Nachtbar hat Essigbaum geplantz!HILFEEEEEE!

6 Antworten

Dafür gibt es den § 910 BGB. Dort werden der Überhang und die Wurzeln von Bäumen geregelt.

Zwar steht im Paragraphen dass man eindringende Wurzeln ohne Anzeige an den Baumeigentümer abschneiden darf, aber das ist nicht so ganz richtig.

Auch in so einem Fall sollte der Nachbar eine Fristsetzung für die Entfernung oder zumindest eine Warnung erhalten, dass man die Wurzeln abschneidet. Schon alleine aus dem Grund, dass bei nicht fachgerechter Entfernung der Wurzeln der Baum umfallen oder eingehen kann. Gestützt wird das durch § 242 BGB.

Werden die Wurzeln nicht fachgerecht entfernt und der Baum wird dabei beschädigt, so ist man dem Nachbar gegenüber Schadenersatzpflichtig. Gleiches eben auch wenn man mal "falsch düngt" (wie hier als Antwort gegeben).

Generell ist zu beachten: das Abschneiden ist nur dann gestattet, wenn man durch den Überhang oder die Wurzeln auch beeinträchtigt wird. Fein- oder Schwachwurzeln beeinträchtigen nur sehr selten. Im Zweifel muss tatsächlich ein Gutachter hinzugezogen werden.

du darfst alles was auf deinem Grundstück ist problemlos weg machen

Die Ableger und die Wurzeln auf deinem Grundstück entfernen.....

Wie werde ich einen Essigbaumstumpf los, der immer wieder austreibt?

in unserem innenhof hat der vormieter einen essigbaum abgesägt. aber er treibt immer wieder aus und stört unseren kleinen kräutergarten. einen kupfernagel habe ich schon eingeschlagen, aber die wurzeln sind sehr tief und sehr groß. auch die wurzeln haben wir teilweise schon entfernen können, aber für mehr aktionen haben wir kein platz in dem kleinen beet. = (

...zur Frage

Nervige Nachbarn Loswerden

Wir habe uns letztes jahr ein reihenhaus gekauft,und wir haben richtg nervige nachbarn.sie sind kurz nach uns eingezogen,und mein sohn hat sich ein Baumhaus auf unseren Baum gebaut.dann kommen unsere nachbarn,und drohen uns mit dem anwalt,wir sollen das Baumhaus entfernen.immer wenn wir besuch haben,stellen sie einen sauger auf die terrasse oder lassen laute musik laufen.sie äffen uns sogar im garten nach erzählen überall wie ,,böse,, nachbarn wir sind.unsere anderen nachbarn sagen wir seien ganz leise,alle vorgänger seien viel lauter gewesen.gestern haben wir dann mit unserer kleinen tochter gespielt,und weil die wände so dünn sind,hat sie uns durch die wand nachgeäfft.man muss doch mit seiner tochter spielen können.immer wenn wir in den garten gehen,gehen die nachbarn auch,und wir fühlen uns immer und überall sehr belästigt.keiner aus unserer Nachbarschafft kann sie gut leiden,sie nerven einfach.wir wollen und können nicht wegziehen,könnt ihr uns helfen?

Vielendank im vorraus

...zur Frage

Irish Pub - Nachtbar oder Gaststätte?

Anders gefragt: Darf ich mit 16 dort rein (also natürlich nur bis 24h)?

...zur Frage

Nachbar schneidet ohne Erlaubnis unsere Hecke

Also, wir haben keinen sehr guten Kontakt zu unserem Nachbarn und als wir vor einigen Tagen noch im Urlaub waren hat dieser sein Gasthaus samt Parkplatz umgebaut. Zur Umbauung gehört ebenfalls das abschneiden der Kletterpflanzen die unseren Garten von seinem Parkplatz trennten. Er hat seine Kletterpflanzen einfach verschnitten und samt den Wurzel (die auf unserer Seite waren) rausgerissen. Nun ist ein nicht sehr schöner und freier Blick in unseren Garten möglich. Hatte unser Nachbar überhaupt das recht die ganzen Kletterpflanzen, auch die die auf unserer Seite waren, rauszureißen und muss er Schadenersatz leisten? Auch möchte er jetzt eine Art Carport bauen, welcher direkt an unseren Garten grenzt. Darf er so nah wie möglich an unserem Zaun bauen oder gibt es eine Art Gesetz, wie viel Meter er Abstand halten muss? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Der Nachtbar spielt laut Klavier wie kann man sich vor den Schal schützen?

Unser Nachtbar spielt wen er Feierabend hat laut Klavier,
also so etwas ist wohl sein gutes Recht,
aber es stört trotzden.

Wie kann man sich vor den Schal schützen oder isollieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?