Nachteil hoher Bewehrungsgrad

2 Antworten

Ich sehe außer der Probleme (Wirtschaftlichkeit) die du selber genannt hast, auch keine weiteren.

Das Ziel bzw. die Gründe das zu tuen sind mir ja nicht bekannt. Normalerweise würde man bei solchen eherblichen Unterschieden schon 2 Bemessungspositonen draus machen, vor allem bei Kragstützen (wovon ich bei Th. 2. Ordnung mal ausgehe). ISt die 3fache Länge schon enorm.

ggf. muss man die Kürzere Stütze quasi eh bemessen, zB um Lasten für deren Gründung zu erhalten.. Grundsätzlich ists aber auch üblich, die maßgebende Position zu bemessen, und alles andere analog auszuführen.

Nachdenken schafft Logik.** Das Gewicht**

Und das hat genau welchen Nachteil ? Die Abmessungen meiner stütze sind fest da ist das Gewicht von weniger Bedeutung

0

Solange sich aus unterschliedlicher Bemessung nur der Stahlqueschnitt ändert, hat das Eigengewicht theoretisch nur einen Einfluss auf die Belastung der weiteren Bauteile. In der Praxis hat das gar keine Auswirkungen das für Stahlbeton eine Lastannahme unterstellt wird, die nicht vom Bewehrungsgrad ahängig ist.

1
@Jackie251

Das Problem ist, dass ich Stützen mit unterschiedlichen Längen genauer gesagt l=4 ->l=12m miteinander vergleichen muss, es wird lediglich das Achstmaß (cnom) der Bewehrung verändert die Berechnungen sollen unabhängig von der eingesetzten Bewehrung miteinander vergleichbar sein. Daher würde ich die Stütze so bemessen dass ich l=12m nehme da hier die Kräfte infolge Th II. O am größten sind und diese Bewehrung in alle Stützen einlegen.

Es geht lediglich um diese eine Stütze und nicht um ein komplettes Gebäude. Da ist das Gewicht völlig irrelevant.

0

Beton mischen Stahlbeton Tresoreinbau?

Hallo.

Ich bin dabei für meinen Tresor eine Nische zu bauen und ich brauche noch für oben drauf eine Stahlbetonplatte 14-16cm.

Das gemauerte Untergestell ist aus 6DF Kalksandstein.

Die Platte die da rauf kommen soll ist ca. 1x1 Meter und 14-16 cm dick, natürlich mit Bewehrung.

Nun die Frage, wie mische ich eine besonders harte aber flexible Betonmischung an, es soll ja auch etwas sicher sein für den Tresor.

Bräuchte angaben in Teilen oder kg, am besten noch Zuschläge, die das bohren und stemmen erschweren würden!

Wie viel Eisen ich brauche oder nehmen kann in welcher Stärke wäre auch gut zu wissen.

An den Seiten wo der Kalksandstein ist, kommt keiner ran!

Bin über jede ernstgemeinte Hilfe dankbar!

...zur Frage

hat eine Domain mit der Endung .jp Nachteile?

Moin! da mein Spitname JP ist, will ich mir eine japanische Domain erstellen wegen der Endung ".jp"

Da frage ich mich jetzt bloß, ob das irgendeinen Nachteil hat.

zB ob Google ausländische Webadressen nicht benachteiligt, da man ja als deutscher nach deutschen Internetseiten sucht o.Ä.

oder sonstige Nachteile ?

dankeeee!

...zur Frage

Lässt eine Stahlbetondecke Wasser durch?

Mir ist Wasser aus meinem Aquarium ausgelaufen, ca. 30 Liter. Ich saugte das Wasser sofort mit einem Nasssauger auf, den Rest wischte ich trocken.

Meine Frage: Der Boden meiner Wohnung besteht aus Stahlbeton. Und wenn ich mich Recht erinnere, dann steht sogar in Baustellen von Stahlbetonbauten oft zentimeterhoch das Wasser, ohne dass es durch die Decke dringt.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass das Wasser durch die Decke gedrungen ist, und der Mieter unter mir nun eine Nasse Zimmerdecke hat?

Oder lässt Stahlbeton ohnehin kein Wasser durch?

Warum ich das hier frage: a) Der Mieter unter mir ist nicht zuhause. b) Ich möchte auch nicht die Pferde scheu machen und von mir aus nachfragen.

...zur Frage

Woran stirbt man bei hoher und akuter Radioaktiver Bestrahlung?

Ich würde gerne wissen was genau am menschlichen Körper versagt wenn man einer akuten und extrem hohen radioaktiven Dosis ausgesetzt wird. Also warum stirbt man?

...zur Frage

Wie Lange braucht eine Leiche, bis sie anfängt zu Verwesen und/oder zu stinken?

(Es geht um mein Buch, keine tatsächliche Leiche) Es ist ein Mädchen, noch Jugendlich. Ihr Körper ist hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen ausgesetzt. Falls ihr mir helfen könntet, wäre das sehr nett! (Falls ihr noch ungefähr sagen könnt, wie sich das Aussehen verändert, wäre das perfekt :))

-LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?