Nachnahme Paket wurde vor bezahlung geöffnet! Schadenerstz durch DHL?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Soweit ich weiß, ist eine Überprüfung der Sendung auch vor Bezahlung möglich, daher wirst du kaum eine Chance haben. Die Nachnahmegebühr (wenn diese DHL erhebt) kannst du ihr aber in Rechnung stellen. Dass sie das Produkt nicht bezahlt hat ist allerdings in Ordnung.

Bei Privatverkauf muss sie dir das Produkt allerdings abnehmen.

Also sie darf das Paket vor Annahme öffnen und sich prüfen, ob sie auch für das bezahlt, was sie bestellt/gekauft hat.

War das eine Ebaytransaktion? Dann darf sie nämlich nicht einfach wegen Nichtgefallens die Annahme verweigern und nicht bezahlen (sofern du als privater und nicht als gewerblicher bei Ebay gemeldet bist)

Jumbokoi 12.01.2011, 18:21

Entscheidend ist, ob der Anbieter, also DU, privat oder gewerblich bist. Gewerblich sieht man z.B. am Impressum unten bei der Auktion. Bei Gewerblich kannst man 4 Wochen lang zurücktreten, sonst nicht.

0

Ich bin privatverkäuferin und die Dame hat die tasche nicht behalten somit nicht bezahlt und zurück geschickt.

Ich habe die Kosten von 11,90 & den verlust von 330 EUR

Erst mit Zahlung des Nachnahmebetrages an den Zusteller darf die Sendung an den Empfänger übergeben werden.

da ist was möglich! vertragsbruch-> postgeheimnis

kayaretz 11.01.2011, 12:38

wieso postgeheimnis? der empfänger darf wohl seine eigenes paket öffnen...

wenns ein privatverkauf ist, hätte sie´s aber nicht zurückschicken dürfen.

0

Wenn Du ein Firma bist, besteht ja sowieso Rücknahmerecht. Wenn Du privat bist, dann muss die Kundin die Tasche abnehmen und DHL kannst Du zudem einen netten Brief schreiben.

Es wird sogar empfohlen vor dem bezahlen den Inhalt zu überprüfen. Manche hatten da schon Ziegelsteine drin.

Naja...obs so is weiss ich nich... Aber wenn ich 330 Euro für eine Tasche bezahlen soll, dann möchte ich schon wissen, ob mit der alles stimmt.Ich würde eventuell, wenn es um viel Geld geht, auch das Paket voher öffnen lassen.

Es war eine ebay kleinanzeige

Was möchtest Du wissen?