Nachnamen aussuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn ich den ändere

Wenn das so einfach wäre. Für eine Namensänderung muss ein wichtiger Grund vorliegen. Deine Gründe sind nicht ausreichend.

15

http://www.fr-online.de/recht/neuer-name-aendern-lassen-namensaenderung-kosten-behoerde-grund,21157310,27041528.html "ein Name, der sich nur schwer schreiben bzw. aussprechen lässt " Aber meine Frage war nicht ob es leicht wird sondern wie das dann aussieht...

0
42
@DasBleistift

Nur weil es eine Zeitung schreibt, ist es nicht so bzw. muss differenzierter betrachtet werden. Wie immer hilft auch hier ein Blick in das Gesetz (Namensänderungsgesetz). Dort wird ein wichtiger Grund gefordert. Was ein wichtiger Grund ist, wird in der NamÄndVwV legaldefiniert:

Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn das schutzwürdige Interesse des Antragstellers (Nummer 29) an der Namensänderung überwiegt gegenüber den etwa entgegenstehenden schutzwürdigen Interessen anderer Beteiligter (Nummer 29) und den in den gesetzlichen Bestimmungen zum Ausdruck kommenden Grundsätzen der Namensführung, zu denen auch die soziale Ordnungsfunktion des Namens und das öffentliche Interesse an der Beibehaltung des überkommenen Namens gehören (Nummer 30).

Weiter werden beispielhaft (!) bestimmte Fallgruppen aufgezählt. Dort findet man auch

Führen Schwierigkeiten in der Schreibweise oder bei der Aussprache eines Familiennamens zu einer nicht nur unwesentlichen Behinderung des Antragstellers, so ist eine Namensänderung regelmäßig gerechtfertigt.

Die Behinderung muss also nicht nur unwesentlich sein, was in 95% aller Fällen zu verneinen sein wird. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass auch dein Fall zu den 95% gehören wird.

0

du kannst ihn glaube ich ändern lassen. einfach so bekommst du das nur wenn du nachweisen kannst oder es offensichtlich ist dass dieser nachname beschämlich ist oder so. wenn du ihn nicht magst kostet das soweit ich weiß ne ganze menge geld. frag mal beim einwohnermeldeamt nach.

12

oder warte bis du heiratest ;)

0
15

Das mit dem Geld ist kein Problem und drei Kriterien erfüllt mein Nachname auch die mich stören also wird dies kein problem sein und danke für die Hinweisung auf das Einwohnermeldeamt.

0
12
@DasBleistift

naja das ist denke ich mal ziemlich streng also da musst du schon einen übertrieben peinlichen namen haben um das genehmigt zu kriegen

0
15
@shewolf0511

Man versteht andauernd "Der Lack Schaden" wenn ich den ausspreche :/ Zudem ist es nervig andauernd wiederholt zu Buchstabieren und aussprechen des Nachnamens, aber ich wollte lediglich eine Antwort die meine Frage beantwortet ich habe nicht gefragt ob es genehmigt wird oder nicht...

0

Ach, meiner wird auch immer falsch ausgesprochen oder geschrieben - wenn mich die Leute dann besser kennen, dann merken sie sich das auch.

15

Okay, beantwortet nicht meine Frage, genauso wie alle andern "Antworten" auch, dennoch Danke.

0
15
@angy2001

Das war nicht meine Frage, sondern meine Frage war wie sieht es aus wenn ich, denn ändern würde? Würde ich denn Nachnamen des anderern Elternteils bekommen?

0

Nachname vortäuschen?

Ich wechsel nach den Sommerferien auf eine andere Schule. Da meine Eltern getrennt sind haben sie einen anderen Nachnamen und ich habe den Nachnamen meiner Mutter. Da dieser Name sehr peinlich ist und ich dort nicht geärgert werden will habe ich die Frage ob ich mich dort mit den Nachnamen meines Vaters anmelden kann. Ist dies erlaubt? LG!

...zur Frage

Lustige indische Namen+Nachnamen?

Hey,
ich muss ne indische Person spielen. Den Namen darf ich mir aussuchen. Er sollte am besten lustig klingen. Vielleicht auch ein Name der sehr lang ist und für deutsche schwer auszusprechen ist. Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Suche schottische Nachnamen?

Hey, ich wollte mal wissen welche außergewöhnlichen, seltenen Nachnamen ihr so kennt sie sollten aus Schottland kommen. Dake im vorraus. Es können auch vornamen sein. lg Evelyn

...zur Frage

Wie sprechen Amerikaner/Engländer diese Namen aus?

Also ich würde gern wissen wie die amerikaner den Polnischen Namen Dobroschke aussprechen? ich kenne jemanden der heißt so und die war in England und die konnten ihren Namen nicht aussprechen, sie hat auch gesagt das sie den namen Tanja falsch aussprechen also Tanscha oder so die können das j nicht so sprechen was meint ihr wie sprechen die Amerikaner das aus stimmt das überhaupt ?

...zur Frage

Kann es sein, dass meine Vorfahren Donauschwaben oder Ungardeutsche waren?

Hallo, Mein Vater stammt aus Rumänien, Temeswar (Timisoara) und war als Kind eine Zeit lang in der Deutschen Schule und konnte Deutsch (nicht 100% perfekt) Meine Oma hatte als Mädchenname einen eindeutig deutschen Nachnamen konnte auch Deutsch. Fast alle in der Familie können auch fliessend Ungarisch sprechen.

Kann es sein das meine Vorfahren Donauschwaben oder Ungardeutsche sind?

...zur Frage

Wird ein Paket/Brief trotzdem zugestellt, wenn die Adresse richtig, aber der Name falsch ist?

Huhuuu Ich wollte mal wissen, was passiert, wenn man z.B. einen falschen Vor- UND Nachnamen angibt aber eine richtige Adresse. Wird das Paket dann an die Adresse geliefert, oder sehen die Typen von der Post, dass der Nachname ja falsch ist und liefern das net aus!!! Liebe Grüsse, Lackaffe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?