Nachdem ich meinen ram übertaktet habe geht mein PC nicht mehr an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Als erstes BIOS zurücksetzen.

Wenns dann noch nicht geht Riegel gegen welche austauschen bei denen du sicher sein kannst das sie funktionieren.

Deine übertakteten Riegel ggf. In nem anderen Rechner testen.

Kann gut möglich sein das es dir die Riegel oder gar was am oder das mobo zerschossen hast.

25

Wie soll denn dabei das Mainboard kaputt gegangen sein? Das läuft doch weiterhin innerhalb seiner vorhergesehenen Parameter.

0
39
@flauski

Wenn derRam Beschädigt ist kann es gut sein das durch dne Defekt auch das MoBo schaden genommen haben kann.

0
25
@Silberfan

Aber das ist sehr unwahrscheinlich und mir in 25Jahren PC-Bauen noch nie untergekommen. Erst defektes Mainboard und dann defekter Ram ist der normale Werdegang. Ich seh bei der Beschreibung den Fehler auch nicht unbedingt beim Ram. Da es ein frisches System ist und der Ram nur die letzte Änderung war. Aber, so wie ich das lese, war es auch die erste Volllast. Eine Überhitzte CPU z.B. ist in meinen Augen fast wahrscheinlicher.

0
39
@flauski

Auch verfüge über 30 Jahre Erfahrung in dem Bereich und es kam öfters vor das Komponenten die defekt gingen auch weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen haben. auch sehen vielees als Unwahrscheinlich an das 2 Baugleiche Festplatten nacheinander in kurzen abständen defekt gehen können und dennoch passiert sowas. Auch mit Netzteilen oder anderen Komponenten. Man geht immer davon aus das nie passieren wird bis es eines tages dann jemanden selbst erwischt. Bei mir sind schon die Merkwürdigsten Sachen vorgekommen wo man nie vermutet hat das es passiert.

0
25
@Silberfan

Ich hab lange mit Magnetkreiselpumpen bei der Wasserkühlung gelebt, dass ist sogar sehr wahrscheinlich ;). Mir hat auch letztens ein geplatztes Netzteil in einem Server alle an der 12V-Schiene angeschlossene Komponenten gegrillt. Klar das passiert. Aber man sollte immer erst die wahrscheinlichen Probleme abklappern, danach kann man sich immernoch den anderen zuwenden.

0
39
@flauski

Die Erfahrung lehrt das man ds naheliegenste immer mit Berücksichtigen muss und wenn man es vernachläsigt wird gnadenlos die Faulheit zuschlagen und sich fürchterlich Rächen.

Kurzum es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gut möglich das wenn man durch OC den Ram Fetzt ,das Mainboard ebenfalls einen Schlag abbekommen kann. dies hab ich bei einigen Mainboards die von Kunden auf OC gefahren wurden schon erlebt.

0
25
@Silberfan

Wenn ich das richtig lese, hat er den Ram nicht übertaktet. Er hat mit 3000MHz spezifizierten Ram eingebaut, welcher dann auf 2133MHz lief und er hat ihn dann auf 2933 manuel gestellt. Da sollte Ram nicht killen oder siehst Du das anders?

0
41
@flauski

Was würde passieren wenn das board die 2933 nicht unterstützt?

0

Was willst du denn noch wissen?

Bios resetten

XMP Profil laden

Profit

Wenn es immer noch nicht geht musst du entweder mit dem Takt etwas runter oder die Timings erhöhen.

Wenn du nur den Takt erhöhst, ohne das XMP Profil zu laden, wird es zu 99% nicht gehen.

Da musst du noch die Spannung und die Timings mit erhöhen.

4

Wie kann ich das xmp Profil laden wenn mein PC nicht angeht?

0

Für mich klingt das nach dem klassischen "Du darfst nochmal von Vorn anfangen. "

Also einmal den PC auf Minimal zurückbauen. Bei Intel heisst das CPU, Mainboard und ein Speicherriegel. Falls das nicht tut, den anderen Riegel testen.

4

Das heißt ich soll alle Teile ausbauen sogar den RAM vom Mainboard aber den Prozessor lass ich am Mainboard fixiert und baue nochmal alles neu auf ?

0
25
@Frank3113

Die CPU lässt Du im sockel, aber Du solltest den Sitz des Kühler kontrollieren.

War das zocken das erste mal auf dem Rechner oder nur das erste mal nach der Veränderung der Taktung des Rams?

0
4
@flauski

Ich habe schon vorher kurz einmal gespielt und danach nochmal bis er Abstürzte

0
25
@Frank3113

Dann vermute ich, wie ich oben auch schon schrieb, das Problem bei einer anderen Komponente. Das Einstellen der Frequenz des Rams war nur Zufall.

Hat Dein Mainboard Diagnose-Tools wie z.B. eine Anzeige für POST-Codes ? Oder piept es?

0
4
@flauski