Nachmieterin betritt Wohnung ohne Erlaubnis mit Schlüssel vom Hausmeister?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Solange ein Mietvertrag zwischen dir und dem Vermieter bestehent, hat dieser das Hausrecht an dich abgegeben. Der Vermieter darf zwar einen Schlüssel behalten, allerdings nur bei dringenden Vorfällen (Rohrbruch, Wohnungsbrand, ...) die Wohnung ohne Erlaubniss betreten. Ein Abmessen der Küche (oder Ähnliches) fällt sicher nicht darunter! Spreche ihn gerne klar drauf an! Anzeigen ist vielleicht nicht unbedingt die Beste Lösung jetzt, aber bei wiederholtem auftreten durchaus in erwegung zu ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
28.04.2016, 13:44

Grundsätzlich darf der Vermieter nur einen Schlüssel behalten, wenn dies dem Mieter bekannt ist und dieser zustimmt.

2

Solange du noch Mieterin bist hat sie nichts in deiner Wohnung zu suchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst die Nachmieterin aus der Wohnung weisen, sie hat da nichts verloren, solange du Mieterin bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Nachteile sind Ihen erwachsen? War die Wohnun gauszugsbedingt bereits komplett geräumt?

Welche Vorteile erhoffen Sie sich aus einem evtl. Vorgehen gegen den untreuen Hausmeister?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast den Schlüssel abgegeben. Die Nachmieterin hat ihn von Hausmeister bekommen, also hat sie mit seiner Genehmigung die Küche betreten. Wenn, dann wende dich an den Hausmeister, der hätte dabei sein müssen. Aber, was machst du denn hier wegen 2 Tagen vor Mietende für einen "Herrmann" aus der Sache??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zunächst mal müsste man euren MV und den MV der nachmieterin sehen.. okay. rechtsauskünfte kosten übrigens geld beim anwalt...................

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChristianLE
28.04.2016, 11:32

zunächst mal müsste man euren MV und den MV der nachmieterin sehen

Warum? Wenn der Fragesteller -laut Fragestellung - einen Mietvertrag bis 30.04.16 hat, dann hat vor Ablauf dieses Tages kein Nachmieter etwas in dieser Wohnung verloren.

3

Sofort Polizei wegen Hausfriedensbruch. Was sonst. Das fliegt denen richtig böse um die Ohren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unsicher158
28.04.2016, 11:31

Wir wollen eigentlich echt nur raus aus der Wohnung und das am besten mit nem mangelfreien Übergabeprotokoll, was aber dank unserer Streichkünste nicht unbedingt zu ewarten ist :D aber dieses Argument wir die hoffentlich paar Augen zudrücken lassen, es war nämlich nicht das erste Mal, dass die HV da irgendwie leichtfertig mit Zutritt zu unserer Wohnung umging.

0

Naja...
Recht wenige, dass Nachmieter vorab nen Schlüssel bekommen ist nich so unüblich. Meist bei Vertragsabschluss.

Ohne deine Zustimmung aber deine Wohnung zu betreten => Hausfriedensbruch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unsicher158
28.04.2016, 11:25

Naja der Übergabetermin ist erst morgen und der Hausmeister hat nur den Schlüssel bekommen um sich Schimmel anzusehen.. wir wollen die nicht irgendwie belangen, fürchten aber vor einer sehr pingeligen Übergabe und wäre ganz gut, wenn sie auch merkt, dass sie nicht so korrekt ist wie sie angibt^^

1
Kommentar von neuerprimat
28.04.2016, 11:27

Nachmieter vorab nen Schlüssel bekommen

Nein. Das geht natürlich nicht. Vor allem, da der Hausmeister den Schlüssel ja nur Zeitweise und klar zweckgebunden bekam: den Schimmel zu entfernen.

Fremde Leute einzuladen die Wohnung zu betreten und den Schlüssel ungefragt weiter zu geben : das geht garnicht.

Ich würde nun einfach behaupten mir wäre aufgefallen, dass erhebliche mengen Bargeld gestohlen wurden.

Einfach nur um gegenzustänkern.

(Straftaten erfinden ist nicht erlaubt, btw)

0
Kommentar von Bitterkraut
28.04.2016, 11:42

Der Nachmieter bekommt die Schlüssel bei Wohnungsübergabe, vorher hat der in der Wohnung nix zu suchen, wenn er was ausmessen will, muß er einen Termin mit dem aktuellen Mieter ausmachen. Der Hausmeister hat den Schüssel nicht weiterzugeben.

2

Was möchtest Du wissen?