Nachtdienst als Helfer

4 Antworten

Jein, kommt ganz auf die Situation an: 5 Beschäftigte für betreuende Tätigkeiten

(1) Betreuende Tätigkeiten dürfen nur durch Fachkräfte oder unter angemessener Beteiligung von Fachkräften wahrgenommen werden. Hierbei muß mindestens einer, bei mehr als 20 nicht pflegebedürftigen Bewohnern oder mehr als vier pflegebedürftigen Bewohnern mindestens jeder zweite weitere Beschäftigte eine Fachkraft sein. In Heimen mit pflegebedürftigen Bewohnern muß auch bei Nachtwachen mindestens eine Fachkraft ständig anwesend sein. (2) Von den Anforderungen des Absatzes 1 kann mit Zustimmung der zuständigen Behörde abgewichen werden, wenn dies für eine fachgerechte Betreuung der Heimbewohner erforderlich oder ausreichend ist. (3) Pflegebedürftig im Sinne der Verordnung ist, wer für die gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen im Ablauf des täglichen Lebens in erheblichem Umfang der Pflege nicht nur vorübergehend bedarf.

§ 6 Fachkräfte

Fachkräfte im Sinne dieser Verordnung müssen eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, die Kenntnisse und Fähigkeiten zur selbständigen und eigenverantwortlichen Wahrnehmung der von ihnen ausgeübten Funktion und Tätigkeit vermittelt. Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer, Krankenpflegerhelferinnen und Krankenpflegehelfer sowie vergleichbare Hilfskräfte sind keine Fachkräfte im Sinne der Verordnung. (Quelle:http://www.pflegeboard.de/35903-pflegerhelfer-allein-im-nachtdienst.html)

wieso nicht, wenn du eingearbeitet wurdest und ne fachkraft z.b. telefonisch erreichbar ist?

im BW kann man davon ausgehen, dass es nachts nicht viele komplikationen gibt, bzw wenn es sie gibt, dann kannst weder du noch ne normale altenpflegerin noch viel machen sondern dann muss nen notarzt her - und den kannst du auch rufen :)

Eingearbeitet nur per Ablaufplan auf einem Zettel.Und wir haben auch Pflegestufen 3. Und vielleicht geht ja die Chefin in der Nacht ans Telefon?

0

Bist du denn alleine?

leider ja

0

Frei nach dem Nachtdienst

Darf ich an meinem freien Wochenende aus dem Nachtdienst kommen? Der Ausgleich vom Nachtdienst ist also gleichzeitig mein reguläres Frei. Ist das korrekt?

...zur Frage

Befreiung vom Nachtdienst

Hallo ich benötige mal eure hilfe.Ich arbeite als Altenpflegerin im Altenheim, leider haben wir seit 3 monaten keine dauernachtwachen mehr und der Tagdienst muss die nächte abdecken . Nun zu mein Probleme , wenn ich nachtdienst habe, habe ich extreme schwindelgefühle und Kopfschmerzen, auch tage dannach noch so das ich kaum etwas machen kann. Meist bin ich sogar am nächsten tag direkt im früh/ spät eingeteilt. Besteht bei den sythomen die möglichkeit auf befreiuung vom Nachtdienst? In der letzen Zeit sind entliche Kollegen mit befreiungen gekommen..

...zur Frage

nachtdienst unter 18?

hey leute ich hätt ne frage.Ich arbeite in einer Ordination als Zahnarztassistentin und bin 16. Meine Chefin sagt das ich nachtdienst machen muss um 20:00-1:00 vielleicht auch bis 4:00. Ist das gesetzlich möglich ?

...zur Frage

Urlaubsanspruch im betreuten Wohnen?

arbeiten im betreuten Wohnen

...zur Frage

Gibt es auch Berufe wo man nur Nachtdienst hat auch von 23 bis 6h oder ähnliche Arbeitszeiten bzw bei welchen Berufe gibt es auch nur Nachtdienst gibt's sowas?

...zur Frage

Ist das die Aufgabe eines Betreuers im betreuten Wohnen?

Eine Freundin von mir hat zwei Betreuerinnen (Gesetzliche Betreuung und Betreutes Einzelwohnen). Wenn die Betreuerin vom betreuten Wohnen kommt, fährt meine Freundin gern mit ihr einkaufen, weil sie dann das Auto nutzen kann, was für sie bequemer ist. Meine Frage: ist das eigentlich die Aufgabe einer Betreuerin, so etwas zu erledigen, wenn der Betreute vom geistigen und körperlichen Zustand her durchaus in der Lage wäre, allein einzukaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?