Passwort55

Gerne...

Danke für das Sternchen.

Ach, der Champagner. Mir war nicht klar ob Du den Champagner oder einen anderen Eiswein meinen würdest.

Jaaa, immer vorausgesetzt, es ist an dem was Du beschrieben hast und da gehe ich von aus, wird es ein wunderbares Geschenk sein.

Ich freue mich, dass ich helfen konnte.

UND ja, ich kenne den Champagner, anderenfalls hätte ich ihn nicht oder nicht so empfohlen. Normalerweise rate ich sogar eher von dem Champagner ab, so wie es glaube ich, auch der Importeur beschreibt. Grundsätzlich finde ich, dass der Importeur alle seine Angebote sehr ausführlich beschreibt. Das findet man so eher selten bis gar nicht.

Aber zurück zu dem Champagner. Der ist herausragend, aber eben nur für eine sehr kleine Klientel zu empfehlen, beispielhaft jedoch exakt für jene, die gerne einen Eiswein, eine Beerenauslese oder auch Trockenbeerenauslese genießen. Diese 3 Wein Spezialitäten gehören zu der Kategorie von Spitzenprodukten, aus Deutschland, mit Weltruf, zumindest die besten unter ihnen. Natürlich hat das seinen Preis, aber da steht auch eine immense Qualität dahinter. sowohl bei den angesprochenen Weinen, als auch dem Champagner.

Ich bevorzuge persönlich sehr trockene Champagner, also Extra Brut oder Brut Nature. Das ist das absolut andere Ende der Geschmacksrichtungen. Aber es ist halt auch nicht so dass ich mich für süßes sperre. Ich liebe Glühwein oder Feuerzangenbowle und da wären wir dann schon wieder bei der Geschmacksrichtung süß.

Wenn man weiß worauf man sich einlässt und das auch umsetzen kann, also offen dafür sein kann, offenbart sich ein außergewöhnlicher Champagner und dann kann auch ich einen so süßen Champagner genießen.

Ich bin überzeugt, derjenige, für den das Geschenk gedacht ist, wird sich sehr darüber freuen, spätestens wenn er den Champagner getrunken hat.

Der Importeur bietet eine große Auswahl an lieblichen, bis süßlichem Champagner. Die sind dann aber tatsächlich lieblich oder süßlich. Den Du bestellt hast, der ist süß! Gute Wahl...

Ich hoffe es sind Champagnergläser vorhanden, denn der Genuss fängt mit dem Bukett an.

1

Was möchtest Du wissen?