Nachbesserung gerechtfertigt in Rechnung gestellt?

4 Antworten

Jetzt meine Frage: Waren die 15 Euro wirklich ungerechtfertigt von mir verlangt?

nein. die kundin hat auf eine endabnahme (= letzte anprobe) in deinen geschäftsräumen verzichtet. das war ihre entscheidung; damit ist der kaufvertrag auf eigenes risiko abgeschlossen.

im grunde bist du mit der kundin genauso umgegangen, wie sie das schon von ihren ´ladenkäufen´ kennen müsste: keine anprobe, daher bezahlte änderung.

sollte es zu regressansprüchen kommen, kannst du diesen gelassen entgegensehen: jeder (handwerker-) leistung hat eine endabnahme zu folgen. wird darauf verzichtet, geschieht dies auf risiko des kunden.

Meiner Meinung nach hast du völlig richtig gehandelt , allerdings würde ich in Zukunft genauere Preisabsprachen treffen - wer Einzelstücke in Maßanfertigung bestellt sollte über den Preis informiert werden....den meisten Menschen ist heutzutage nicht mehr klar , welch ein Aufwand das ist und sie halten Schneiderei für eine " bessere " Dienstleistung " 

Da bist du aber auch an ein besonderes Exemplar der menschlichen Gattung gekommen !........;o)........

Habe eine Preisliste sichtbar in der Schneiderei aushängen. Auf dieser steht auch, ab welcher Preis Lage z. B. eine Rockanfertigung nach Maß beginnt. Und ich habe noch auf dem Aushang stehen, dass die Preise ohne Material sind. Aber es stimmt, es wäre besser gewesen, wenn ich sie vorher darauf hingewiesen hätte....

1
@DoTSS2012

Schon vor 40 Jahren hat unser Chef uns immer eingebläut , dass wir unseren Beruf selbstbewusst ausüben sollen . O - Ton : " Die Zeiten , in denen Näherinnen nachts in schlecht beleuchteten Dachkammern für einen Hungerlohn noch stundenlang an Kleidern genäht haben  sind definitiv vorbei . Seid stolz auf das , was ihr könnt . Und lasst es euch reell bezahlen ! "

1

Das Textfeld hat nicht gereicht: Also die Dame kam dann wie gesagt nur mit dem Oberteil. Als ich nach den Rock fragte, meinte sie, sie würde ihn halt dann etwas enger binden, dann würde er passen. Habe dann das Oberteil aus der Tüte geholt. Da meinte sie, ob sie das Oberteil an probieren solle. Als ich sagte, ja, das müsse sie, weil ich ja sonst nicht sehe, woran es hakt, meinte sie nur: ich bin zwar jetzt verschwitzt, weil ich noch mit dem Hund Gassi war, aber da muss ich wohl. Sehen Sie, das ist kein UBootAusschnitt. Der hängt herunter. Habe die Änderungen abgesteckt und zu ihr gesagt, dass das nicht passiert wäre, wenn sie die Sachen nochmals an probiert hätte. Als sie das Shirt dann gestern geholt hat, war sie völlig außer sich, weil ich nochmals 15,- Euro berechnet habe, weil es ja nicht IHR Verschulden war, sondern meines. Und sie ja eh schon soviel Geld dafür bezahlt hat. 

Jetzt meine Frage: Waren die 15 Euro wirklich ungerechtfertigt von mir verlangt?

Post stellte heute wichtigen Brief zu spät zu - Schadensersatz?

Hallo,

ich hatte mir für das heute Bundesligaspiel meines Heimatsverein zwei Karten bestellt.

Am Freitag war nix im Kasten. Also rief ich an und die meinten das die Post 3 Tage Zeit hat das zuzustellen.

Also hätte es gestern im Kasten sein müssen. Es war auch so... allerdings kam der Postbote erst um 17 Uhr und um 15.30 war Anstoss.

Ich fragte was der Mist soll, da er sonst so um spätestens 13 Uhr kam. Darauf nur "nach den Feiertagen ist viel zu tun und die Post gibt uns zu viele Routen".

Ich rief bei der Post an, die Dame am Telefon meinte aber nur "Da können wir Ihnen nicht weiterhelfen".

Sind also 70 Euro im Eimer.

