Nachberechnung meines Einkommens - (Nachberechnung monatsgleich)?

4 Antworten

Die haben Dir mit diesem Schreiben bestätigt, dass Du im März kein Einkommen hattest - es wurde nichts angerechnet! Der letzte Satz sagt einfach nur aus, dass Du im Regelfall Deinen Lohn bekommst, sowie der Einsatz beendet ist. Das kann man nicht anders verstehen. lg Lilo

Für mich hört es sich so an, als ob das Amt Zeit schinden würde.  Sie unterstellen  dir mMn, dass du Geld erhalten hättest, weil du in irgendeinem Schriftstück wohl angegeben haben wirst, dass du nach jedem Einsatz entlohnt wirst.  Du musst noch mal zum Amt. Sage denen, dass du das Schriftstück nicht vetstehst und sie dir bitte doch in normalem Deutsch klar machen sollen, was das bedeuten könnte. 

http://www.razyboard.com/system/morethread-nachberechnung-be-minijob-sevenid-1463795-5400674-0.html

LG 

Ich würde auf das Schreiben Bezug nehmen und nachfragen (schriftlich) wann es denn zu der Auszahlung für März kommen soll. Denn bei dir besteht eine Bedarfsunterdeckung und das JC ist verpflichtet den Bedarf zu decken wenn er besteht.

Zudem ist bei schwankendem Einkommen ein Durchschnittsbetrag aus den letzten 6-12 Monaten als Gehalt anzurechnen. Das geht aus §2 ALG II-V hervor (das ist eine Verordnung wie Einkommen angerechnet werden soll etc) http://www.gesetze-im-internet.de/algiiv_2008/__2.html

Solltest du tendenziell eher 200€ statt 400€ verdienen, darf das JC auch nicht 400€ zur Berechnung heranziehen.

Wie schnell wird der Freibetrag erhöht?

Hi Leute,

wisst ihr vielleicht wie lange es dauert bis der Freibetrag erhöht wird? gestern gegen 15 Uhr habe ich die Bescheinigung eingereicht ( Deutsche Bank)

Danke

...zur Frage

ALG II und Kindergeldnachzahlung?

Hallo,

folgendes, ich beziehe seit Oktober 2015 ALG II. Selbst bin ich noch unter 25, sprich bekomme eigentlich Kindergeld. Dieses kam nicht, und ich habe nun eine Nachzahlung gefordert. Nun habe ich endlich die Bestätigung für eben genau diese Nachzahlung ab Oktober 2015 erhalten. Aus meinen Bescheiden kann ich nicht entnehmen, ob das Kindergeld an meinen ALG II Bedarf angerechnet wurde oder nicht. Kindergeld wird dort nirgends erwähnt, und ich erhalte 404€ , welche ja als Grundbedarf gelten. Ich wohne noch nicht alleine, sondern übergangsweise bis ich nächsten Monat meine Ausbildung beginne und ausziehe bei meiner Schwester, da meine Mutter in eine andere Stadt gezogen ist. Ich weiß nun nicht, ob ich die Nachzahlung bekomme, oder sie gleich vom Jobcenter eingenommen wird ( weil ich ja nicht weiß, ob mein Kindergeld angerechnet ist oder nicht). Außerdem habe ich etwas von einer einmaligen Einnahme gelesen, und würde gerne wissen ob man es damit versuchen könnte. Vielleicht weiß ja jemand da draußen Bescheid und kann mir helfen.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Auszahlung eines Versicherungsschaden während ALG II-Bezugs?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie beurteilen Sie folgenden Sachverhalt: Während des Bezugs von Arbeitslosengeld II wird dem momentan Hilfebedürftigen ein Schaden zugefügt. Der Schaden ist versichert und wird von der Versicherung erstattet.

Frage: Wird der Schaden vom Jobcenter als Einkommen angerechnet?

Oder handelt es sich um eine zweckgebundene Einnahme (für die ggf. zum Beispiel der Nachweis einer Reparatur oder eines Neuerwerbs beim zuständigen Amt vorlegbar wäre, z.B. Reparaturbeleg oder Rechnung)?

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Frage zur Gehaltsabrechnung.

Hallo ihr Lieben, habe eine Frage zu meiner ersten Gehaltsabrechnung. Habe grade mein Abitur gemacht und arbeite für drei Monate bei der Post. Habe nun meine erste "Bezügemitteilung" in der Hand. Die Deutsche Post zahlt immer zum 15. Nun steht auf meiner Gehaltsabrechnung "Nachberechnung für Monat 07/2012" Dann ist die Stundenzahl * der Stundenlohn aufgeführt. Ist das nur das Gehalt für die fünf Tage die ich gearbeitet habe, also vom 09.Juli -15 Juli? Verstehe die Abrechnung leider nicht, vielleicht versteht jemand was ich meine. Liebe Grüße aus Ostfriesland

...zur Frage

Uni-Unterlagen nicht rechtzeitig eingesandt - was tun?

Hallo zusammen!

Ich hatte letzten Monat die Uni-Unterlagen zu einem nicht zulassungsbeschränkten Studiengang rechtzeitig und vollständig eingereicht und seitdem auf eine Antwort gewartet. Nun fiel mir heute durch Zufall auf, dass es längt eine Rückmeldung gab: Die korrekte studentische Krankenkassenbescheinigung würde fehlen, sie solle bitte bis zum 2.9. nachgereicht werden. Ich habe mir bei der Krankenkasse versichern lassen, das die von mir beigelegte Bescheinigung zu 100 Prozent gültig ist und anscheinend ist sie das doch nicht. Was kann ich jetzt tun? Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

LG

...zur Frage

Bekomme ich bei ALG II Bezug das Kindergeld überwiesen?

Hallo liebe Comunity,

Vorab: Ich bin 20 Jahre alt. Ich lebe allein in einer Wohnung in Berlin und werde von meinen Eltern in keinster Weise finanziell unterstützt, da diese es nicht können. Während der Schulzeit bezog ich Schüler-BAföG und konnte zusammen mit meinem kinderheld gut davon leben.

Ich habe ein Anliegen: Entschuldigt diese wahrscheinlich sehr primitive Frage, aber wird bei einem ALG II Bezug das Kindergeld ausgezahlt auf das Konto, oder behält sich dieses Geld das Jobcenter ein? Ich warte jetzt ab August 2 Monate bis das Studium losgeht und werde ergo bis zum 01.10. bzw. 30.09. Hartz IV bekommen, da ich direkt nach der Schule keinen Job finden konnte und dieser Übergang von 2 Monaten zwischen Abitur und Studienbeginn sehr blöd ist. In meinem Bescheid steht, dass ich 646,26€ bekommen werde (Miete + Regelbedarf - zu berücksichtigendes Einkommen).

Bitte helft mir, ich stehe extrem auf dem Schlauch...

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?