Nachmieter stellen nach mündlicher Zusage?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was genau (wörtlich) heißt 2jahresmietvertrag?

Nachmieter stellen gibt es nicht, bestenfalls Interessenten vorschlagen.

Anzahl? Irgendwas zwischen 1 und 1.000.

Ist keiner dabei der Vermieter zusagt bleibt der Mieter an den Vertrag gebunden.

Ausgenommen die längere Vertragsbindung ist unwirksam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ein Zeitmietvertrag dient ja dazu, dass Mieter und Vermieter Planungssicherheit haben und daher nicht vorher kündbar ist.

Wenn der Vermieter aus Kulanz einen Nachmieter zulässt, kann er auch die Spielregel aufstellen und jeden ablehnen, der nicht seiner Vorstellung entspricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
15.08.2016, 09:36

Zeitmietverträge sind ordentlich gar nicht kündbar.

Das es in diesem Fall überhaupt ein wirksamer Zeitmietvertrag ist bezweifel ich fast.

0

Es ist ohnehin reine Kulanz von ihm, dass er das mitmacht - und natürlich kann er dann auch jeden Nachmieter ablehnen, der ihm nicht passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoermirzu
15.08.2016, 09:04

Zwei-Jahresverträge sind aber auch nicht alltäglich.

0
Kommentar von anitari
15.08.2016, 09:51

Hier wäre erst mal zu klären ob die Befristung überhaupt zulässig/wirksam ist. Ich habe da so meine Zweifel.

1

Der Vermeiter sucht den Nachmieter aus .. stellst Du Leute vor, die ihm nicht passen, muss er die nicht nehmen und Du bist an Deinen Vertrag gebunden ...

dass Du Dich umorientierst ist schließlich nicht das Problem des Vermieters ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Dich Dein Vermieter nicht ärgern will, nimmt er den ersten passenden Kandidaten; nicht alle Vermieter sind von Haus aus böse.

Viel Erfolg und Spaß in OL!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.iv-mieterschutz.de/mietrecht/mietvertrag/nachmieter/

du hast ein Kündigungsverzicht auf 2 Jahre am Backen. 

Oder hast du einen Zeitmietvertrag? der läuft einfach aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReneMeister
15.08.2016, 09:00

einen Mietvertrag der auf 2 Jahre abgeschlossen wurde und sich dann jährlich verlängert

0

Was möchtest Du wissen?