Nachschreibtermin?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du sowohl zum regulären als auch zum Ersatztermin nachweislich (attestiert!) prüfungsunfähig bist, wirst Du die Prüfung wohl im nächsten regulären Turnus ablegen, also das Jahr wiederholen müssen.
(Es sei denn, Euer Schulgesetz besagt diesbezüglich etwas anderes..)

Die Erfahrung zeigt aber auch, dass bei vielen (schlechtvorbereiteten) Schülern einfach die Nerven blankliegen und sich die Prüfungsangst in einem typischen Vermeidungsverhaltenn und psychosomatischen Aussetzern manifestiert.
Insofern ist es manchmal das Beste, einfach mal Resilienz zu zeigen, sich zusammenzureißen und das Ding durchzuziehen.

Es langt wenn du am Montag früh VOR unterrichtsbeginn in der Schule anrufst und dich entschuldigst bzw deine Eltern das machen. Dann holst du dir das Attest und gibst auch das in der Schule ab.

In BW dauert es ja noch ein bisschen bis zu den Sommerferien. Du wirst also entweder noch eine Chance bekommen deine Note zu verbessern (oder halt leider auch zu verschlechtern),

Oder du bekommst einen Paragrphen ins Zeugnis, das eine hinreichnede Leistungsbewertung nicht möglich war. Da erkundigst du dich am besten in der Schule, wie das bei euch ist.

Jetzt nochmal die schulrechtlich relevante Antwort für Dich:

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=DFCACCB1428938708D324E5E1CE614D6.jp81?quelle=jlink&query=RealSchulPrV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-RealSchulPrVBWpP7

Im Zweifelsfall entscheidet bei wiederholter Nichtteilnahme der Prüfungsausschuss, der auch einen Termin beim Amtsarzt anordnen kann.
Die Frage ist nur, wie weit dadurch die Prüfung vorm allgemeinen Entlassungstermin maximal verschoben werden kann. Bei einer schriftlichen Prüfung muss ja auch noch Zeit für Korrektur und Zweitkorrektur eingeplant werden.

Im schlimmsten Fall wird Dein Nichterscheinen mit "ungenügend" gewertet. Diese 6 würde dann zu einem Drittel mit Deiner Vornote verrechnet werden. Solltest Du da auf 3 stehen, würdest Du insgesamt noch mit einer 4 rauskommen.

Was möchtest Du wissen?