Nachrücker für Betriebsrat zwei mit gleicher Stimmenzahl, muss da eine Stichwahl erfolgen??

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hätte schon nach der Wahl gelost werden müssen, wer bei gleicher Stimmzahl der erste Nachrücker ist.

Das ist wie bei den Betriebsratswahlen. Hier muss nach § 22 Abs. 3 der Wahlordnung bei Stimmgleichheit der Losentscheid darüber bestimmen, wer gewählt ist. Das gilt für die BRM als dann auch für die Nachrücker.

Ihr könnt nicht durch Wahl entscheiden, wer Euch lieber als Nachrücker ist und "Neuwahlen" oder "Stichwahlen" gibt es hier nicht. Die beiden Nachrücker müssen losen.

Danke fürs Sternchen

0

Wer wurde denn zur Betriebsratsitzung  eingeladen, wenn der Vorsitzende verhindert war?