Nachricht mit einem bestimmten PGP Key verschlüsseln bzw entschlüsseln?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zuerst brauchst Du mal ein Programm, dass die Verschlüsselung für Dich erledigt. Am häufigsten verwendet ist sicherlich GnuPG, aber die Kommandozeile ist nur für hard-core User.

Zu GnuPG gibt es viele Frontends - zum Teil in Mailprogramme integriert.

Vielleicht sagst Du uns mal, auf welcher Plattform Du bist und ob es sich in Deinem Usecase nur um nackte Texte, Dateien oder ganze Mails handelt!?

Dann können wir sicher besser weiterhelfen - es nützt ja nichts Tools für Windows zu erklären, Du aber auf der Linux Kommandozeile arbeiten möchtest.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst 2 PGP Keys. Der erste ist öffentlich. Den darfst du angeben. Dieser ist zum Verschlüsseln von Nachrichten. Der zweite ist Privat. Den darfst nur du wissen. Der private PGP Key ist meistens (z.B. in GnuPG) mit einem Passwort geschützt. Mit dem privaten PGP Key kannst du verschlüsselte Nachrichten entschlüsseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?