nachnahme bestellung widerrufen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast dann steht Dir ein 14-tägiges Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz zu.

Die Sendung anzunehmen würde bedeuten das Du sie vollumfänglich bezahlen musst und dann nach Rücksendung Dein Geld vom Verkäufer zurück erhältst. Diesen Umweg kannst Du Dir sparen indem Du die Annahme verweigerst. Du solltest aber unbedingt den Verkäufer kontaktieren und ihm Deine Entscheidung mitteilen, das gebietet der Anstand.

Die Rücksendekosten trägt der Verkäufer wenn der Warenwert über 40€ liegt, ist das nicht der Fall dann musst Du dafür aufkommen.

soweit danke für die antworten. im vertrag steht:

"Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei."

wenn ich das so lese, sollte ich wohl lieber zunächst die nachnahme bezahlen, und dann das paket zurückschicken, weil meine "gegenleistung", also die bezahlung der ware, noch nicht durchgeführt wurde?

Das steht in deinem Vertrag wie die Kosten geregelt sind. Annahme verweigern ist der schnellste Weg der Rücksendung.

Rücksendung von Paket...was muss auf das paket bzw. was muss ich beachten?...

...zur Frage

Amazon Paket zurückschicken Frage

Hi, Ich habe heute ein Amazon Paket zurück geschickt. Nun sollte ich diese ab einem Wert von 40€ die Bestellung Nachverfolgbar als Paket aufgeben. Nun liegt dieser weit über diesen 50€ und nun habe ich die Bestellung aber nicht nachverfolgbar verschickt.

Meine Frage ist: ist das schlimm? Bekomme ich den Preis trotzdem erstattet bzw wird die rücksendung angenommen?

ps: sie wird innerhalb der Garantie und nicht innerhalb der Rückgabefrist zurück geschickt.

Kg

...zur Frage

Muss man Bestellung annehmen obwohl man widerrufen hatte?

Hallo, ich hab gestern eine Bestellung gemacht, per Nachnahme. Die Bestellung hab ich aber gleich am selben Tag widerrufen. Nun hab ich eine Mail des Verkäufers bekommen, mit der Nachricht, die Waren sind versendet. Wie ist da der rechtliche Status? Muss ich das annehmen?

...zur Frage

Amazon Rücksendung - DHL/Hermes?

Ich will ein Paket über Amazon zurücksenden, nun steht zur Auswahl "Vorfrankierte Rücksendung mit DHL" oder "Vorfrankierte Rücksendung mit DHL". Kann ich das Paket, egal was ich auswähle, ganz normal zur Post bringen oder muss ich es von DHL/Hermes abholen lassen?

...zur Frage

Wenn der postbote vor tür steht und nach geld fragt wegen ein bestellung kann ich einfach sagen tut mir leid ich will das paket nicht (nachnahme bestellung )?

Ich habe was bestellt und es kommt in 2 werktagen an und ich will es nicht mehr ich muss dan vor tür bezahlen ( nachnahme bestellung ) kann ich den postbote vor tür sagen das ich es nichtmehr will ? Oder muss ich es ihn abkaufen das paket ? Wenn es geht das ich es nicht annehme was soll ich den sagen ??
Danke im voraus ;)

...zur Frage

Bestellung aus China. Warum wurde die Rücksendung eingeleitet? bild in den kommentaren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?