Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

Nun du musst zwischen zwei Dingen unterscheiden.

1) Voraussetzungen für eine volle EM-Rente "...auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auf nicht absehbare Zeit weniger als drei Stunden täglich arbeiten können."

Da du mehr als 3 Stunden täglich gearbeitet hast, widerspricht deine tatsächliche Arbeitsleistung dem Gutachten, dass vor der Rentenbewilligung erstellt wurde. Sollte die DRV, dass erfahren wird dir die Rente aberkannt. Ggf. Kommt dann noch eine teilweise EM-Rente in betracht. Infos dazu stehen nicht im Rentenbescheid, sondern in der Rentenbewilligung.

2) Hinzuverdienst

Dieser wird individuell von der Rentenversicherung, bei Rentenbewilligung, berechnet. Schau mal in deinem Rentenbewilligungsbescheid nach. Dieser Hinzuverdienst darf im Jahr 2x überschritten werden.

Hier noch ein Info-Flyer von der Deutschen Rentenversicherng: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232618/publicationFile/53415/erwerbsminderungsrentner_hinzuverdienen.pdf

Bei Unsicherheiten einen Termin bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung vereinbaren.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich vor Ort und Stelle beraten lassen.

0

Als Personalerin weiß ich, dass die Rentenversicherung nachfragt, wie die Arbeitszeiten sind. Die dürfen (in deinem Fall) nie über die 3 Stunden gehen. Du hast ja ein " Attest", dass du nicht mehr als 3 Stunden arbeiten kannst. Daraufhin hast du die Rente bekommen. Jetzt kannst du ja nicht einfach mehr arbeiten. Damit beweisst du ja, dass du belastbarer bist. Also sehr gefährlich.

Da Du Dein Rentenalter noch nicht erreicht hast, ist die DRV berechtigt Dein zusätzliches Einkommen zu prüfen. Anders wäre es, Du hättest es schon erreicht und Du könntest unbegrenzt hinzu verdienen. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Vielen Dank, das weiß ich. Deshalb wird ja auch gemeldet und eine Überprüfung ist gerechtfertigt. Meine Frage ging jedoch in die Richtung wieviel man bei flexibler Arbeitszeit an Stunden (wöchentlich und täglich) arbeiten darf. Einzig DerHans hat verstanden um was es dabei geht.

0

Rentner mit 63, trotzdem SozVers-pflichtig?

Hallo, wer kann mir denn mal mit einer Auskunft helfen mit der man was anfangen kann. Egal ob KrKs, RV oder Lohnsteuerhilfeverein, alle scheinen hier nur im Kaffeesatz zu lesen. Das Problem: Ich bin im Sep.14 mit 63 nach Arbeitslosigkeit in Rente gegangen. Nebenbei bin ich als Komparse tätig. Die Gagenabrechnungen sind "äußerst" üppig :-)

So erhalte ich z.B. ein Brutto von 93,00. Die Abrechnungsstelle berechent auf diese Summe aber volle SozVers mit Rente, KrKs etc. Bleiben in diesem Fall unter dem Strich doch noch 60,49 übrig (StKl. IV). Die Einkünfte liegen nie über 450,00 im Monat. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass, Zitat: "....Da Sie noch nicht Altersvollrentner sind und in diesem Kalenderjahr bereits mehr als 50 Tage arbeitssuchend/arbeitslos gemeldet waren, muss die Abrechnung für den Rest des Jahres weiterhin steuer- und sozialversicherungspflichtig erfolgen.

Ab dem nächsten Kalenderjahr kann die Abrechnung dann ohne Abzüge erfolgen, solange Sie zu Ihrer Rente keine staatlichen Leistungen beziehen, Ihre Tagesgage 150,-€ nicht überschreitet oder Sie in einem Kalenderjahr nicht mehr als 50 Tage als Komparse arbeiten." Für mich stellt sich die Frage wieso die RV im Rentenbescheid mitteilt ich könne bis 450,00 im Monat dazu verdienen.

Wäre toll wenn hier mal jemand was erhellendes sagen könnte.

Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage

...zur Frage

Reha-Klinik bestätigt nach Entlassung Arbeitsfähigkeit unter drei stunden- Eu rente durch?

Habe sep.14 einen EU-Rentenantrag gestellt, wurde beurteilt duch Gutachter, dert meinte ich könne noch sechs stunden arbeiten. Ich ging in Widerspruch und wurde in eine Psyosomatische REHA geschickt. Der Entlassungsbericht lautete arbeitsfähig unter drei Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Dachte, das wärs jetzt, aber jetzt soll ich wieder zu einem Gutachter der DRV. Bin total fertig, da ich finanziell am ende bin. Gibt es irgendjemandem dem es auf so ging , wer kann mir tipps geben.

...zur Frage

Hinzuverdienst bei Erwerbunfähigkeitsrente

Als EU-Rentner darf man monatlich 450 Euro dazuverdienen, aber im Jahr zweimal 900 Euro dazuverdienen. Muss ich von diesen 900 Euro Steuern bezahlen oder nicht. Für Euere Hilfe wäre ich dankbar.

Lg

...zur Frage

Rentenabzug bei Überschreitung der Hinzuverdienstgrenze

Ich erziele Erträge aus einer Solarbeteiligung von jährlich 7000€. Da die Hinzuverdienstgrenze bei monatlich 450€ liegt, überschreite ich damit die Hinzuverdienstgrenze um jährlich 1400€. 1. Frage: Ich bin Erwerbsminderungsrentner. Wie hoch ist durch die Überschreitung der Hinzuverdienstgrenze, meine Rentenminderung? 2. Frage: Wie viel muss ich dadurch zusätzlich an die Krankenkasse bezahlen? Wird der Krankenversicherungsbeitrag aus 7000€ berechnet oder aus 1400€?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Wie viele Tage im Monat arbeite ich (stunden/Monat)?

Hallo, Ich mache gerade einen Job auf 450 Euro Basis. Ich verdiene 8,50€ (Brutto) die Stunde, und arbeite bis zu 52 Stunden im Monat. Wievielte Tage arbeite ich dann im Monat? Mein Stundenlohn mal die Stunden die ich arbeite sind 442€ also keine 450€ geht das denn? Aber die 8,50€ sind ja ebenfalls Brutto, also wird das noch weniger? Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

was soll ich tun bei EU rentenantrag?

Hallo, Ich leide seit jahren an schweren Depressionen und habe deswegen auch schon sehr oft Krankengeld in Anspruch genommen. Nun ist mein Anspruch auf Krankengeld ausgeschöpft und ALG 1 auch... Mein Antrag auf EU Rente habe ich vor gut 4 Wochen abgegeben und heute kam Post von der DRV das es sich noch eine weile hinzieht mit der Bearbeitung... da ich kein Anspruch mehr habe auf ALG1 und mein Krankengeld nur noch 3 Wochen ist und danach auch erschöpft ( 78 Wochen) ... Was muss ich jetzt tun um nach den 3 Wochen nicht leer dazustehen? Beim Antrag auf EU Rente ist auch ein Gutachten dabei,das mir bescheinigt,das ich weniger als 3 stunden am Tag arbeiten kann. Bin auch grad fix und fertig... man wird auch nicht so richtig informiert... und ich zur zeit auch nicht so gut drauf bin... Bitte hilft mir ...freue mich auf eure Tips.

LG und Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?