Nachnamen ändern mit 16?

3 Antworten

Hallo CeceYoung,

Ich denke, dass dies nicht möglich ist. 

Viele Grüße

Max

Beim Vornamen vlt,aber beim Nachnamen ist das nicht möglich.

Doch!? zb.wenn der Vater (oder Mutter) heiratet und dann kan man den Namen ändern.

0

Also ich habe seit mejner Geburt den Nachnamen aber ich hätte gerne den Mädchennamen meiner Mutter eben weil mein jetziger ins lächerliche gezogen wird aber ich weiß nicht ob das ausreicht und ob ich den Mädchennamen annehmen kann.

0

Namensänderung während Hochzeit?

Guten Tag,

ich habe als Kind eine Abwandlung eines Namens bekommen, den ich eigentlich sehr mag. Doch würde ich sehr gerne die „richtige“ Form annehmen, da diese Abwandlung einfach frei erfunden ist. Dazu habe ich schon recherchiert, es wäre möglich es zu ändern und die Kosten gehen auch klar.

Dann wollte ich aber noch meinen Nachnamen ändern. Denn mein Vater hat wegen eines Familienstreits seinen Nachnamen ändern lassen, ich möchte allerdings wieder den Namen meiner Familie haben.

Jetzt zur Frage: Da bis zu tausend Euro entstehen würden, würde ich um Kosten zu sparen die Namensänderung erst zu meiner Hochzeit vornehmen. Könnten da Probleme auftauchen? Also unabhängig von meiner Familie etc. sondern nur rechtlich gesehen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Name ändern wegen Auswanderung?

Hey,

Ich möchte meinen Nachnamen und evt. auch meinen Vornamen ändern lassen. Dies möchte ich, da ich nach Spanien auswandern möchte und ich Spanien über alles liebe und ich dort dann auch komplett integriert werden möchte und desshalb will ich meinen deutschen Namen ablegen (Neubauer, "eu" "au" gibt es im spanischen nicht) und einen spanischen Namen annehmen. Ich mach mir sogar jetzt (16) schon sorgen über Kinder die ich evt irgend wann mal in Spanien haben werde und dessen Nachname dann deutsch ist und sie dann nachher noch gehänselt werden. Es belastet mich also schon. Ist dies alles ein "triftiger" grund oder ein ausreichender Grund meinen Nachnamen ändern zu lassen oder habe ich pech gehabt?

Danke für die kommenden Antworten.

...zur Frage

Nachträglich einen zweiten Vornamen eintragen lassen?

Hallo Ich (15) hätte gerne einen Zweitnamen und meine Eltern haben gesagt, wenn das möglich ist, kann ich das gerne machen lassen. Ich finde, da man selbst bei der Namensgebung noch nicht mitbestimmen kann, könnte man durch einen zweitnamen ein bisschen selbst mitwirken. :) ist das theoretisch möglich? ich meine, gut, den nachnamen zu ändern dürfe nicht einfach sein, auch den vornamen ändern nicht. aber einfach einen zweiten namen anhängen? das müsste doch gehen, oder??

lg Jana

...zur Frage

Hallo, ich würde gerne meinen Nachnamen ändern.jetzt besitze ich den Nachnamen meines Vaters, den ich nicht mehr haben will und möchte den von meiner Mutter?

Nachname name funktioniert es überhaupt den Namen zu ändern

...zur Frage

Vor und Nachnamen ändern lassen?

Hey

Ein Freund von mir mit türkischer Ursprung möchte seinen Vor und Nachnamen komplett ändern.

Er ist in Deutschland geboren, steht in keiner Beziehung mehr zu seinen Eltern und hat die Deutsche Staatsangehörigkeit natürlich.

Er wurde als Kind zum Deutschen als seine Eltern die Staatsangehörigkeit angenommen haben. Bei der Annahme hatten die Eltern die Möglichkeit einen Deutschen Namen anzunehmen taten dies aber nicht. Er selbst konnte das ja als Kind nicht.

Er fühlt sich als ein Deutscher, war nie in der Türkei und Laut seiner eigenen Aussage will er komplett einen Deutschen Namen da er nichts mit der Türkei und seiner Kultur gemein hat bzw, keine Verbindung zu dieser fühlt. Er versteht auch kein Wort türkisch.

Würde das Amt das als ein Grund akzeptieren ?

...zur Frage

Nachnamen ändern lassen (ohne Hochzeit)?

Hallo, kann man seinen Nachnamen ändern lassen? (Ohne zu heiraten) Da Transgender zB ihren Vornamen ändern dürfen mit 18

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?