Nachbau Wolverine Krallen in Deutschland legal?

4 Antworten

Mit Feststellungsbeschei des BKA vom 05.05.2014 AZ SO11 - 5164.01-Z-317

sind zumindes sogenannte "Wolverine - Krallen" mit einem Quer zu den Klingen angebrachten Griff als Faustmesser eingestuft, und gehören somit zu den verbotenen Gegenständen. Bereits der Besitz ist verboten.
Ob die Art der Halterung da einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln, schließlich ist der Gebrauch und Einsatz gleich.
Aber man kann es ja ausprobieren, sich erwischen lassen, und im Zweifel dann eine fette Geldstrafe im Vorstrafenbereich kassieren. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Ohne zu wissen wie du das mechanisch konstruieren möchtest fallen mir 2 Gefahrenpunkte ein:
Faustmesser & Fallmesser.
Sollte es unter diese Beschreibung fallen handelt es sich um verbotene Waffen.

Auszug Anlage1 WaffG

>>
2.1Messer, 

2.1.1deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser), 

2.1.2deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden (Fallmesser), 

2.1.3mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),<<

Laut Polizei Berlin ist der Besitz ab 18 Jahre erlaubt, das Führen aber verboten.

https://www.berlin.de/polizei/service/waffenbehoerde/sonstige-waffen-und-verbotene-gegenstaende/

An die Wand hängen ist in Ordnung. Wenn das Teil die Wohnung verlässt, muss es so transportiert werden, dass es nicht zur Anwendung geeignet ist.

Es macht natürlich auch noch einen Unterschied, ob die Kliniken stumpf und aus Kunststoff und lackiert sind, oder aus scharf geschliffenen Stahl und mit einem Federmechanismus versehen, der bei Auslösung das Blech einer Autotür perforiert.

48

wo steht das da?

0
36
@ES1956

"Nach dem Gesetzeswortlaut sind Hieb- und Stoßwaffen Gegenstände, die “…ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen”.

0
48

Das gilt für 'normale, legale' Waffen, die Frage ist ja ob Wolverin-krallen darunter fallen oder zu den verbotenen Waffen zählen.

1
36
@ES1956

Stimmt, zumindest bei der zweiten Variante, die ich aufgeführt habe, ist das wahrscheinlich.

0
23

Unsinn - man muss doch nicht jemanden zu einer Straftat verleiten, was bist denn du für einer?

Das ist ganz einfach ein verbotener Gegenstand, ie das BKA festgestellt hat!

0

Ist diese "Waffe" in DE legal zu besitzen?

Hi Leute,

Meine Frage ist, wäre es legal, sich einen Baseballschläger in irgendeinem Sportladen zu kaufen, Stacheldraht im Baumarkt holen und dann um den Schläger zu wickeln! Wie auf dem Bild:

...zur Frage

2 Anzeigen wegen Softair, was droht mir?

Folgendes, Ich habe gestern gegen 23uhr mit meiner Softair aus dem Fensterin die Luft geschossen und anscheinend kamen die Kugeln auf Nachbars Terasse runter. Die haben danach die Polizei gerufen und die kamen mit 5 Mann in Kugelsicheren Westen zu mir. Das ist eine Softair von der Kirmes, auf dem Karton steht 0,5joule, aber die Polizei sagte ich haette die ja tunen koennen. Ich habe jetzt eine Anzeige wegen Verstoß des Waffengesetzes und versuchter schwerer Koeperverletzung. Wieso? Ich habe die ja nicht mal extra abgeschossen. Ich bin 17j. alt, habe mir noch nie was zu Schulden kommen lassen und komme aus gutem Elternhaus. Ich mache gerade mein Abitur. Die verbauen mir doch die ganze Zukunft, wenn ich registriert werde, oder nicht? Oder was droht mir jetzt? Habe mich natuerlich bei den Geschaedigten entschuldigt. Die wollen die Softair jetzt untersuchen, aber wenn herauskommt das die mehr als 0,5joule hat, was dann? Ich habe damit nichts gemacht und wenn auf dem Karton steht 0,5joule, kann ich ja nichts dafuer oder? Also was droht mir jetzt?

Danke fuer eure Antworten! Bitte kein Halbwissen oder sowas wie "selber Schuld". Ist halt bloed gelaufen.

...zur Frage

Ist ein "umgekehrtes" Hakenkreuz legal?

Bei einem Hakenkreuz zeigen die peripheren Stiche im Uhrzeigersinn.

Wenn man diese nun gegen den Uhrzeigersinn zeichnet, ist es dann legal, dies öffentlich zu zeigen?

...zur Frage

Anfängerfragen zu Airsoft?

Ich habe ein paar Fragen zu Airsoft:

-Stimmt es das man erst ab 18 Jahren Airsoft Waffen mit Gas/CO2 besitzen/verwenden darf ?

-Was wäre für einen Anfänger besser eine elektrische Waffe oder eine mit Federdruck?

-Darf man erst ab 18 ohne die Erlaubnis der Eltern Airsoft spielen ?

-Wo darf man legal Airsoft spielen

-Ist das Trainieren im eigenen Garten erlaubt ?

-Wo kann ich gute Airsoft Waffen legal kaufen ?

Bitte antwortet nur wenn ihr euch zu 100 % sicher seid.

...zur Frage

Gilt ein Leatherman mit Einhandklinge und Arretierung als Waffe und ist somit verboten zu tragen oder gilt er trotzdem noch als Werkzeug?

...zur Frage

Wie kann man Menschen auf legalem Wege schaden und ist dies überhaupt möglich?

Mich interessiert, ob das Gesetz wirklich alles abdeckt, b.z.w gegen was es kein Gesetz gibt.

Beispiel:

2 Typen haben einen heftigen Streit und einer davon will sich am anderen rächen, jedoch nicht gegen das Gesetz verstoßen und etwas Illegales tun.

Welche Möglichkeiten hätte dieser Kerl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?