Nachmieter soll Küche übernehmen

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nachmieter soll Küche übernehmen

Wunschdenken, das ist dein Problem. Du must dich mit dem Nachmieter einigen. Sollte der nicht einverstanden sein must die Küche halt ohne Kosten drinnlassen oder ausbauen.

ich muss aus privaten Gründen aus meiner Wohnung ausziehen und suche einen Nachmieter

Du weisst aber schon, dass dieser Nachmieter nicht vom Vermieter akzeptiert werden muss?

Grundsätzlich kann der Vermieter sich den neuen Mieter aussuchen. Der Vermieter muss hierbei auch keine Rücksicht auf die Wünsche des Vormieters nehmen. Eventuell ist der nächste Mieter glücklich, wenn er die Küche übernehmen kann. Meist wird dies dennoch ein Verlustgeschäft. Mehr als den halben Preis wirst Du nicht erzielen können. Wenn der Vermieter sich für einen Mieter entscheidet, der die Küche gar nicht will / braucht, musst Du sie ausbauen.

Wieviel kann ich für diese Küche verlangen?

Das was einer bereit ist zu zahlen.

Du hast keinen Einfluß darauf wer die Wohnung bekommt und dann ist die Frage ob der mögliche Nachmieter die Küche möchte. Wenn nicht, musst Du sie ausbauen.

Es ist eine sehr kleine Küche aber Maß genau für die Wohnung gekauft. Vorschläge?

Du fragst den Vermieter ob er Dir die Küche abkauft, dann kann er die Wohnung mit Küche vermieten und nimmt dafür mehr Miete.

MfG

Johnny

50% vom Neupreis. Vermutlich musst Du sie aber mitnehmen. Du musst die Wohnung ja Leer verlassen, wen der nächste Mieter sie nicht haben will.

Ich wuerde mal bei 2200 Euro einsteigen. Ist ja halt auch das Problem, dass er Nachmieter die Kueche ja gar nicht nehmen muss, dann musst du sie ausbauen und mitnehmen. Und der Vermieter muss wiederum keinen vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren. Einen Verlust wirst du wohl auf alle Faelle machen.

Am sinnvollsten fragst du daher erst mal den Vermieter, ob er sie dir abkauft und dann die Wohnung etwas teurer vermietet dafuer.

Barnebee24 04.02.2015, 14:39

Der Vermieter hat nur "uff" gesagt zum Kaufpreis... und dass ich dann einen Nachmieter suchen soll, der das abnehmen kann....

0

Nicht viel! Gebrauchte Möbel verlieren nach dem Aufbau bereits den "Wert"! Außerdem musst Du erst mal jemanden finden, der Deinen Geschmack hat und auch das nötige Kleingeld.

Es steht Dir aber auch frei die Küche auszubauen und mitzunehmen!

Mach Dir bitte nicht all zu große Hoffnungen.....

Wieviel du für die Küche erwarten kannst, kann ich dir nicht sagen. Wohl aber, dass du keinen Nachmieter dazu verpflichten kannst, die Küche zu übernehmen. Hast du mit dem Vermieter eigentlich abgesprochen, dass du einen Nachmieter stellen willst? Der braucht nämlich keinen einzigen vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren. Und du kannst auch die Vermietung der Wohnung nicht von der Übernahme der Küche abhängig machen.

Barnebee24 04.02.2015, 14:35

Ja er hat gesagt, dass ich einen Nachmieter suchen kann.

0
StupidGirl 04.02.2015, 14:49
@Barnebee24

Okay, trotzdem muss ich dich aus deinen Illusionen reißen. Er muss keinen Nachmieter akzeptieren und wenn du ihm 100 anschleppst. Wenn es einen Nachmieter gibt, dann kannst du ihm deine Küche nicht aufs Auge drücken. Wenn der Nachmieter sie nicht haben will, musst du sie ausbauen. Deshalb: Entweder über Kleinanzeige verkaufen oder einem Second-Hand-Möbelladen zum Kauf anbieten. Viel wirst du dafür nicht mehr bekommen.

0
StupidGirl 04.02.2015, 14:58
@Barnebee24

Such im Internet in deiner Stadt unter "Gebrauchtmöbel", ich wette du wirst welche fnden.

0

Fängst am besten bei ca. 3500 (300,- EUR Wertverlust über 7 Monate ist zwar sehr großzügig berechnet, aber egal) an und ihr kommt euch entgegen mit den angeboten. Nur nicht zu tief ansetzen, dann hast du keinen Spielraum mehr rauszuholen..

StupidGirl 04.02.2015, 14:52

Bei der Preisvorstellung sagt der Nachmieter: "Nimm deine Küche mit. Ich kauf mir eine bei Roller für die Hälfte und neu.

0

wir sehen den zustand nicht, aber normal ist bei gebrauchten sachen die hälfte bis 2/3... kommt ja auch auf die e-geräte, deren marke und effizienzklasse an.

Du weißt schon, daß Du keine Anrecht darauf hast, daß die Küche vom Nachmieter übernommen wird.

Ansonsten würde 500-700 EUR veranschlagen

Barnebee24 04.02.2015, 14:29

nur?!?

0
FGO65 04.02.2015, 14:31
@Barnebee24

Klaro!

Mitnehmen kannst Du sie ja nicht, daß weiß der Käufer auch.

0
peterobm 04.02.2015, 14:32
@Barnebee24

ist normal, die Küche muss gefallen; hier liegt der Hase im Pfeffer. Viele haben ihr eigenes Mobilar.

0

Hallo,

aber Maß genau für die Wohnung gekauft.

Genau das wird dein Problem werden, du musst sie weit unter Wert verkaufen, oder am besten du einigst dich mit deinem Nachmieter.

gruß

Was möchtest Du wissen?