Nachteile bei Weight-Gainern?

3 Antworten

Haferflocken sind zwar günstig, aber leider keine Lösung zum Zunehmen - da sie viel zu lange sättigen! Der Ballaststoff-Anteil ist viel zu hoch (ca. 10%, dabei reichen 1,5-4% völlig aus). Mische dir besser deinen eigenen WeightGainer:

Maltodextrin: für sehr schnelle Energie (hoher Blutzucker = viel Insulin. Und nur mit viel Insulin können wir als Hardgainer zunehmen)

(alternativ zu Maltodextrin: einfache Speisestärke: ist sehr günstig und zu großem Teil das gleiche)

Isomaltulose: für länger anhaltende Energie (langanhaltender Blutzucker = mindest-Insulinspiegel, damit wir nicht zwischendurch wieder abnehmen. Denn mit zu wenig Insulin nehmen wir ab)

Akazienfaser (Gummi Arabicum-Pulver): für wasserlösliche Ballaststoffe (gut für die Darmflora)

Methylcellulose: für wasserunlösliche Ballaststoffe (gut für die Verdauung)

Tagsüber mische ich Speisestärke mit Proteinpulver und etwas Isomaltulose

Zum Schlafengehen mische ich nur Isomaltulose mit Proteinpulver (da der hohe Blutzucker der Speisestärke schlecht für meinen Schlaf ist)

Wieviel Protein du zu den Kohlenhydraten brauchst, hängt davon ab, wieviel Sport/Krafttraining du machst.

In einen großen Shake mische ich zudem je einen halben Teelöffel der beiden Ballaststoffe. Das sind zusammen ca. 2,5g und somit selbst bei großen Shakes (100g Carbs oder Proteins) völlig ausreichend, um Verdauungsproblemen vorzubeugen.

Zudem ist es als Hardgainer wichtig nicht in die Falle zu tappen, zu viel Fett zu sich zu nehmen. Denn Fett sättigt viel zu lange! Ich schaffe mehr Kalorien am Tag, wenn ich meine Shakes mit Wasser mache, als mit Milch!

Für den Geschmack mische ich aber teilweise etwas (fettarme) Milch oder Hafermilch in die Shakes. Es muss schon gut schmecken, wenn wir viele Kalorien schaffen wollen :)

AUF KEINEN FALL NEHMEN!!!

Die Dinger sind zwar nicht Gesundheitssschädlich oder so aber viel zu überteuert und es ist nur Müll drin!

Kauf dir bei MyProtein nen 5kg Beutel Instant Haferflocken für 13€, 250g davon haben 1000kcal und die Kohlenhydrate sind hochwertig, nicht wie der Müll in den Gainer die fast nur Zucker enthalten.

Ausserdem solltest du mal "mic weigl kalorienrechner" googlen und dir deinen tagesbedarf an kcal ausrechnen.

Du kannst die nehmen, das ist kein Problem. Allerdings solltest Du Dich langsam an die empfohlenen Mengen herantasten, d.h. dass Du nach vier bis fünf Wochen auf die empfohlene Menge kommst. Denn man kann, wenn man zu viel auf einmal zu sich nimmt eine vergrößerte Leber bekommen. Das ist wie bei Gänsen und der Stopfleber :)