Nacktbilder einer 14jährigen nach Trennung strafbar?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Zunächst ist zu trennen:

1. Zivilrechtlich hat Deine dann Ex-Freundin Anspruch auf Löschung der Bilder, der auch gerichtlich durchsetzbar ist.

2. Strafrechtlich: grundsätzlich ist auch der Besitz jugendpornographischer Schriften (ob es welche sind, kommt darauf an, was zu sehen ist) strafbar (§ 184c StGB).

In § 184c StGB Absatz 4 der mit Stand vom 28.12.2015 lautet:

  (4) Absatz 1 Nummer 3, auch in Verbindung mit Absatz 5, und Absatz 3
sind nicht anzuwenden auf Handlungen von Personen in Bezug auf solche
jugendpornographischen Schriften, die sie ausschließlich zum
persönlichen Gebrauch mit Einwilligung der dargestellten Personen
hergestellt haben.

ist eine Privilegierung enthalten. Danach ist der Besitz (und die Herstellung) dann nicht strafbar, wenn die Schriften ausschließlich zum persönlichen Gebrauch und mit Einwilligung der dargestellten Person hergestellt wurden.

("die sie ausschließlich zum persönlichen Gebrauch mit Einwilligung der dargestellten Personen hergestellt haben")

Wie die Formulierung nahelegt, ist es allerdings der Hersteller (!) der straflos ist. Wenn Du also Deine Freundin einverständlich fotografierst (Bild herstellen) und die Bilder mit ihrem Einverständnis besitzt und das alles nur dem persönlichen Gebrauch dient, ist das straflos.

Daraus ergibt sich - bei Auslegung nach dem Wortlaut - allerdings auch das Ergebnis, dass derjenige der die Bilder nicht selbst hergestellt hat, sondern nur besitzt sich womöglich strafbar macht. Ob das so ist, ist nicht völlig geklärt (wohl dafür: Dölling/Duttge/Rössner, § 184c Rn .7, 3. Aufl., der betont das nur der straflos ist, der selbst mit Einwilligung der Darsteller hergestellt hat; ebenso argumentierend: Münchener Kommentar zum StGB, 2. Auflage 2012, § 184c Rn. 12, der kritisch anmerkt, dass es nicht zu verstehen ist, warum derjenige strafbar ist, der die Aufnahmen ("Posing Selfies") geschenkt bekommen und nicht selbst hergestellt hat.).

Zwar hält es der Gesetzgeber für nicht strafwürdig, wenn Jugendliche in sexuellen Beziehungen jugendpornographische Schriften von sich herstellen und tauschen. Nach diesem Gesetzeswortlaut ist aber eben das gegenseitige Herstellen von Fotos des jeweils anderen gemeint und nicht das versenden von Selfies (was den Anwendungsbereich von § 184 Abs. 4 StGB ganz erheblich verringert).

Bei anderer Auslegung kann man auch zum Ergebnis kommen, dass eine Herstellereigenschaft nicht gegeben sein muss. Allerdings spricht erheblich gegen diese Auslegung, dass der Gesetzgeber den § 184c StGB mit Gesetz vom 21.01.2015 neu gefasst hat und den oben genannten Wortlaut beibehalten und damit nochmals bestätigt hat.

3. Ob die Straflosigkeit durch "Widerruf" einer Einwilligung gegenüber dem Besitzenden Hersteller entfallen kann, ist soweit ersichtlich ungeklärt. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.

4. Die Sache in die Cloud hochzuladen, auf Server die womöglich in den USA stehen, ist keine gute Idee. Vor allem, falls Du mal in die USA reisen willst und die Bilder da immer noch liegen. Das gilt dort als Besitz von Kinderpornographie und wird drakonisch bestraft.

5. Es bleibt festzuhalten, dass der Besitz der Bilder womöglich strafbar ist, da Du sie nicht selbst hergestellt hast und deshalb die Privilegierung aus § 184c StGB nicht greift.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mindermeinung
28.12.2015, 03:23

Und noch eine Ergänzung:

Umgekehrt darfst Du Deiner Freundin keine pornographischen Schriften von Dir zur zugänglich machen oder schicken. Das würde den Straftatbestand des § 184 Abs. 1 Nr. 1 StGB erfüllen.

Mit ihr schlafen darfst Du. Fotos von Dir (oder jemand anderem) schicken, die pornographisch sind, darfst Du nicht. :-P.

2
Kommentar von FRWLD
28.12.2015, 03:32

Vielen Dank Mindermeinung, dass du dir zu dieser Späten/Frühen Stunden noch die Zeit nimmst, um solch eine umfangreiche wie übersichtliche Antwort zu geben.  Auch denkst du weiter - danke für die Anmerkung. 

