Nachprüfung Gymnasium 9. Klasse G8 Latein/Mathe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider - ich komme mir direkt blöd vor - muss ich dir das Gegenteil raten: Nach den Noten warst du doch in Latein besser !? Also erkundige dich nach einer Nachhilfe- besser Prüfungsvorbereitungsschule oder -Einzellehrer/in, frage was das kostet, wer es bezahlt, vielleicht gibts irgendeine Kostenbeteiligung, und ab ins Pauken: Ergründe deine Lücken, stell dir einen Monatslernplan auf, halte ihn ein, belohne dich spontan bei Erfolgen - und wenn ich das schon lese "Note 6 wegen Terminverwechslung" - wo lebst du eigentlich!? - diszipliniere deinen Lebensalltag, wenn du privat zu viel am Hals hast, lass dir helfen (frage beim Jugendamt, Sozialamt - Jugendberatungsstellen - die Welt ist voll mit Hilfe!) - denn Schulerfolge braucht jede/r Schüler/in seelisch, nicht nur auf dem Papier als abstrakte Note - Nochmals lerne systematisch zu lernen, wenn nötig mit Hilfe! Dann starte durch - ohne Angst vor der Lateinprüfung - oder Mathe!? Und die mündlichen Prüfungen sind auch nicht anders als die schriftlichen, nur zeitlich wesentlich kürzer als Gespräch zu denselben Prüfungsthemen... keine Angst bitte! "Frei und frech von der Leber weg!" Man will doch nur sehen und hören, dass die kapiert hast, was du weisst und mit Sicherheit nachholen willst, was du nicht weißt!!! Viel Erfolg von ganzem Herzen!!

eigentlich hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben! Dein Bauchgefühl tendiert zu Mathe - dann mach das auch.

Ich bin zwar der Meinung, man kann auch den Stoff in Latein nachholen - aber wenn du hier Pech hast und es kommt ein Text, der dir überhaupt nicht liegt, dann wars das.

Und wie du schon sagst, in Mathe: Stoff wiederholen und kapieren, um was es bei den letzten 2 Arbeiten ging - dann klappt das auch. D.h. aber: nicht nur die Arbeiten auswendig lernen, sondern auch verstehen, wie es gerechnet wird - denn angenommen: die Fragen werden etwas anders gestellt (haben aber mit dem Thema zu tun) dann stehst du auf dem Schlauch. Also schnapp dir jemand, der mit dir Mathe paukt: d.h. der dir die Aufgaben erklärt und dir auch (neue/andere) Transferaufgaben zum Stoff stellt (das vergessen die meisten nämlich - die wiederholen nur!!!).