Nachmieter für Wohnung Selbstsuche?

7 Antworten

Hallo Werner19901990,

nicht immer ist der Mieter für die Suche potentieller Nachmieter zuständig. Am besten ist es, wenn du vorher mit deinem Vermieter sprichst. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, hat er das letzte Wort und wohl möglich schon einen Makler engagiert bzw. einen Nachmieter gefunden.

Zum Thema Möbelablöse kann ich dir empfehlen, lass den Nachmietern die Option, welche Möbel sie ggf. übernehmen wollen. Ich weiß, für dich ist es wahrscheinlich einfach zu sagen "Alle Möbel = Summe€", aber nicht alle wollen "Alle Möbel" haben.

Ich hatte einmal den Fall, dass mir eine Wohnung sehr zugesagt hat, jedoch hätte ich für den gesamten Hausrat (welcher mit gar nicht gefallen hat) nochmal 5000€ bezahlen müssen. Da das allerdings so mit dem Vermieter auch verabredet war, konnte ich nichts anderes tun, als meine Traumwohnung wieder frei zu geben.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg auf der Nachmietersuche und das alles gut geht :)

Liebe Grüße
Lisa  

Oft ist der Vermieter ganz froh, wenn du selbst auf die Suche gehst. Aber wenn der Vermieter z.B. einen festen Makler hat, wird er es ohne ihn nicht durchführen und ob dein Nachmieter bereit ist, die Provision zu zahlen, weiß ich nicht.

Habe auch schon den Fall erlebt, dass die Wohnung im schlechten Zustand war und der Vermieter alle Vorschläge des Mieters abgelehnt hat - aus Angst, er könnte zu früh berichten, was an dem Haus alles sanierungsbedürftig ist.

Der Vermieter hat grundsätzlich das Recht, Nachmieter abzulehnen. Jedoch sind mir Vermieter bekannt, die nach einem Gespräch mit dem "Noch-Mieter" einen modus vivendi gefunden haben, indem sie ihre Zustimmung ihm nicht versagten. 

Wer bestimmt Nachmieter in WG?

Vermieter oder Mitbewohner?

...zur Frage

Umzug-Nachmieter?

Hallo bin mit meinem Zwillinsgrbruder zum ersten mal umgezogen und Jobcenter bezahlt es vorübergehend. Mittlerweile sind unsere Nachbarn so richt laut das es nicht mehr zum aushalten ist. Meine Vermieterin sagte mir das ich einen Nachmieter suchen solle dann könnte ich aus dem Vertrag. Meine Frage ist jetzt kann ich auch einen Nachmieter finden auch wenn ich schon nicht mehr in der Wohnung wohne sondern schon umgezogen bin? Auf was sollte ich noch achten?

...zur Frage

Darf ich selbst nachmieter suchen?

Hallo

Ich habe meine Wohnung zum 1.08 gekündigt und meine frage

Darf ich selbst nach einen Nachmieter suchen um frühzeitig aus den Mietvertrag zu kommen?

...zur Frage

Wohnung Nachmieter suchen?

Mein Freund & ich möchten ab August in eine neue Wohnung ziehen. Jetzt ist es so, das wir Ende des Monats unsere jetzige Wohnung kündigen werden und durch die Kündigungsfrist von 3 Monaten müssen wir dann noch 3 Monatsmieten bezahlen, außer es zieht früher ein Nachmieter ein.

Mein Vater hat nun gemeint, dass wir ja einfach nach einem Nachmieter suchen könnten damit wir uns 1-2 Monatsmieten sparen. Aber dürfen wir das überhaupt? Das ist doch eigentlich die Sache unserer Vermieterin oder nicht?

...zur Frage

Nachmieter kommt zum Ausmessen. Muss ich den Vermieter mit in die Wohnung lassen?

Guten Morgen,

der Nachmieter möchte zum Ausmessen vorbeikommen. Muss ich den Vermieter dann auch mit in die Wohnung lassen oder kann ich das ablehnen?

VG

...zur Frage

Nachmieter 2. Besichtigung?

Ich habe meine Wohnung fristgericht gekündigt und der Vermieter hat bereits einen Nachmieter. Diese möchte jetzt nochmal in die Wohnung um sich diese genauer ansehen zu können, weil er laut seiner aussage bei der Blockbesichtung nicht richtig geschaut hat. Laut Aussage des Nachmieters kann dieser frühestens im August einziehen da er seine Wohnung auch erst kündigen musste. Da ich berufstätig bin und auch noch die neue Wohnung renovieren muss habe ich eigentlich nicht die Zeit und auch nicht die Lust dazu. Die Wohnungsübergabe wird am 29. 6. sein, also in 2 1/2 Wochen.

Ich habe dem Nachmieter vorgeschlagen die Wohnung bei Übergabe ansehen zu können. Dieser hat dann den Vermieter eingeschaltet und macht Druck.

Muss ich den Nachmieter nochmal in die Wohnung lassen nur damit er sich nochmal umsehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?