Nachmieter für anderes WG-Zimmer?

2 Antworten

Du bist verpflichtet eine Nachmieterin für das Zimmer deiner Mitbewohnerin zu suchen, es sei denn du hast gemäß der Kündigungsfrist gekündigt. Wenn das nämlich nicht der Fall ist kann der Vermieter auch die letzten Monate bis zum Ende der Kündigungsfrist weiter von dir die Miete verlangen. Ich nehme an, dass er darauf verzichten würde wenn du eine Nachmieterin für das andere Zimmer suchst.

Okay, weiß ich bescheid. wird zwar schwer dafür ein Nachmieter zu suchen, aber irgendjemanden wird es schon geben. Vielen Dank!

0

Wie ist die Vertragsgestaltung?

Du allein Mieter eines Zimmers in dieser Wohnung?

Oder Du gemeinsam mit der andern Bewohnerin Mieter der gesamten Wohnung?

die Wohnung gehört unserem Vermieter. Ich habe mir ein Zimmer angemietet und meine Mitbewohnerin auch.

0
@Waterbottle94

Dann kündige Deinen Vertrag fristgerecht und gut ist. Nachmietersuche ist Sache des Vermieters.

0
@anitari

Was aber bedeutet, dass Mieter/in noch bis zu 3 Monatsmieten zu bezahlen hat, was er/sie wiederum nicht müßte, wenn zuvor schon ein Nachmieter einzieht. Das liegt vor allem im Interesse des/der ausziehenden Mieter/in.

0

Darf der Vermieter Nachmieter ablehnen?

Hallo zusammen,

ich habe mir schon die anderen Fragen zu meinem Thema gefunden nur leider finde ich nichts über mein kleines Problem.

Ich wohne noch in einer WG, wir wollen beide ausziehen und haben auch jeweils schon zum 01.12. eine neue Wohnung. Leider ist aber die Kündigungsfrist noch nicht um, daher haben wir uns auf die Suche gemacht um einen Nachmieter zu suchen und wir sind auch fündig geworden. Jetzt habe ich aber durch meinen Verwalter erfahren, das der Vermieter die meisten abgelehnt obwohl sie finaziell sehr gut dastehen. Der Grund für die Ablehnung hat mich sprachlos gemacht. Die meisten wurden nicht genommen, weil sie Ausländer sind!

Ich habe im Internet gelesen, das dies kein trifftiger Grund sei und wir so auch aus der Wohnung können. Weil wir potenzielle Nachmieter gefunden haben und er sie nur nicht nimmt weil sie Ausländer sind. Bin mir da aber ein bissel unsicher.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?