Nachteile, wenn man öfters Konto/ Kreditinstitut wechselt?

6 Antworten

Tagesgeldkonten sind für die Schufa uninteressant, allerdings sollen sich häufige Wechsel des Girokontos negativ auf den Score auswirken.

Ob sich häufige Neueröffnungen von Tagesgeldkonten mit dem damit verbundenen Aufwand (Identifizierung usw.) wegen ein paar Zehntelprozent mehr Zinsen lohnen, ist Ansichtssache. Ich habe damit aufgehört.

Danke für die Antwort.

Ist halt schwierig, sein Geld woanders kurzfristig anzulegen.

0

Der Aufwand lohnt sich vermutlich eher wenig die aktuellen Zinsen sind leider überall eher unattraktiv, du könntest aber wenn du einen Zeitraum abschätzen kannst dich mal bei deiner Bank beraten lassen über Fonds, wobei dort eine regelmäßige Ansparung lohnenswerter ist als eine Einmalanlage(cost average Effekt) ich kenne mich berufsbedingt nur mit Union Investment als Anbieter aus, aber dort ist es so das die Fonds nach unterschiedlichem anlagehorizont aufgeführt sind da kanns von 0,25 Jahren bis zu 7 Jahren alles dabei sein...
lass dich mal beim Berater deines Vertrauens beraten

Zinshoping das bringt wirklch Null.

Wenn du Glück hast gibt es gerade mal 1 Prozent Zinsen. Bringt nichts dem lezttne Euro noch hinterherzulaufen.

Für den Schufa-Score ist es von bedeutung wie lange du schon dein normales Gehalts-Konto hast.

Danben kannst du natürlich auch parallel Tagesgeldkonten bei anderen Banken haben. Sowas kannst du dann auch wenn es gebührenfrei ist, mit 1 Euro als Einlage dann einfach weiterlaufen lassen.

Gebe dir da natürlich Recht.

Es könnte allerdings sein, dass ich das Geld später kurzfristig für eine Immobilie brauch, zumindest einen Anteil davon. 

Ich denke, da wären Aktien/ ETF's eher nicht so interessant. 

Ich lass mich natürlich eines besseren belehren, nur ich möchte gerne die Zeit, bis es soweit ist, sinnvoll überbrücken.

Danke für die Antwort.

0

Was ist Sinnvoller? Ein sparbuch oder tagesgeldkonto?

Hallo,

ich habe seit meiner geburt sparbücher.

Nun bin ich aber am überlegen, ob tagesgeldkonten nicht vortielhafter sind?

Beides hat vor und nachteile:

Sparbuch: Ich bin wirklich sparsam, weil ich nicht ständig zur bank möchte, um geld zu holen. Allerdings kann ich nicht mal kurz etwas überweisen, sondern muss direkt zur bank und das geld erst einmal auf mein normales konto überweisen.

Tagesgeldkonto: ich kann mehr geld ausgeben, da ich online überweisen kann.

Nun frage ich mich, was sagt ien Experte dazu? Gibt es noch weitere vorteile oder nachteile bei diesen Anlagearten?

Gruß, hasenhaeschen

...zur Frage

Alle Konten bei einer Bank? Oder lieber...

...das Geschäftskonto , das Privat Konto und das Konto des (festangestellten) Ehegatten bei jeweils einer anderen Bank? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

...zur Frage

Kredit wird mir nicht zurückgetahlt, keine maßnahmen?

Hallo,

Beispielsweise habe ich ein Privatkredit verliehen i.H.v 100.000€ mit dem festzins von 10.000€ . Alles vertraglich geregelt, allerdings habe ich keine maßnahmen bei nichteinhalten des Vertrages reingeschrieben. Nun ist er in verzug und zahlt mir nicht zurück, da der vertrag anscheinend wegen den fehlenden maßnahmen ungültig ist.

Hab ich keinen Anspruch mehr auf den kredit? Bin ich machtlos ausgeliefert?

Habe ich keinen schutz durch entsprechende allgemeine gesetze etc?

Bitte helft mir, ggf mit §

MfG

...zur Frage

Rücklastschrift - wie vorgehen?

Hallo,

ich weiß, ich könnte direkt bei der Bank nachfragen, aber die Frage brennt mir unter den Nägeln. Ich lasse mir von meinem Konto jeden Monat 70€ auf mein Tagesgeldkonto einer anderen Bank überweisen. Neulich habe ich das ersparte Tagesgeld genommen und auf mein Konto zurücküberwiesen. Soll heißen: Tagesgeldkonto = 0€

Nun habe ich aber fälschlicherweise in meinem Online-Banking 70€ von dem Lastschrifteinzug stoniert, sodass ich jetzt nochmals 70€ auf mein Girokonto gutgeschrieben habe. Das bedeutet ja, dass mein Tagesgeldkonto bei -70€ liegen wird. Ist das jetzt ein Problem und ich gleiche das einfach wieder aus?

Ich will nicht dass irgendwelche Mahnungen oder gar Inkassobüros kommen.

MfG

...zur Frage

Bank Kreditinstitut Arbeitsgeschwindigkeit?

Hallo, In letzer Zeit stelle ich des öfteren fest,dass mein Lohn meistens Nachmittags erst auf dem Konto ist. Abbuchungen werden dagegen schon vormittags durchgeführt. Man sagt immer die Banken halten das Geld mit Absicht so lange zurück um Zinsen zu kassieren. (Das Geld arbeitet für sie). Ist es nicht egal ob beispielsweise das Geld schon um 8 Uhr drauf ist oder erst um 15 Uhr Nachmittags.

...zur Frage

Wie soll man 300 000 Euro kurzfristig als Tagesgeld anlegen?

ich nehme einen kredit auf, um ein haus zu kaufen. ich werde für ein paar monate ca. 300 000 euro auf dem konto haben, die ich in mehreren unterschiedlichen raten an die wohnbaugesellschaft zahlen muss (märz bis november). ich möchte das geld nicht auf dem girokonto lassen, sondern auf ein tagesgeldkonto einzahlen, denn da gibt es ein bisschen zinsen. die meisten tagesgeldkonten geben aber nur eine einlagensicherheit bis 100 000 euro. sollte ich das geld also lieber auf 3 verschiedene tagesgeldkonten einzahlen oder nur auf eins?

bei der ing diba gibt es für bis zu 100 000 1,5%, darüberhinaus nur noch 1%. kennt jemand von euch die VTB Direktbank?

danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?