Nachnahme verpasst(post)?

4 Antworten

Solange keine "persönliche Übergabe" von Versender gebucht wurde, kann das von rechtlicher Seite in Deutschland jeder abholen, der eine eine Einwilligung von dir hat. Kläre aber vorher mit dem Transport-Dienstleister, ob er dafür ein bestimmtes Formular vorsieht. Darauf hat er zwar kein Recht, aber welcher Empfänger klagt schon, wenn der Dienstleister darauf besteht ...

Kommt drauf an, was es ist. Es gibt Dinge, die dürfen nur an den Empfänger abgegeben werden (ist z.B. bei Ü18 Spielen die man bei Amazon kauft so), aber wenn das nicht der Vall ist, gibts auf dem Zettel ein paar Zeilen für eine Vollmacht, da schreibt man dann hin, wer das abholen darf und unterschreibt. Darf dann aber eben auch kein anderer abholen außer man selbst oder eben der, der in der Vollmacht steht.

Das ist so nicht komplett richtig ...

Wenn der Absender die Option "Übergabe nur an Erwachsene" bucht, kann ein erwachsenener Bevollmächtigter das Paket abholen. Wird die Option "persönliche Übergabe" gebucht, hilft keine Vollmacht. Beides kann nun vom Versender kombiniert werden. Dann kann nur der Empfänger selbst abholen und wird dann überprüft, ob er volljährig ist.

0

Ne ne, Du fährst nicht in Urlaub. Da kannst nicht die Familie vorschieben; die Post will Deinen Ausweis sehen, Du bekommst das Paket wegen Altersichtprüfung nicht ausgehändigt.

Hi bin 14 m und wurde gestern Konfirmiert vom 01.05.2017

Das kommt dabei raus, wenn man sich regelwidrig bei ebay mit falschen Geburtsdaten anmeldet

Ach ... und der Paketdienst weiss jetzt genau woher von diesem Sachverhalt? Wenn wer eine Vollmacht hat, muss nur der Bevollmächtigte seinen Ausweis vorzeigen ... und bevor Du auf die Idee kommst: Es ist auch keine Kopie des Ausweises des eigentlichen Empfängers nötig.

Und woher nimmt Du die Sicherheit, dass die Erziehungsberechtigten nichts von dem eBay-Account wissen? Wenn ich so die Kommentare mancher Eltern der Mitschüler meines Kindes revue passieren lasse ... da wird dann dem Schützling sogar empfohlen, das Geburtsdatum falsch anzugeben.

0

Was möchtest Du wissen?