Nachlauf eines Fahrrades?

2 Antworten

das ist genau gleich wie beim auto auch. wenn du die lenkung betätigst so wird das fahrzeug angehoben - die gravitation sorgt dafür dass sich geradeauslauf einstellt. -> je weniger nachlauf desto weniger hub -> instabiler.

Okay damit kann ich schon eher was anfangen, kannst du es mir evtl. noch etwas genauer erklären und zwar beim Fahrrad zur Veranschaulichung? Wäre dir echt dankbar :-)

0
@Quester2016

setz dich einfach drauf und dreh den lenker von geradeaus nach links oder rechts - dann siehst (fühlst) du es!

0

Ja schon klar, aber kannst du mir erklären warum das so ist?

0
@Quester2016

sieh dir mal die geometrie an! die gabelaufhängung am rahmen ist angewinkelt - nicht senkrecht ... wie bei der mcperson radaufhängung beim auto auch. das ist die eine komponente. die zweite komponente ist der versatz des radzentrums zu der aufhängungsachse -> nachlauf ...

 

beide komponenten zusammen ergeben das anheben des fahrzeugs wenn eingeschlagen wird.

0

Also ich hab es jetzt so verstanden, dass wenn man z.B. nach links einlenkt, sich das Rad irgendwie anhebt, und sobald man von der Lenkung "loslässt", richtet die Schwerkraft das Rad wieder in die Ursprungsposition. Ist das so richtig?

0
@Quester2016

ja - stimmt ... aber nicht das rad wird angehoben sondern der rahmen (oder das auto) ... rad und rad ist hier zweierlei!

 

zeichne es dir einfach auf -> geometrie!

0

Okay, danke dir :-)

0
@Quester2016

oki - gern geschehen

 

tip: hebe das fahrrad an und es schlägt von selbst ein ... dann ist es anders rum ... logo?

0

Je schneller desto stabiler ist das Fahrverhalten... (Fahrrad, Motorrad etc.)

Wenn ich mit dem Fahrrad oder mit einem Motorrad an Geschwindigkeit zunehme, dann stabilisiert sich das Fahrzeug.

Jetzt zu meiner Frage:

Muss man sich für diesen Effekt fortbewegen?

Oder liegt es an der Rotation der Reifen das sich das Fahrzeug stabilisiert?

Also muss man sich um diesen Effekt zu erreichen fortbewegen oder nicht?

Danke für eure Antworten :)!!!

...zur Frage

Stimmt das je höher der Dioptrien ist, desto blinder ist man?

Stimmt das je höher der Dioptrien ist, desto blinder ist man? Würde mich mal interessieren... :/

...zur Frage

Kette knirscht bei neuem Fahrrad?

Mein neues Fahrrad ist erst ein paar Tage alt, aber die Kette knirscht schon. Tritt nur in denhöheren Gängen auf, je höher ich schalte desto penetranter das Knirschen. Das Geräusch hört man immer dann wenn ich die Pedale nach unten trete. Hab das Fahrrad gestern abgesperrt und mein Bruder hat es es vorwärts geschoben, dabei ist das Schloss irgendwie an die Kette geraten und die Kette ist dann durchgehangen. Liegt es daran oder ist es was anderes? Weiß jemand woran das liegt?

...zur Frage

Je höher der Durchnitt desto Schlechter?

Ist das wirklich so? Je höher desto schlechter je niedriger desto besser?

...zur Frage

Je größer die Molekülmasse desto höher der Siedepunkt? Warum?

Woran liegt das??

...zur Frage

Werden Haare glatter, je länger sie werden?

Bei mir ist das so ich habe wellige Haare wenn sie schulterlang bis brustlang sind und leicht lockige Haare wenn sie kürzer als Schulterlang sind und wenn sie über der Brust sind sind die ganz wenig gewellt, ist das also bei mir so je länger sie werden desto glatter werden sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?