Nachnamen 3 Jahre na­ch der Hochzeit ände­rn…geht das?

4 Antworten

Ach, nun wird mir einiges klar.. hab mich bei meinen griechischen Kollegen immer gefragt,w arum Mann und Frau unterschiedliche NAchnamen haben, dachte, das haben sie sich ausgesucht. 

Ich hab hier was gefunden, vielleicht nutzt Dir das was?

https://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1439/101_read-10553/

Einserseits les ich mal, Änderung geht jetzt nicht mehr.. dann wieder: doch

Leider dürfen wir uns nur aussuchen ob wir unseren Namen behalten oder einen Doppelnamen führen wollen. Doppelname ist aber eindeutig viel zu lang und eine Zumutung für meine Mitmenschen hahaha

0

geh zu einem deutschen standesamt und erkundige dich dort. es ist wohl aber ehr so, dass du als ausländer deinen namen nur dort ändern kannst, wo du auch geheiratet hast. also in griechenland.

Vielen Dank... Das machen wir jetzt auch!! 

0

Sie haben in DEUTSCHLAND geheiratet. Wie das dann nach griechischem Recht geht, frage ich mich allerdings auch.

Gruß S.

1

Das ist doch relativ einfach zu klären. Ihr geht zum deutschen Standesamt und fragt nach. Zur Not heiratet ihr nochmal nach deutschem Recht.

Gruß S.

Danke habe eben das deutsche Standesamt angeschrieben. Wenn es so einfach geht nach deutschem Recht zu heiraten dann machen wir das halt. :)

0
@caramela88

Ob es so einfach ist, weiß ich nicht. Aber das erfährst du ja dann. Viel Glück!

Gruß S.

0

Sollte frau den Namen des Mannes bei der Heirat annehmen?

Hier suche ich nicht nach "richtigen Antworten" sondern nach Meinungen da es momentan zwischen meinem Verlobten und mir Thema ist. Wir wollen heiraten,sind uns aber nicht so ganz einig was die Sache mit dem Namen betrifft...

Freu mich auf nette Antworten!

...zur Frage

2te Heirat, einfach neuen Namen annehmen?

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren (kinderlos) geschieden und möchte jetzt wieder heiraten. Den Namen meines Ex-Mannes habe ich nach der Scheidung behalten.

Kann ich bei einer zweiten Heirat jetzt einfach den Namen meines neuen Mannes annehmen und der Name meines Ex-Mannes „verschwindet“ einfach oder müsste ich erst meinen Mädchennamen annehmen, um dann den neuen Namen zu erhalten?

...zur Frage

wie alt muss ein kind sein damit es selber über seinen nachnamen entscheiden kann

hallo es besteht folgendes problem. ich habe einen sohn, bin geschieden und wieder neu verheiratet. habe bei dieser ehe den namen meines mannes angenommen. mein sohn möchte auch gern den namen meines mannes annehmen da dieser für ihn wie ein papa ist. leider brauchen wir da im moment noch die einwilligung des biologischen vaters. die dieser natürlich nicht gibt. obwohl er sich weder um den zwerg kümmert (letzter kontakt sommer 2007......und der kontakt wurde vonseiner seite eingestellt) noch zahlt er unterhalt. ich habe gehört das es bei kindern eine art "gewohnheitsrecht" gibt. das würde heissen wenn er eine gewisse zeit, ich glaube 3 jahre sich nur mit dem nachnamen meines mannes anreden lässt ( er macht das nun schon fast 4 jahre) besteht die möglichkeit das das gericht die stimme des biologischen erzeugers übernimmt. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Mädchennamen angenommen und jetzt ist der Ex wieder da.

also,meine Arbeitskollegin hat nach ihrer Scheidung ihren Mädchennamen wieder angenommen.Jetzt hat es das Schicksal so gewollt und sie ist mit ihrem Exmann wieder zusammen gekommen.

Kann sie den Mädchennamen jetzt wieder rückgängig machen und ihren verheirateten Namen wieder annehmen?

...zur Frage

Nach Scheidung alten Namen annehmen?*

Hallo zusammen, meine Frage lautet kann man nach der Scheidung seinen Mädchennamen wieder annehmen und können die Kinder dann auch den Mädchennamen der Mutter annehmen oder beispielsweise den Nachnamen + Mädchennachnamen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?