Nachführung bei einem Teleskop?

3 Antworten

Je länger die Streifen, desto länger ist die Belichtung oder desto näher ist das Objekt oder desto schneller bewegt sich das Objekt.

Wenn Du bei den Planeten und Sternen keine Probleme hast, dann wirst Du wohl einige Satelliten erwischt haben, welche massenweise den Nachthimmel durchkreuzen. Jedenfalls liegt es dann nicht an der Nachführung, sondern an der zu langen Belichtungszeit.

Auch wenn ich dir keine konkreten Tipps geben kann, einen hab ich dennoch: es ist sicherlich hilfreich, genauere Angaben zum Teleskop, der Montierung und der Steuerung zu machen.

Vielleicht solltest du dir mal die Betriebsanleitung von deinem Teleskop durchlesen, da steht das sicher drinnen

Diese ist auf Chinesisch

1
@JPMastro

Wer in Deutschland kauft, der bekommt auch eine deutsche Bedienungsanleitung. Geiz ist geil - selber schuld!

0
@JPMastro

Nur Chinesisch ? Bei einem Celestron ? Kann ich kaum glauben - aber lass dir bitte vom Verkäufer eine Anleitung nachliefern, die du auch lesen kannst (Englisch sollte bestimmt verfügbar sein!).

Sogar die Texte im GOTO-Teil sind ja auch auf Deutsch einstellbar.

0

da werde ich noch einmal nachhaken...

0

Bremen Sternenhimmel überblick/aussichtspunkte?

Hi und Guten Morgen euch Gutefrage-Community bitte ganze frage lesen bevor einer antwortet und mir links zu google oder sonst was gibt.

Also ich habe seit gute 2 tagen das Programm "Stellarium" das ist ein Program der das Sonnensystem simuliert mit den Echten Aktuellen Planeten Bahnen und mond usw. jedenfalls kann man dort auch den ort wie zb. Bremen auswählen und man kann den sternen himmel ganz klar auf dem bildschirm sehen was in dieser Nacht auch über bremen zu sehen ist ich Frage diese frage da ich ja richtig in einer stadt wohne wo man nie wirklich den klaren nachthimmel sehen kann da die stadt ja beleuchtet ist unzwar was ist besser entweder in aussichtstürme im Bremen oder wenn man sowas darf sicher bin ich mir nicht auf ein Dach eines Hochhauses (denke da muss man mal fragen) oder auf Boden etwas weiter weg von der stadt wo eine gerade große fläche wo wenig bäume/häuser sind da es dort ja nicht so stark beleuchtet ist wie in einer stadt den ich will nicht nur die sterne ganz klar sehen sondern für mich selbst nach planeten ausschau zu halten ich weis mit der bloßen auge nicht zu sehen jedoch das programm stellarium kann man sehen wo und in welcher richtung ein planet sich befindet gerade den oftmals wie der Saturn kann man von bremen aus wenn man klarer nachthimmel hat mit einem teleskop sehen da er ja aiuch noch von der sonne angestrahlt wird. naja hoffe ihr habt den größtteils verstanden was ich gerne machen möchte auf einem aussichtspunkt "NACHTS" oder auf eine großen fläche und ohne stadt beleuchtung ich interessier mich halt sehr stark für das weltraum/universum oftmals wenn ich abends mit kumpels chill schau ich immer mal hoch und denke auch nach über das ganze mit leben usw. ^^ es beruhigt mich iwie :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?