Nachdem ich verurteilt werde komme ich gleich ins Gefängnis?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, welche Einsichtsfähigkeit Dir ein Gericht im Urteil bestätigt.

Und vor allem, wie lang die Latte Deiner Vorstrafen möglicherweise sein könnte.

Oder heikel wird es dann, wenn noch eine Bewährung offen ist.

Wenn keine Gefahr von Dir ausgeht - wirst Du zwar verurteilt, bekommst dann aber den Bescheid zum Haftantritt. Das heißt, Du kannst Tage oder Wochen warten, bis Du in den Knast musst.

Erkennt das Gericht darauf, dass eine Gefahr ausgeht, musst Du damit rechnen, dass Du im Gerichtssaal verhaftet wirst.

Dies glaube ich allerdings nicht, denn sonst würde schon heute U-Haft bestehen.

Ich schätze, da Du auf freiem Fuss bist, es wird nicht so dick kommen und drei Jahre werden schon heute nicht aktuell zwischen Richter und Staatsanwalt gesehen. Es können auch zwei Jahre auf Bewährung werden, oder wegen der Anwendung des Jugendstrafrechtes kann es zu mehren Freizeitarresten und Sozialstunden kommen. Das liegt in der Hand des Richters und zum Teil in Deinem Auftreten vor Gericht.

Keine Pöbeleien - weder gegen Zeugen noch gegen Richter oder Staatsanwalt. Wenn jemand etwas aussagt, was nicht stimmt, erkläre dies sofort dem Verteidiger. Richter reagieren allergisch, wenn man dem Zeugen vorwirft er verbreite Lügen. Zugeben was richtig ist und auch nicht begründen, wer Schuld hat, dass es dazu gekommen ist, das wird das Gericht mitbewerten. Am Ende ist ein Wort der Entschuldigung hilfreich gegenüber jenen, die bei solch einer Tat in Angst und Schrecken versetzt wurden. Dein Anwalt wird Dich sicher beraten.

Wenn Flucht- oder Verdunkelungsgefahr drohen würde, ja. Aber dann würdest du jetzt bereits in U-Haft sitzen.

Das wirst du am Ende der Verhandlung schon wissen, als Ersttäter bekommst du meist eine Bewährungsstrafe. Wenn du tätige Reue zeigst, wird sich das strafmildernd auswirken. Solltest du keine Bewährungsstrafe bekommen, wird der Richter entscheiden, wann und in welcher JVA du dan die nächste Zeit verbringen wirst.

Was möchtest Du wissen?