Nacht- und Wochenendzuschläge als Servicemitarbeiter (=Kasse,Putzen,Backen,..) an Tankstelle?

5 Antworten

Also,ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen und für den Einzelhandel Niedersachsen einen Manteltarifvertrag,der bis Ende 2006 gültig war,gefunden.

Die Angaben sind unter Vorbehalt anzusehen!

Hier steht in § 7 b : Zuschläge im Tankstellen-und Garagengewerbe

Für Mehr-,Nacht-,Sonn-und Feiertagsarbeit im Tankstellen- und Garagengewerbe sind folgende Zuschläge zu zahlen:

1.Mehrarbeit....................25 %

2.Nachtarbeit,Sonntagsarbeit....50 %

3.Nachtarbeit soweit Mehrarbeit.60 %

Jetzt wäre es für dich wichtig,zu prüfen,ob dein Arbeitgeber im Tarifverband ist,und inwieweit der Tarif noch Gültigkeit hat,bzw. wie die neue Regelung aussieht.

Das Bundesarbeitsgericht hat am 11.01.2006 entschieden, dass es einen gesetzlichen Anspruch auf Lohnzuschlag für Sonn- und Feiertagsarbeit nicht gibt. Nach §11 Abs. 3 Arbeitszeitgesetz gilt folgendes: •Arbeitnehmer die an einem Sonntag beschäftigt werden, müssen einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. •Arbeitnehmer die an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt werden, müssen einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist.

ok danke, und wissen Sie zufällig auch ob es eine Entscheidung zum Nachtzuschlag gibt ?

0

Das ist schonmal sehr Informativ, aber wie sieht es mit den Nachtzuschlägen aus ? zb. muss ich in einer Tankstelle von 0-7 oder auch mal bis 8 Uhr arbeiten oder die andere Schicht von 18-24 Uhr ?

0

Müsste im AV stehen, m.M.n. ist aber so, dass wenn der Betrieb 7x24 offen hat, keine WE-Zuschläge gewährt werden müssen n(weil Sonntag ein Arbeitstag ist); Nachtzuschläge müssten aber trotzdem drin sein. Gruß

Gewohnheitsrecht bei Zuschlägen

Hallo Zusammen, ich arbeite seit 3 Jahren in einem Restaurant. Seit dem ersten Tag erhalte ich neben meinem Grundgehalt auch Zuschläge für Feiertage, Nachtarbeit etc. Diese sind allerdings in meinem Vertrag nicht vereinbart. Könnte mir mein Chef diese Zuschläge jederzeit streichen oder greift hier irgendwann das "Gewohnheitsrecht"? Selbige Frage stellt sich für mich eigentlich auch bei Weihnachts.- Urlaubsgeld.

Ich danke schon jetzt für eure/Ihre Hilfe!

...zur Frage

Arbeitsrecht Arbeitsvertrag ( Zuschläge)

Hallo ich arbeite seit 5 Jahren als lieferbote für ein Lokal in meinem Arbeitsvertrag stehen jedoch keine Angaben zu zuschlägen meine Arbeitszeit ist von 11 uhr bis 23 Uhr habe ich irgendwelche Rechte im Bezug auf Zuschläge da ich auch Sinn und feiertags arbeite oder andere Frage ist der Vertrag ohne diese Angaben legitim habe auf einem anderen Portal etwas erfahren was aber nicht durchschaubar war nur das wenn Mann ab 20 Uhr arbeitet das eigentlich im Vertrag zumindest angeben werden müsste wenn Mann diese Arbeitszeit tatsächlich erbringe oder so

...zur Frage

Wie lange kann man den richtigen Nachtzuschlag als Night Auditor nachfordern?

Seit knapp 2 Jahren arbeite ich nun als Night Auditor eines Hotels.

Bei einem Bruttogehalt von 2000,- € zahlt mein Arbeitgeber einen steuerfreien Nachtzuschlag von 200,- €.

Nach meiner Recherche müsste der Nachtzuschlag 25-30 % betragen, was dann 500-600,- € wären!?

Stimmt das so?

Und: Wie lange kann man den fehlenden Nachtzuschlag nachfordern?

Kann man die eventuelle Nachforderung auch während eines befristeten Arbeitsverhältnis durchsetzen, ohne seinen Job zu gefährden?

Auf Eure Antworten freue ich mich.

—————————

Hier noch ein Auszug aus dem Arbeitsvertrag bzgl. der Ausschlussfrist:

Ausschlussfristen

Alle beiderseitigen Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis und solche, die mit dem Arbeitsverhältnis in Verbindung stehen, verfallen, wenn sie nicht innerhalb von drei Monaten nach Fälligkeit gegenüber der anderen Vertragspartei in Textform gemäß § 126 b BGB geltend gemacht werden. Dies gilt nicht für Ansprüche, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sowie aus vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen resultieren und nicht für Vergütungsansprüche des Arbeitnehmers/der Arbeitnehmerin in Höhe des gesetzlichen Mindestlohns für jede geleistete Arbeitsstunde bzw. für die entsprechenden Lohnersatzansprüche wegen Krankheit, Urlaub etc.

Lehnt die Gegenseite den Anspruch in Textform gemäß § 126 b BGB ab oder erklärt sie sich nicht innerhalb von drei Monaten nach der Geltendmachung des Anspruchs, so verfällt dieser, wenn er nicht innerhalb von drei Monaten nach der Ablehnung oder dem Fristablauf gerichtlich geltend gemacht wird.

—————————-

Kann man so die gesetzliche Pflicht zur Nachzahlung von 3 Jahrn aushebeln?

...zur Frage

Nachzahlung Nachtzuschlag?

Ich arbeite seit 10 Jahren Dauernachtschicht(Tankstelle). Muss der Chef mir während meines Urlaubs oder Krankheit den Nachtzuschlag auch zahlen (natürlich dann versteuert),und wenn,kann ich das rückwirkend einfordern und für wie lange?

...zur Frage

Geht Nacht und Sonntagszuschlag zusammen?

ich arbeite in einer spiele .... also muss auch Wochenende arbeiten... in meinem vertrag steht das ich 20 % Sonntagszuschlag bekomme. Ab 23 Uhr bekomme ich Nachtzuschlag. Der ist ja soweit ich wieß eigentlich gesetzlich geworden.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich von samstag 17.30 - Sonntag 3 Uhr arbeite bekomme ich dann beide Zuschläge zsm ?? oder nur von 23 Uhr bis 0 Uhr 25 % Nachtzuschlag und dann von 0-3 Uhr 20% Sonntagszuschlag?

Lg

...zur Frage

Sind die Zuschläge ok?

Hallo! Ich habe gestern meinen Vertrag unterschrieben. Werde jetzt nur in Nachtschichten arbeiten. Jetzt frage ich mich ob es mit den Zuschlägen so ist wie es sein sollte. 10% Nachtzuschlag von 23-6 Uhr, 25 Nachtzuschlag an Sonntagen ebenso von 23-6 Uhr. Feiertage 50%. Egal ob Silvester, Weihnachten oder nicht. Was haltet ihr davon? Ah ja ich werde dauerhaft im Nachtdienst eingestellt. Da habe ich gelesen sollte man sogar 30% Nachtzuschlag bekommen? Liebe Grüße und schönen Tag!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?