Nachhilfe vom Mitschüler. Welche Bezahlung?

6 Antworten

Eine Schülerin die gelegentlich bei mir arbeitet (nicht Nachhilfe sondern Buchführung aber vielleicht vergleichbar) bekommt 7,50 €/Stunde. Arbeitet ca. 1 Mal monatlich 3 Stunden (mit 2 Pausen) und bekommt dafür also 22,50 €.

wenn ein Mitschüler nicht ein paar Mal umsonst helfen will, steckt schon Kalkül dahinter. Sollte er dauerhaft helfen müssen und macht er das gut, soll er natürlich eine Anerkennung bekommen, aber 8 -10 € sollten ausreichen für 60 Min. Er kann nicht vorausschauend arbeiten, da er in der gleichen Klasse ist. Bei Studenten u. a. immer erst mal 1-2 Proben vereinbaren, gute Nachhilfelehrer (NHL) informieren immer die Eltern über den Stoff, die festgestellten Lücken, das Weiterkommen und halten auch mit eigener "Buchführung" Kernpunkte der Unterrichtsstunde fest, damit sie beim nächsten Mal auch den Überblick haben, besonders wenn sie noch mehrere Schüler haben. Ähnlich sollte es bei Instituten ablaufen. Online-Nachhilfe allein halte ich nicht für wirkungsvoll, Schülern tut das persönliche Gespräch mit ihrem NHL gut, der hört aus den mdl. gestellten Fragen aus Ton und Mimik auch noch einiges mehr heraus und kann individueller vorgehen. Meine Erfahrungen sind mütterliche Erfahrungen, meine beiden sind jetzt Mitte 20 und fertig. Außerdem arbeite ich bei dem Nachhilfeinstitut namens Schülerhilfe (auch TÜV-zertifiziert) und habe viele Vergleiche ziehen können. Die Kleingruppen bei den Instituten sind sehr gut, wenn sie individuelle Einzelbetreuung in dieser Kleingruppe gewährleisten (wie die Schülerhilfe). Die Schüler befinden sich in einer "Mini-Schulsituation" (also nicht ganz verfremdet), erkennen aber, dass sie gar nicht allein Hilfe benötigen, alle sitzen in einem Boot, den NHL kann man so oft fragen, wie man es halt braucht. Aber egal welche Nachhilfe, die Regelmäßigkeit macht es aus, auch Einzel-NH zu Hause wirkt besser, wenn sie 2x in der Woche, ggf. auch öfter stattfindet. Kommt natürlich auf die Grundvoraussetzungen an: wieviele Fächer, wie schlecht und wie lange sind die Noten so schlecht (4-5 oder 3er-Bereich), also wieviel alte Lücken behindern den neuen Stoff. Entscheiden müsst ihr nun selbst ...

Hi, ich finde es sehr gut, dass Ihre Tochter Nachhilfe nimmt, wenn sie von selbst in der Schule nicht mehr weiterkommt. Es ist toll, dass sich ein Mitschüler dazu bereit erklärt Ihrer Tochter zu helfen. Sollten Sie mit der Nachhilfe jedoch nicht zufrieden sein, können Sie sich natürlich auch an einen professionellen Anbieter für Nachhilfe-Vermittlung wenden. Ich arbeite selbst für eine Nachhilfe-Vermittlung in München und Rosenheim NoteEins. Wir vermitteln Abiturienten und Studenten, die über einen längeren Zeitraum exzellente Noten in ihren jeweiligen Unterrichtsfächern haben. Bevor diese jedoch unterrichten, werden unsere Nachhilfelehrer lern- und lehrdidaktisch geschult und erst anschließend von uns vermittelt. Sie erhalten dann zwischen 9€ und 12€ pro 45 Minuten. Für einen privaten Nachhilfelehrer würde ich Ihnen empfehlen nicht recht viel mehr als 7€ oder 8€ pro Schulstunde zu zahlen, je nachdem wie viel Erfahrung und Sicherheit der Lehrer bei der Nachhilfe schon gesammelt hat. Auf unserer Webseite können Sie sich zum Vergleich auch unsere Angebote ansehen. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit der Online Nachhilfe, bei der der Lehrer nicht direkt vor Ort sein muss. Wir haben eine Vielzahl an Lehrkräften für die unterschiedlichsten Fächer. Online Nachhilfe ist im Vergleich zur klassischen Vor-Ort-Nachhilfe natürlich etwas preiswerter. Vielleicht schauen Sie einmal auf unserer Homepage vorbei. Ansonsten wünsche ich Ihnen viel Glück und viel Erfolg mit Ihrem Nachhilfelehrer, ein gutes neues Jahr und einen guten Start in den Februar. Liebe Grüße

Englisch Nachhilfe geben 7. Klasse -> Tipps?

Ich bin momentan in der 11ten auf einer Gesamtschule (gymnasiale Oberstufe) und soll einer Schülerin aus der siebten Klasse Nachhilfe geben. Da es das erste Mal Nachhilfe geben für mich ist, wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen, wie ich ihr alles möglichst locker beibringe und auch, was ich ungefähr für eine Stunde (knapp 45/60 Minuten) nehmen sollte. Die Nachhilegeht eig. über die Schule und bei den meistens gehts wohl übers Amt (bei mir nicht, sondern über Familie) und die bekommen etw. über 10 Euro die Stunde. Ist das angemessen? Kommt mir so viel vor :D

Und kann sich wer daran erinnern, oder weiß durch eigene Kinder, welchen Grammatik in der 7ten Klasse dran kam?

...zur Frage

Was kostet Nachhilfe von Schülern?

Hallo, was würdet ihr für Nachhilfe von Schülern (11. Klasse) zahlen? Findet ihr 10€ für 60min angemessen ? Also die Nachhilfe würde auch bei dem Nachhilfeschüler stattfinden. Vielen Dank für Eure Antworten?

...zur Frage

Tipps Nachhilfe geben?

Hallo! Ich bin in der 12. Klasse und soll auf den Vorschlag meiner Lehrerin einem Mädchen aus der 9. in Mathe nachhilfe geben. Wir haben ausgemacht eine Schulstunde pro Woche. Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich besonders achten soll, wie ich erfahre was sie noch nicht kann und wie ich ihr dabei helfen kann es zu lernen? Außerdem bekomme ich Geld dafür und wollte fragen wieviel ihr für 45 min pro Woche angemessen haltet und wie ich sie darauf ansprechen kann ohne unhöflich zu sein :D Vielen Dank und Liebe Grüße ;)

...zur Frage

Französisch Nachhilfe Stundenlohn?

Hallo :) Ich gebe demnächst Nachhilfe in Französisch für die 6.Klasse. (Gymnasium) Nun bleibt die Frage wie viel Stundenlohn ich nehmen soll: ich gebe wahrscheinlich 60 Minuten jeweils. 

(bin noch Schülerin)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?