Nachname des kindes im Krankenhaus?

2 Antworten

Wenn die Eltern eines Kindes in Deutschland nicht miteinander verheiratet sind, so kann durch eine Sorgerechtserklärung beim Jugendamt das gemeinsame Sorgerecht schon vor der Geburt beantragt werden. Damit können sie gegenüber dem Standesbeamten den Nachnamen des Kindes bestimmen. Dieser Name ist dann auch für alle weiteren Kinder aus dieser Partnerschaft bindend. Die Wahl eines Doppelnamens der Eltern für das Kind, zusammengesetzt aus ihren jeweiligen Familiennamen, ist nicht möglich.

Frei wählen normalerweise:)

kann ich mein paket mit den Nachnamen von meiner mutter abholen weil der Name auch auf der klingel ist ?

Guten Tag ich möchte mal fragen was eig passiert wenn mein name und der nachname meiner mutter auf dem paket steht und ich das in der dhl filale abholen muss.

ps hab den nachnamen von meinem Vater

...zur Frage

Sind die Kinder automatisch in der Krankenversicherung der Mutter?

Wenn die Eltern des Kindes nicht verheiratet sind, ist dann das Neugeborene autmatisch bei der Mutter mit versichert? Ist das bei der gesetzlichen Kasse und bei Privaten unterschiedlich?

...zur Frage

Welchen Namen bekommt das Kind?

Wenn die Eltern nicht verheiratet sind bekommt dann das Kind automatisch den Nachnamen der Mutter, und wenn das Paar dann später noch heiratet muss das Kind dann auch wieder umbenannt werden?

...zur Frage

Kann ein Kind auch den Nachnamen von dem Vater nehmen anstatt der Mutter?

Die Eltern sind weder verheiratet noch zusammen

...zur Frage

Nachname ändern des Kindes?

Ich (w/13) möchte gerne meinen Nachnamen ändern. Ich habe den Nachnamen meiner Mutter und mein Vater würde auch Gerne wollen, dass ich den gleichen Nachnamen wie er habe. Meine Eltern sind nicht zusammen und haben beide Sorgerecht.

Würde das gehen? Ich denke, dass meine Mutter damit nicht einverstanden wäre.

Aber ich würde das sehr gerne wollen und mein Vater auch.

Danke im Vorraus für antworten^^

...zur Frage

Nachname des Kindes wenn nicht verheiratet?

Hallo

Also mein Cousin hat seine neue Freundin geschwängert und jetzt ist das Kind auf der Welt.

Auf einem Foto habe ich ihr Nachname gsehen Klar verstehe ich weil sie nicht verheiratet sind.

Wen sie nun Heiraten würden, sie aber den Nachnamen behalten würde, wie wäre dies mit dem Baby?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?