Hab ich Chance auf Schadensersatz? Lohnt sich der Gang zum Anwalt?

LG

...zur Frage

Muss ich eine Nachbesserung bei der Änderungsschneiderei bezahlen?

Hallo :) Ich habe vor ca. einer Woche zwei Hosen bei einer Änderungsschneiderei enger machen lassen. Nach einigen Stunden Tragen fiel mir auf, dass am Po wohl noch zu viel Stoff übrig geblieben ist und die Hosen deshalb dort unschöne Falten werfen. Nun habe ich sie zum Nachbessern nochmal in die Schneiderei gebracht. Aufgrund des sehr elastischen Stoffs der Hosen war es wohl für die Schneiderin schwer abzusehen gewesen, wie viel da weg musste. Morgen hole ich die Hosen wieder ab. Meine Frage: Hat die Schneiderin nun das Recht, mir etwas für die Nachbesserung zu berechnen, weil ich die erste Änderung (das Enger machen) ja bereits bezahlt hatte und mir der Mangel erst später aufgefallen ist?

...zur Frage

Hard Rock Café Shirt m oder f?

Hey Leute! :) Ein Freund hat mir (m, 16) letztens ein T-Shirt von einem Hard Rock Café mitgebracht. Das Shirt ist grau mit rotem Logo und hat sehr dünnen Stoff. Deshalb bin ich mir gerade auch nicht ganz sicher ob das überhaupt ein Männer Shirt ist ^^ Drinnen steht leider auch kein Aufdruck ob m / f / unisex ... Kann mir jemand sagen ob man so eins als Mann tragen kann, weil ich kenne so dünnen Stoff eigentlich nur von Frauen-Tops ^^

...zur Frage

In einer Kundin verliebt!

Hallo Ihr lieben,

und zwar habe ich ein kleines Problem. Ich mache im Moment meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei Netto, und bin im dritten Lehrjahr. Bei uns kommt immer eine Kundin einkaufen, die ca. in mein Alter ist. Sie ist sehr freundlich, immer ein Strahlen im Gesicht, und grüßt automatisch immer sehr höfflich. Ich kann nicht genau sagen was ich genau für Sie empfinde, jedoch habe ich den drang dazu viel Zeit mit Ihr zu verbringen.

Mein Chef sagt immer wir sollen immer Distanz bewahren, geling mir auch immer, nur bei dieser Kundin nicht. Da mein Chef mich zur Erst.-Vertretung ernannt hat beim Verkaufsleiter habe ich Logindaten (meine eigenen) für den Firmen PC, womit man die Kassen steuern kann, und alle Artikelpreise pflegen kann.

Es ist so das wir jeden Tag um ca. 16 Uhr die Frische Ware ermäßigen, die Kundin kam eines Abends zu mir hin, und fragte mich ob wir was am Preis machen können von den Äpfeln. Die sahen sehr gut eigentlich noch aus, doch dann bin ich nach oben gegangen, und habe den Preis um 50% gesenkt.

Nun habe ich angst weitere Sachen für die Kundin zu machen, und die Distanz verliere. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Die Kundin nutzt das nicht aus, weil ich kenne die schon seit ca. 1 Jahr, und das war der erste gefallen. Also kann auschließen das die sowas bezwecken will, und deswegen freundlich ist.

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

...zur Frage

Wo kann ich einen Strickpullover anfertigen lassen?

Hallo!

Meine Schwiegermutter ist ein totaler Grinch-Fan und ich würde ihr gerne eine Freude machen und ihr den Weihnachtsbaum Pullover schenken (siehe Bild). Ich habe bereits alles was ich brauche...außer dem Pullover :(

Da ich leider nicht Stricken kann, suche ich Jemanden der mir den Pulli wie auf dem Foto in der benötigten Größe stricken könnte. Alles drum herum ist nicht nötig. Bestenfalls auch nicht zuuuuu teuer :D

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen!!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Welches Makeup bei einer Taufe?

Ich bin in 2 Wochen zu einer Taufe eingeladen. Ich werde ein hellrosa Shirt und einen schwarzen Rock anziehen. Welches Makeup würde dazu passen? Also Farbe des Lidschattens, Lippenstifts, vllt. Rouge? Freue mich auf Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?