Nachteile eines Korsettes?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei moderater (normaler) Schnürung (z.B. 10cm Reduktion) hat das Korsett keine gesundheitlichen Folgen. Es reduziert nur etwas den Platz, den die Hohlorgane zum Ausdehnen haben.

Die "Nachteile" sind: man kann nicht mehr ganz soviel auf einmal rein(fr)essen, weil der Magen sich nicht mehr ungehindert ausdehnen kann. Das kann sogar bei der Gewichtskontrolle helfen.

Und man kann sich nicht mehr so leicht bücken (Steifheit des Korsetts) sondern muß in die Hocke gehen, wie es die Orthopäden allen empfehlen, damit die Bandscheiben nicht leiden.

Die "Nachteile" sind kaum erwähnenswert.

Bei sehr starken Schnürungen (z.B. weit über 20cm Reduktion) gibt es wie bei allem was man auf die Spitze treibt allerdings sehr wohl Nebenwirkungen:

Die inneren Organe müssen dem Druck auf die Taille ausweichen und verschieben sich wie bei einer Schwangerschaft nach oben.

Das ist immer noch nicht ungesund (schwanger sein ist ja auch keine Krankheit), aber es hat definitiv Nachteile, die gleichen wie eine Schwangerschaft.

Durch das Hochschieben der Bauchorgane hat die Lunge weniger Platz, es kommt also bei Anstrengungen z.b. schnelles Fahrradfahren zu Kurzatmigkeit.

Bei schweren Heben (Kiste Cola etc) kann es zu Aufstoßen (rülpsen) kommen.

Die Blase wird zusammengedrückt, so dass man öfter pinkeln gehen muß als ohne Korsett.

Durch den verringerten Darmquerschnitt kann man leichter eine Verstopfung bekommen als ohne Korsett also sollte man lieber leicht verdauliche gesunde Speisen essen.

Wie gesagt, dass alles nur bei wirklich sehr starker Schnürung.

Um den Körper ein wenig zu formen, kann in meinen Augen ruhig ein Korsett getragen werden. Allerdings ist von zu festem Schnüren abzuraten, weil die Muskulatur schwächer wird, man keinen Platz zum Atmen hat, und auch die Organe können sich in extremen Fällen verschieben.

Es kommt sehr darauf an, wie oft, wie lange und wie fest geschnürt wird.

Die Rumpfmuskulatur lässt nach, weil sie ihrer Aufgaben entbunden wird.