Nachlassgericht .Wie erfahre ich ob ein Verfahren eröffnet wurde?

1 Antwort

Wie du schon selbst geschrieben hast, werden die Erben der gesetzlichen Folge benachrichtigt, außer es besteht ein letzter Wille und ein Erbe wurde bestimmt und dies ist dem Gericht bekannt.

Ansonsten müsstest du eine schriftliche Anfrage stellen und dabei dein berechtigtes Interesse an der Bekanntgabe dieser Umstände geltend machen. Z.B.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Fall des Verstorbenen XY, zuletzt wohnhaft in XY, geb. am XY, verstorben am XY, bitte ich um Mitteilung, ob ein Nachlassverfahren eröffnet wurde und ob ein Erbe bestimmt werden konnte.

In meinem Besitz befindet sich noch ein Fahrzeug. Es soll dem Erben zugeführt werden.

Sollte ein Erbe bestimmt worden sein, bitte ich um dessen Kontaktdaten.

Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen 

XY 

Habe den gericht geschrieben mal sehen was da raus kommt.

0

Insolvenzverfahren, wann erfahre ich ob ich etwas zurück bekomme?

Ich hatte eine Forderung angemeldet bei einer Firma die Insolvent ging. Mir standen noch knapp 700 Euro zu. Am 18.06. war der Schlusstermin zu diesem Verfahren. Seit dem habe ich aber nichts mehr davon gehört. Wann erfahre ich ob ich noch etwas aus der Insolvenzmasse zurück bekomme oder ob ich "leer" ausgehe? Hat da jemand Erfahrung mit? Oder soll ich da selbst tätig werden?

...zur Frage

Wann bekomme ich Bescheid vom Nachlaßgericht?

Hallo, 2003 ist mein Vater verstorben. Laut meiner Mutter haben die beiden sich als gegenseitige Alleinerbe eingesetzt. Wir Kinder, 3 Geschwister, sind mit je 2000€ abgespeißt worden. Ich weiß, daß ich heute nicht mehr machen kann, will ich auch gar nicht.

Was ich mich jetzt frage, hätte ich nicht vom Nachlaßgericht angeschrieben werden müssen? Das bin ich nicht, weder um das Erbe zu erhalten, noch um es ab zu lehnen. Ich habe auch nie etwas abgelehnt. Benötigt meine Mutter keinen Erbschein oder so? Als direkter Abkömmling hätte ich doch ein Recht auf meinen Erbanteil, oder irre ich mich da, weil es ein Testament gab?

Danke und Gruß

...zur Frage

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

Erbe ausschlagen - Ausschlagungserklärung?

Hallo!

Ich benötige dringend genauere Informationen zum Thema Erbausschlagung.

Eine verwitwete Person im nahen Umfeld ist verstorben. Es gibt mehrere Kinder, Geschwister und Enkelkinder.

Da die Person verschuldet war möchten diese das Erbe logischerweise ausschlagen.

Nun meine Fragen:

1. Ist es möglich EINE Erklärung für ALLE (Kinder + dazu gehörige Kinder -Enkel-) bei einem Notar abzugeben?
  2. Wie hoch sind die Gebühren beim Nachlassgericht oder Notar? Habe gelesen, dass diese beim Nachlassgericht maximal 10€ bei Verschuldung des Nachlasses betragen dürfen und beim Notar 30€!?
  3. Könnte man die Erklärung selbst verfassen und dann notariell beglaubigen lassen? Vielleicht Mustervorlagen für solch einen Fall (mehrere Erbausschlager)?
  4. Wer bekommt die Wohnungsschlüssel? Weder Nachlassgericht noch Vermieter nehmen diesen entgegen!
  5. Muss nach der Erbausschlagung das Originaldokument zum Nachlassgericht? Machen die sich nur eine Kopie? Sollte man sich die Entgegennahme bestätigen lassen?

Das waren erstmal die dringendsten Fragen dazu!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten und wünsche Euch einen angenehmen Abend!

Danke

...zur Frage

Wie lange braucht durchschnittlich das Nachlaßgericht zur Benachrichtigung?

Da eine Verwandte ledig und Kinderlos verstorben ist und nur mein Mann der gestzl. Erbe sein wird, warten wir auf die Benachrichtigung. Wie lange kann das dauern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?