Eine bessere Antwort gibt es auf meine Frage wohl nicht. 

Danke für die kostenlose juristische Hilfe. 

0

Lustigerweise gab es zu einem ähnlichen Sachverhalt erst vor ein paar Wochen eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs. Um die Frage auf jeden Fall richtig zu beantworten, bräuchte man natürlich mehr Details, aber im Regelfall ist es so, dass die Bilder auf Verlangen zu löschen sind. Die Entscheidung war natürlich ohne die zusätzliche Minderjährigenproblematik, die hier eine Rolle spielen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FRWLD
28.12.2015, 01:01

Welche Details meinst du? Ja natürlich, wenn sie will, dass ich sie lösche, ist das was anderes. 

Kannst du mir bitte einen Link zu dem Artikel schicken? 

0

Ich würde anzügliche Bilder an deiner Stelle immer löschen. Rein aus Höflichkeit, andere würde ich behalten, darauf soll sie mich dann ansprechen. Aber Strafbar ist es nur wenn du sie weiter gegen Ihren Willen behältst. Da sie Minderjährig ist glaube ich das es falls sie nackt ist ohnehin Strafbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

§184c Absatz 4; du darfst diese. Bilder besitzen solange sie nichts dagegen hat. Verlangt sie, dass die Bilder vernichtet werden, musst du sie vernichten. Hast du aber ihr okay, darfst du sie behalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach der Trennung lieber löschen, weil du musst dich einfach dann in ihre Lage versetzen es wäre sehr unangenehm vorallen wenn ihr euch dann nicht friedlich getrennt habt.. Und was willst du mit denen denn wenn es Vorbei ist? Weiter zeigen ist echt falsch und Ehrenlos. Deshalb am besten löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FRWLD
28.12.2015, 01:35

Nein nein - wie gesagt, würde ich nie etwas gegen sie tun - wenn sie die gelöscht haben will, dann würde ich sie natürlich auch löschen. 

Und weiterzeigen - steht für mich sowieso außer Frage, da sie mir die Fotos geschickt hat. 

0
Kommentar von ssananejaa
28.12.2015, 01:37

Ja, dann ist ja alles gut. Also am besten gleich löschen auch wenn sie nichts gesagt hat.

0

Top Antwort von MinderMeinung! Da gibts keine Ergänzung dazu!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab gehört das sie dich dazu auffordern muss
Nur das Verbreiten ist strafbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso eine 14 Jährige? Was ist an der besser als an einer 18+ Jährigen? Das mit den Bildern solltest du mal besser lassen. Kann gegebenenfalls schlecht für dich aussehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von askinglaura
28.12.2015, 01:14

So etwas kann man nur verstehen, wenn man selbst auch mal in so einer Lage war. Und 14 und 18 ist wirklich nicht sehr abwegig.

0
Kommentar von FRWLD
28.12.2015, 01:19

Wie meinst du das? Was soll an der besser sein? Als ich sie kennenlernte wusste ich ja noch nichts von ihrem Alter. 

1

Naja, schätze mal, es ist schlauer die nach der Trennung zu löschen :) Dann kann es auch keine Probleme geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee eigentlich nicht nur wenn du sie dann ins netz stellst oder weitergibst
Grüße :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaSidewinder
28.12.2015, 00:54

soweit ich weiß, ich der bloße Besitz von Kinderpornografie in D auch schon strafbar ?

0
Kommentar von FRWLD
28.12.2015, 00:55

Nein, das natürlich nicht. Das würde sie ja auch nicht wollen. 

Danke für die Antwort. 

0
Kommentar von xTabeaax
28.12.2015, 00:56

ja stimmt :) hab falsch gedacht :D ich dachte halt eben net weil er schrieb das sie ihm die freiwillig gegeben hat :D

0

Lösche die Bilder lieber unwiderruflich. Sowas gehört generell nicht aufs handy. Strafrechtlich wärst du auf dem heissen Draht... Da sie Minderjährig ist. Dennoch gilt; Löschen auf verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FRWLD
28.12.2015, 01:32

Es ist nicht auf meinem Handy, sondern in der Google Drive Cloud.

0
Kommentar von krow1
28.12.2015, 01:34

Ändert nix, ich empfehle dir die Bilder trotzdem unwiderruflich zu löschen.

0

ist strafbar.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FRWLD
21.01.2016, 19:23

nein ist es nicht - daher habe ich sie auch immer noch

0

Was möchtest Du wissen?