Nachteile Einsatz von Smarty?

1 Antwort

Probleme / Nachteile im Vergleich zu was?

Ob sich eine Template-Engine überhaupt lohnt hängt immer von der Größe des Projektes ab, bei einer Mini-Website mit nur wenigen Unterseiten ist das imho übertrieben. Wenn es allerdings eine entsprechend große Seite werden soll, empfiehlt sich eigtl immer der Einsatz einer Template-Engine, Vorteile von Smarty sind halt die weite Verbreitung (man findet leicht Hilfe bei Problemen etc) und auch ihr Funktionsumfang, Nachteile sehe ich nicht wirklich, Smarty soll halt je nach Anwendung etwas langsamer sein als die "Konkurrenz" wie z.B. Twig oder Mustache (ggf auch Blade, aber gibts halt nur in Verbindung mit Laravel, wird man also wohl sowieso (nur) verwenden wenn man Laravel nutzt), allerdings gibt es auch Tests, bei denen Smarty zu den schnellsten gehört, vor allem wenn man cached Templates benutzt. Letztlich ist es Geschmackssache bzw hängt vom Anwendungsfall ab, ich benutze Smarty jedenfalls recht gern und konnte wie gesagt noch keine wirklichen Nachteile feststellen.

Was möchtest Du wissen?