Nachteilsausgleich in der Berufsschule?

3 Antworten

Wenn du das bereits in der 11. Klasse bekommen hast dann wäre es naheliegend, zu gucken, wer das zu dem Zeitpunkt bewilligt hat und dort entsprechend anfragen und einen Folgeantrag stellen.

Dir steht immer ein Nachteilsausgleich zu.

In vielen Betrieben gibt es einen "Behindertenbeauftragten", melde dich bei diesem und besprich es mit ihm.
Und sonst, wenn du eine Autismusambulanz in der Nähe hast, dann kannst du auch dort fragen.

Du hast doch sicher einen Berufsberater auf der Arbeitsagentur. Wer hat dir denn diese Ausbildung vermittelt? Der wird sich auch um deine Belange in der Berufsschule kümmern.

Kann man einen 1&1 Vertrag ruhig in einem x-beliebigen mobile-Shop abschließen oder sollte man sich doch eher direkt an 1&1 wenden?

es geht darum einen Internetanschluss zu beantragen.

...zur Frage

wie flirtet man mit Mädchen, wenn man eine Autismus spektrum-störung hat?

Hallo

gibt es einen Unterschied wenn ein Mensch mit Autismus Spektrum Störung, mit einen Mädchen, das so normal ist wie in der Normalität auch, oder gibt es da ein Unterschied?

denn wenn ich ein Mädchen im Freibad ganz normal anspreche, dann merkt man doch diese leichte Form von Autismus nicht oder?

für mich ist das alles völlig normal.

ich meine damit, das ich sowas frage wie ob ich mitspielen darf, wenn im Nichtschwimmerbecken mit einen Wasserball gespielt wird. oder sonst was passendes was mann im Freibad so machen kann anspreche.

würdet ihr auch sagen, das im Bundesland Hessen zum Beispiel bessere Chancen hat zu Flirten? weil da mehr Mädchen sind? oder was meint ihr dazu? und wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Behinderung beim Vorstellungsgespräch angeben?

Ich möchte mich gerne im Bereich Tierheim- und Pensionstierpflege für eine Ausbildungsstelle bewerben, weiß aber nicht, wie viel ich von mir preis geben soll und was ich besser nicht sagen sollte. Außerdem würde ich gerne wissen, wie meine Chancen stehen. Ich weiß, dass kann man nicht so pauschal sagen, aber wenn ihr euch in die Rolle eines Arbeitgebers versetzen würdet (es vllt. sogar seid), worauf würdet ihr achten?

Kurze Eckdaten zu mir: Ich bin Volljährig, habe einen guten Realschullabschluss (1,8) und habe schon zwei Schülerpraktika in diesem Bereich absolviert. Praktikumszeugnis ist auch einwandfrei. Allerdings gibt es da ein Problem: Ich leide an einer Autismus-Spektrum-Störung, was mich vor allem in meiner sozialen Kommunikation und Interaktion stark einschränkt. Mir wurde ein SBA mit GdB 50 bewilligt. Sollte ich das bei dem Vorstellungsgespräch anmerken oder würden das bloß meine Chancen verringern?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ein Antrag auf Krankengeld bewilligt wird?

hallo ein sehr guter freund von mir hat ein problem. er ist nun seit 8 wochen krankgeschriebenwegen einesschwren bandscheibenvorfalls. wusste nicht das er krankengeld bei der kk beantragen muss. sein arzt hat ihn auch nicht darauf hingewiesen. er will ihn nunmehr auch gar nicht mehr behandeln. wie lange dauert es bis die krankenkasse einen antrag auf krankengeld bewilligt ?

...zur Frage

Nachteilsausgleich für Asperger Autisten in Sport?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?