Nachstellung gegeben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also aus diesem Sachverhalt lässt sich überhaupt nicht erschließe, was eine Nachstellung verwirklichen soll. Es gibt eine Reihe von Leuten, die das vielleicht als eine Art Nachstellung im sozialen Sinne empfinden könnten, wenn es unerwünscht ist. Der Straftatbestand des § 238 I, IV StGB ist nach obigen Angaben aber noch nicht erfüllt.

§ 238 StGB - Nachstellung

(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich

1. seine räumliche Nähe aufsucht,

2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,

3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,

4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht oder

5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt

und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
[...]

(4) [Strafantrag]

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CTape
13.07.2016, 10:30

Das ist nicht meine Frage! Einfach davon ausgehen dass Person B eine Anzeige wegen Nachstellung stellt gegen Person A. Würde es dann den Straftatbestand nichtmehr erfüllen, wenn Person A beweisen würde, dass Person B vor Person A's Haustür war um mit ihm zu reden (Kontakt aufzunehmen) und auch dass Person B die Person A angerufen hat?

0

Also du meinst sicher, wenn die Polizei oder Gericht der Sache nach geht?! Keiner würde verurteilt und beide hätten es zu unterlassen, gegenseitig Kontakt aufzunehmen. Gerichtskosten teilen sich beide? So etwa?

Kommentar von CTape
13.07.2016, 06:47

Ja, also ob der Straftatbestand erfüllt ist, wenn nachweislich beide den Kontakt gesucht haben

0

was soll denn das mit Nachstellung zu tun haben, hier macht sich keiner schuldig

Kommentar von CTape
13.07.2016, 06:45

Ja wenn z.B. Person A zur Polizei sagt "Ich habe Person B mehrmals gesagt dass Ich keinen Kontakt will und er macht weiter" und Person A dann selbst den Kontakt zu Person B sucht (obwohl dieser dasselbe gesagt hat) ist das keine Nachstellung?

0

Was soll daran verboten sein? Man darf doch freudigen Kontakt aufnehmen? Wie sollen sonst die ganzen Liebespaare zueinander finden?

Nein - Telefonate und Hausbesuche  sind noch lange keine Nachstellung. Der Tatbestand Nachstellung  ist  nicht  mal  ansatzweise gegeben,  weil Telefongespräche angenommen  werden und die Wohnungstüren bereitwillig geöffnet werden.

Kommentar von CTape
13.07.2016, 06:47

Es war schon mehr als Telefonate und Hausbesuche, wollte nicht alles hinschreiben. Ging mir nur ums Prinzip, wenn jetzt Person A sagen wir rein formal Person B nachstellt und Person B zu Person A auch sagt er will keinen Kontakt aber Person A macht weiter, jedoch fängt dann Person B an den Kontakt zu Person A zu suchen über Telefonate und Hausbesuche (ohne das die tür geöffnet wird), obwohl dieser auch sagt er will keinen Kontakt, macht sich dann Person A schuldig?

0

Was möchtest Du wissen?