Nachmieter/ Mietrecht

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

leider sieht man davon nicht mehr ganz so viel weil die Fenster so undicht sind, dass der Staub von der Bahn und den Autos durch zieht. Muss ich dem nachkommen?

Wenn es notwendig ist und Du früher aus dem Vertrag möchtest ja.

Ansonsten lehnt der VM den Nachmieter ab oder überlegt ob er den Nachmieter akzeptiert bis Deine Kündigungsfrist um ist.

oder zählt die Vereinbare Lösung?

Was Du und der evtl. Nachmieter miteinander vereinbart haben interessiert den VM nicht.

Der Vermieter ist nicht an den Vorschlag, einen Nachmieter zu stellen, gebunden. Das muß ihn nicht interessieren. Er hat nur einen Vertrag mit Dir. Im Mietvertrag findest Du die etwaige Pflicht und Fristen für Schönheitsreparaturen.

Mit freundlichen Grüßen friburgensis

Muss ich dem nachkommen?

Ja, Du kannst ein Recht, das der Vermieter gegen Dich hat, nicht einfach ohne seine Zustimmung auf eine andere Person übertragen...

oder zählt die Vereinbare Lösung?

Mit dem Vermieter ist sie doch gar nicht vereinbart...

Wie kann ich Argumentieren?

Indem Du den Nachmieter verpflichtest diese Erklärung gegenüber dem Vermieter schriftlich abzugeben. Allerdings würde ich als Vermieter selbst das wohl nicht entgegen nehmen, da die Rechtskraft dieser Erklärung zweifelhaft ist...

Wie kann ich beweisen, dass ich erst renoviert habe?

Mit Rechnungen... Wobei das eh irrelevant ist, da es gemäß der aktuellen BGH-Rechtsprechung nicht auf den Zeitraum, sondern auf den tatsächlichen Zustand der Wohnung ankommt...

du mußt dich leider an deinen mietvertrag halten, wenn da was von renovierung bei auszug steht, nütz dir der vertrag mit dem nachmieter nichts

Was möchtest Du wissen?