Nachkriegszeit erzählungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Jahrgang 1924 und habe die Zeit erlebt.

Es kommt darauf an, wo jemand gelebt hat. Ich war z.B. als Kriegsgefangener in einem Gefangenenlager in den USA. Wurde 1946 in ein Lager nach England verlegt und kam erst im Dezember 1947 zurück nach Deutschland. Es war das erste Wiedersehen der Heimat nach 4 Jahren. Ich kannte die Heimat nicht wieder. Nicht nur, weil ich einen großen Trümmerhaufen vorfand, sondern weil sich die Menschen verändert hatten. Der Kampf ums überleben hatte sie geprägt.

Nach der Entlassung wurden wir zum Bahnhof gebracht. Ich traute meinen Augen nicht. Da standen 3 Reihen Menschen mit Gepäck. es waren Hamsterer. Google mal unter hamstern nach dem 2. Weltkrieg. Als der Zug kam, standen bei dem schon Menschen mit Gepäck auf den Trittbrettern und den Puffern zwischen den Wagen. Zum Glück für mich, wurden zwei leere Wagen für die Heimkehrer angehängt. Das gleich Problem gab es dann mit der Straßenbahn. An der hingen auch Trauben von Menschen. Es war für mich unmöglich mit meinem geschulterten Seesack und einer großen Tasche an der Hand einzusteigen. Schließlich rief eine Frau, jetzt lasst doch erst einmal den Heimkehrer einsteigen. Sie fand gehör. Nachdem ich endlich mein Elternhaus erreicht hatten wurden tage- und wochenlang Erlebnisse aus den vergangenen Jahren ausgetauscht.

Ich und meine Cousine lieben uns ?

Es hört sich komisch an aber ich und meine Cousine lieben uns und niemand weiß davon wir treffen uns immer heimlich es ist aber ein komisches Gefühl für mich das sie meine freundin ist sie sagt das es ihr egal ist mir aber nicht es ist ein komisches Gefühl mit einer Person zusammen zu sein mit der ich groß geworden bin alles geteilt habe und rauskommen wird es eh was sollen wir tuen wir können niemanden fragen oder es erzählen bitte hilft mir

...zur Frage

Hey mädels, würdet ihr dem jungen auf den ihr steht peinliche geschichten von euch erzählen oder tuht erzählt ihr das nur jungs von denen ihr nix wollt?

Oben; bin ein junge (20) und das mädchen (19) das ich will erzählt mir manchmal paar dummheiten von ihr die sie angestellt hat

...zur Frage

Warum weiß niemand etwas über die polnischen Angriffe auf Deutschland nach dem ersten Weltkrieg?

Ich unterhalte mich sehr gerne mit anderen Leuten über die Deutsche Geschichte und diskutiere auch sehr gerne.
Dabei ist mir allerdings schon sehr oft aufgefallen, dass eigentlich niemand etwas über die aggressive Außenpolitik Polens in der Nachkriegszeit des Ersten Weltkrieges weiß. Auch die Schlacht am Annaberg scheint niemand zu kennen.
Jeder ist deshalb immer erstaunt, wenn ich ihm etwas darüber erzähle.
Aber warum wird uns so etwas eigentlich in der Schule und in den Medien nicht erzählt, während der 2. Weltkrieg und die Deutsche Kriegsschuld alleine in der Schulzeit 5 mal über mehrere Monate behandelt wird? oO

...zur Frage

Halloween für Kinder: Welche gruseligen Gedichte und Geschichten können erzählt werden?

Wir planen eine Halloween-Party für Kinder in unserer Gruppe. Natürlich soll es auch dem Alter angepasst sein. Welche gruseligen Gedichte und Geschichten fallen Euch denn ein, die wir den Kleinen erzählen können? Ich bin gespannt :-)

...zur Frage

kann man was weiter erzählen wenn man es geschworen hat?

meine Freundin hat mir ein Geheimnis erzählt. und ich habe es geschworen das ich es niemanden sage, aber wenn ich dies weiter erzählen würde, würde ich was von meinen leben verändern. leider kann ich nicht sagen was. und meine Freundin hat mir auch erzählt das sie das von ein andere Freundin diese Sache gehört hat und sie hatte es auch geschworen. also darf man so etwas ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?