Nachschulung bei Unfall mit Blechschaden NACH Probezeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das rauslesen kann kostet der Vorfahrtsverstoß mit Sachbeschädigung 120,-€ und es gibt einen Punkt.

Probezeit hast du eigentlich keine mehr.

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn das so ist, denke ich ja richtig und bin ganz knapp aus dem Schneider. Der eine Punkt ja gut ist eben so, ein bisschen Strafe muss ja auch sein ;)

0
@kleinerspatz248

Hab jetzt noch nach der Probezeit geschaut, da solltest du aus dem Schneider sein:

Die
Probezeit beginnt beim BF17 mit der Übergabe der Prüfungsbescheinigung
nach der Prüfung. Sie dauert wie bei über 18jährigen zwei Jahre und
beinhaltet die gleichen Regelungen

1

Wenn du aus der Probezeit raus bist am Zeitpunkt des Unfalls wirst du nicht zu einer Nachschulung müssen. Das entscheidet aber auch nicht die Polizei.

Das ganze wird weitergegeben und die Führerscheinstelle prüft dich dann etc ob Daten etc. passen, hast du dann den Führerschein weniger als 2 Jahre, können die dich dahin schicken

Du hast den Führerschein am 06.02.14 bestanden, wurde er dir auch am 06.02.14 ausgehändigt?

Denn maßgeblich ist das Datum der Erteilung der Fahrerlaubnis. Sprich mal angenommen du hast die Prüfung am 06.02.14 bestanden, der rosa Lappen wurde dir aber erst am 08.02.14 ausgehändigt, dann wärst du zum Zeitpunkt des Unfalls noch in der Probezeit gewesen.

Sollte dir die Fahrerlaubnis vor dem 08.02.14 erteilt worden sein, dann bist du auch aus der Probezeit draußen. Mit BF17 dauert die Probezeit nicht länger...dann war der Polizist vielleicht möglicherweise mit den Gedanken noch in 2015 :-P

Ich würde von 120€ und 1 Punkt ausgehen...alles andere abhängig davon ob Probezeit oder nicht.

Ja, er wurde mir auch am 06.02.2014 ausgehändigt. Also halt der rosa Zettel, da ich ja erst 17 war, aber der zählt ja auch als "Fahrerlaubnis" so lange eben ein eingetragener Beifahrer dabei ist.

0
@kleinerspatz248

dann bist du auch aus der Probezeit draußen.
Fahrerlaubnis ist damit dann erteilt worden. Ist ja eine vollwertige Fahrerlaubnis. Vielleicht hat dann der Polizist einfach wirklich nicht genau aufs Datum geschaut oder sich im Datum geirrt.

1