Nachprüfung nicht bestanden in höherer Schule, Jahr wiederholen?

2 Antworten

Du könntest versuchen noch an einer anderen Schule angenommen zu werden!? Ist aber wahrscheinlich nicht so einfach, da die Schule bei dir ja anscheinend schon angefangen hat. Grundsätzlich würde ich dir auch auf jeden Fall dazu raten, es an deiner Schule wenigstens zu versuchen!!!! Hättest du denn wenigstens eine anständige Alternative? Was willst du denn später beruflich machen? Vielleicht brauchst du ja gar kein Matura? Dann wäre es vielleicht ganz gut, wenn du dir ein schönes Praktikum suchst in einem Beruf der dich anspricht. Also, ich weiß nicht genau wie es bei dir ist, aber bei uns in Deutschland gibt es auch für Berufstätige Abendschulen, wo man das Abitur nachholen kann!! Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Danke für die nette Antwort. Ja, es gibt eine Maturaschule, die sogar tagsüber ist. Und Matura möchte ich sehr gerne machen , da es im Beruf ja dann doch einfacher ist. Das Problem ist, dass diese Schule viel kostet im Jahr. Ich habe aber auch die Motivation, in den Ferien zu arbeiten.

0

Wollen wir vielleicht privat schreiben? Dann könnte viellicht helfen da ich in ähnlicher Situation war :)

Naja jetzt wiederhole ich doch...auch wenn es mich richtig fertig macht.

1

schule wechseln...möglich?

hey.. eine freundin von mir hat vorgestern und gestern die nachprüfung nicht bestanden das heißt die muss die 9te klasse wiederholen im gymnasium... wenn sie jetzt auf eine realschule wechseln würde.. kommt sie dann in die 9te klasse oder 10te klasse ? :D

...zur Frage

Abi-Nachprüfung in allen drei Fächern?

Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich bin schriftlich deutlich besser als mündlich in der Schule.

Zum Problem wird das beim Abitur, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in mindestens zwei, wahrscheinlich aber sogar allen drei Fächern 3,75 Punkte abweichen werde und dann in drei Nachprüfungen muss.

Das Fiese: Die Nachprüfungen finden erst zwei Monate nach der Prüfung statt (man muss also den ganzen Stoff nochmal wiederholen), man bekommt erst 5 Tage vorher gesagt ob man überhaupt in die Nachprüfung muss und welche Themen dort evt. drankommen, und die Nachürüfungen finden dann an zwei Tagen statt.

Dementsprechend hätte ich dann also 5 Tage Zeit, für drei Abitur-Fächer zu lernen, und müsste dann an zwei Tagen drei Prüfungen ablegen.

Ist das eigentlich zulässig? Wie soll ich das schaffen? Ich mein, selbst wenn ich den Stoff drinhätte, ich zweifle dass ich so schnell zwischen den Fächern umschalten kann, wenn ich alles parallel lernen muss und dann auch noch am gleichen Tag getestet werde...

Danke für eure Hifle.

...zur Frage

Abitur Nachprüfung NRW: Wie läuft das ab?

Mein Cousin macht dieses Jahr Abitur (hoffentlich). Er ist sich nicht sicher, ob er die 100 Punkte in den Prüfungen geschafft hat. Übermorgen ist Zeugnisausgabe. Hätte er vorher Post bekommen, wenn er nicht bestanden hätte? Hat er nämlich nicht. Und falls er es nicht schafft, Wann sind die Nachprüfungen?

...zur Frage

Uni nachprüfung nicht antreten was passiert?

Ich habe 4 nachprüfungen in der uni bald, weil ich davor ein attest und antrag zur nachprüfung abgegeben habe. 3 davon werde ich antreten und beim einen nicht, da ich für dieses Fach kaum lernen konnte. Nun meine frage Fall ich dann autoamtisch durch und kann dann beim nächsten termin wiederholen? Und muss ich dann wieder einen Antrag auf nachprüfung stellen, obwohl ich nicht krank war sondern nur nicht angetreten bin?

...zur Frage

Gymnasium - nach dem durchfallen Klasse überspringen?

Hallo ,

Ich bin ein Schüler eines Gymnasium‘s in der 7.Klasse , ich musste dieses Jahr wiederholen , da ich eine Beckenboden Phlegmone hatte ! War sehr oft nicht in der Schule und hatte leider 2 x 5er im Zeugnis ( Mathe & Physik ) ansonsten hatte ich nur 1er & 2er im Zeugnis . Ich habe eine Nachprüfung geschrieben und habe keinen Tag nicht weniger als 4 Stunden gelernt , ich war mich wirklich 100% sicher das ich es schaffe leider sah es nicht so aus und muss jetzt dieses Jahr jetzt wiederholen ! Und jetzt habe ich eine Frage wäre es zum Beispiel möglich wenn meine Noten zu gut sind & mir dieses Jahr zu leicht fällt das ich z.B ich nach dem Halbjahr die Klasse überspringe? Ich brauche jetzt keine Antworten wie „ Wenn du es schon in der Nachprüfung nicht geschafft hast dann lass es lieber „ oder „wiederhol das Jahr einfach!“ .

Lg 😃

...zur Frage

HILFE! Nachprüfungstermin in der EF in NRW verschieben?

Ich fahre in den letzten 2 Wochen der Sommerferien in den Urlaub und kann deshalb nicht an den offizielen Nachschreibterminen erscheinen, der Uralub ist auch schon bezahlt und würde bei einer Absage extrem hohe Kosten beinhalten. Jetzt ist meine Frage ob es möglich wäre den Termin zu verschieben, wenn dies nicht möglich ist muss ich ohne eine zweite Chance das Jahr wiederholen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?