Nachmieter nach Absprache mit dem Vermieter für eine WG gefunden, Vermieter reagiert jedoch nicht auf Anrufe und Nachrichten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie weiter verfahren? Weiter brav die vertraglich vereinbarte Miete zahlen, was sonst.

Hat denn der Vermieter den neuen "Hauptmieter" überhaupt schon persönlich kennen gelernt?

Vielleicht ist er ihm ja unsympathisch, ihm gefällt seine Frisur nicht, er ist ihm zu jung o. ä.

Dann darf der nämlich wieder ausziehen.

Das Du möglichen Nachmieter vorschlagen darfst heißt noch lange nicht das der Vermieter auch einen davon akzeptieren muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von funseb1991
12.12.2015, 12:44

Mir schrieb der Vermieter "dann müssen wir einen Termin ausmachen wegen neuem mietvertrag mit ihnen, dem neuen Mieter und mir dann ... Kein Problem." Jedoch Reagiert er nun seit 2 wochen auf keine nachrichten oder Anrufe.

0

Ihr beide seid ja lustig! Der Vermieter ist weder gesetzlich verpflichtet den bereits eingezogenen Hauptmieter dann auch als Hauptmieter zu akzeptieren und mit ihm einen Mietvertrag abzuschließen, noch überhaupt einen von Dir vorgeschlagenen Hauptmieter zu akzeptieren. Außerdem billigt ihm die Rechtssprechung eine Überlegungsfrist von 3 Mon. zu um zu entscheiden, wer denn nun tatsächlich Nachmieter der Wohnung wird.

Kommentar von funseb1991
12.12.2015, 12:44

Mir schrieb der Vermieter "dann müssen wir einen Termin ausmachen wegen neuem mietvertrag mit ihnen, dem neuen Mieter und mir dann ... Kein Problem." Jedoch Reagiert er nun seit 2 wochen auf keine nachrichten oder Anrufe.

0

versuche ihn weiter zu erreichen, schick ihm parallel per Einwurf-Einschreiben alle Daten des neuen Hauptmieters und setz eine angemessene Frist mit der Bitte den Mietvertrag zu ändern.

Vielleicht würde ich einen Satz einbauen wie: "sollte ich innerhalb der nächsten 7 Tage nichts gegenteiliges von Ihnen hören, gehe ich von Ihrer Zustimmung aus" oder so ähnlich. Wie sich das rechtlich verhält bin ich mir aber nicht sicher.

Mach das aber auf jeden Fall schriftlich Einwurf Einschreiben!!

Kommentar von anitari
12.12.2015, 09:21

Was für ein neuer Hauptmieter? Bisher ist es lediglich eine Person die dort, zudem ohne Wissen des Vermieters, wohnt.

"sollte ich innerhalb der nächsten 7 Tage nichts gegenteiliges von Ihnen hören, gehe ich von Ihrer Zustimmung aus" oder so ähnlich.

Unkluger Rat.

Denn dann könnte der VM, mit dem Recht auf seiner Seite, auf Stur schalten, Fragesteller nicht vorzeitig aus dem Vertrag entlassen und mit dem neuen keinen Vertrag abschließen.

0

Was möchtest Du wissen?