Nachmieter Wohnungsbesichtigung ich lebe dann aber bereits im Ausland

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da können Sie nichts machen! Der Vermieter hat zum einen den Anspruch Besichtigungen durchzuführen und muß zum anderen keine Nachmieter akzeptieren, den Sie präentieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da der vermieter wohl rein rechtlich auf der sicheren seite ist, gäbe es nur folgende möglichkeit: 1. da du sicher auch kaution zurück bekommst, fotografiere alles haarklein, sonst kann da ja was gemauschelt werden. 2. stell irgendein unnützes zeug in die wohnung und gib deinem vater den zweitschlüssel. erst termin gerecht zum 30.06. beauftragst du deinen vater mit der übergabe, wo er dann die restlichen sachen mitnimmt. einen schlüssel mußt du halt den vermietern überlassen, damit sie rein können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

OK - zuerst vielen, vielen Dank für die Antworten! Hätte gar nicht so schnell mit welchen gerechnet...

Ich hab die Arbeitserlaubnis schneller bekommen als gedacht und will diese auch so schnell wie möglich nutzen...

Ich weiß echt nicht warum dem Vermieter dabei so einer "abgeht"... An dem Nachmieter ist nichts auszusetzen... Aber was soll ich mich noch ärgern...

Ich bin nur noch nicht ganz schlüssig was ich mit dem Juni mache... Ob ich die Wohnung Ende Mai übergebe, den Juni bezahle und gut ist oder ob ich meinem Papa den Schlüssel gebe und der Hausverwalter gucken kann wie er mit nem Selbständigen klar kommt (nämlich gar nicht)... Vermutlich die erste Variante, damit es erledigt ist...

Nochmals vielen Dank und ich freu mich jetzt einfach auf mein neues Leben mit hoffentlich freundlicheren Menschen... Manchmal ist es in Deutschland so.... Da darf man sich nicht wundern wenn man die Nase voll hat, zumindest für ein paar Jahre...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlüssel abgeben und den Juni noch bezahlen. Wirklich ärgerlich ist an der Sache ja nur, dass du nicht einfach schon n Monat früher gekündigt hast bzw. kündigen konntest (falls du da noch nix vom Auswandern wusstest). Sonst gäb es das Problem ja gar nicht. Und wenn du den Vermieter gefragt hättest wie er zum Thema "Mieter sucht Nachmieter" steht, hättest du dir auch den Stress mit der Sucherei und der Ablehnung des Nachmieters erspart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adventuredog
23.03.2012, 09:44

nicht jeder Vermieter ist so kooperativ wie Du denkst.

es gibt genug Vermieter (besonders ältere Männer) die gerne noch schikanieren wo sie nur können.....

0

Es ist nicht deine Aufgabe einen Nachmieter zu finden. Du musst nur die Wohnung für Besichtigungen zugänglich machen. Dies ist aber auch der Fall, wenn du die Wohnung schon früher übergibst, musst halt dann den nächsten Monat noch zahlen. Wie der Vermieter die Besichtigungn organiesiert, ist dann nicht Dein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir hatten ähnliche Probleme. Wir haben dann eine Maklerin eingeschaltet, die sich auf ein Mietangebot - welches ich in einem gratis-Internet-Wohnungsmarkt schaltete - meldete.

Wir haben uns daraufhin getroffen und ihr die Problematik erläutert.

Sie hat dann die Verhandlungen mit dem Vermieter und den infrage kommenden Interessenten gemanagt. Ihr Anliegen war dabei: für ihre Kunden ein geeignetes Objekt, nämlich dieses, zu finden. Als Termin muss man dann das letztmögliche Datum nehmen, zu welchem man sich ncoh in D aufhält. Bei Dir also Mai.

Uns entstanden keine Makler-Kosten.

Ich wünsche Dir viel Glück für Dein Neues Leben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast fristgerecht gekuendigt und musst keinen nachmieter suchen ( bzw. stellen )

wenn du die wohnung ausraeumst und alles in ordnung bringst, kannst du

deutschland verlassen....

aber wenn dein vermieter dich nicht eher aus dem vertrag laesst, bezahlst du fuer den

letzten monat, sorgst aber dafuer, dass der vermiter den schluessel erst am letzten

miettag bekommt...

dein vermieter hat genug zeit fuer eine besichtigung, aber eben nicht mehr im juni,

das ist dann sein problem...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adventuredog
23.03.2012, 09:41

*"sorgst aber dafuer, dass der vermiter den schluessel erst am letzten

miettag bekommt.."*

Das ist nicht so einfach, wie Du hier schreibst. Was, wenn in der Zwischenzeit z.B ein Wasserrohr platzt? oder jemand widerechtlich in die Wohnung eindringt, Fensterscheiben zerstört, Strom benutzt? etc......

0

Was möchtest Du wissen?