Nachbarwohnung läuft teiweise über meinen Stromzähler

6 Antworten

euer Problem ist, dass der schaden nicht genau bezifferbar ist. ich würde versuchen ungefähr nachzuvollziehen, wie viel von deinem strom der liebe nachbar verbraucht hat, und höflich um einen ausgleich zu bitten. sollte das ganze dann im Zuge eines vergleiches geregelt werden, würde ich den akzeptiren.

ich lehne mich jetzt mal weit aus dem fenster und sage, der Nachbar hat 500 bis 800 kWh von eurem Strom jedes Jahr verbrauicht. das wäre für euch ein verbrauch von 3.200 bis 3.500 kWh im jahr. dann hätten wir über 4 Jahre 2000. bis 3.200 kWh das macht dann etwa 500 bis gut 1000 €

neben der Problematik, dass der schaden nicht bezifferbar ist, sehe ich noch die, dass garnicht mal klar ist, wer dir den schaden ersetzen muss. theoretisch war ja der nachbar der nutznießer. also wäre er verpflichtet. allerdings ist der vermieter wieder als gebäudeeigentümer verantwortlich, dass alles korrekt läuft. als dritte partei kommt dann noch der ausführende installateur in frage...

also ich sage dir ganz ehrlich, wenn man dir im rahmen eines schnellen unbürokratischen Ausgleiches nur 300 € anbietet, nimm an! wenn das ganze nämlich wirklich vor gericht verhackstückt wird, könnte es sein, dass der finanzielle Aufwand der verhandlung alles auffrisst. ganz zu schweigen davon, dass vielleicht bei der partei, die schließlich für verantwortlich erklärt wird, vielleicht garnichts zu holen ist...

lg, Anna

Vielen Dank Anna! Das war vorher eine Riesenwohnung und die wurde vom Vermieter in 2 getrennt. Insofern ist er für die Trennung der Stromkreise Verantwortlich und mein Ansprechpartner. Ich stehe mit Ihm in einem vertraglichen Verhältnis und nicht mit den Nachbarn. Ich weiss auch gar nicht wo die "alten" Mieter jetzt wohnen und das ist ja wohl auch nicht meine Aufgabe, mich darum zu kümmern! Schließlich kassiert der Vermieter ja auch ordentlich Miete! Gruß

0
@benos

ja das Problem ist aber dass nicht der Vermieter, sondern der Nachbar den Profit von deinem schaden hatte...

wichtig wäre es erst einmal heraus zu finden, welche teile der Wohnung des lieben Nachbarn auf deinen Zähler liefen. damit man den Schaden wenigstens grob schätzen kann. vorher ist es gar nicht erst möglich, einen Schadensersatz einzufordern.

daher mein rat, wenn der vermieter z.b. 300 € schadensersatz außergerichtlich anbitet, annehmen! glaub mir, viel mehr wirst du nicht kriegen...

lg, Anna

0

Ich möchte eigentlich nicht direkt rechtliche Schritte einleiten- ich wohne gerne hier und ein gutes Verhältnis zu meinem Vermieter ist mir wichtig! Lieber würde ich selber einen Brief mit fundierten Argumenten aufsetzen.

Das solltest du mit dem Nachbarn klären, schliesslich zahlt ihr Strom ja beide direkt.

0

Wie soll ich argumentieren?

"Ein Teil der Wohnung" und "unbezifferbarer Schaden" ist nur kein Forderungsanspruch.

Eine Klage gegen den VM würde scheitern, wenn hier festgestellt würde, dass nur im Bad und Flur Steckdosen betroffen wären, an denen allenfalls mal ein Rasierer oder Stausauger brummte. Bei einem Durchlauferhitzer oder Herd sieht es schon anders aus.

Wie soll ich oder handeln?

Ich würde mit den begünstigten Nachbarn reden, beide Stromrechnungen vergleichen und einen Lösungsvorschlag erarbeiten, mit dem ihr beide leben könnt. Und Ratenzahlung zum Ausgleich anbieten.

Das Prozesskostenrisiko einer Klage wäre mir zu riskant.

G imager761

Das waren 2 Mietparteien in den 4 Jahren, ausserdem können die ja auch nix dafür, wenn die Wohnungen nicht ordentlich gebaut sind...

0

Wieviel Strom kw verbrauche ich für 1 Person?

Ich wohne in einem Hochhaus, wo ich zentral Heizungen sind und Durchlauf Erhitzer für Küche und Bad ansonsten habe ich noch Fernsehen und senseo machine ich bin neu eingezogen und wollte Strom anmelden ich komme schlecht in den zählerraum , mir wurde gesagt ich müsste das selber anmelden in dem mit Vertrag stand nichts drinne . Könnt ihr mir sagen ungefähr wieviel Strom ich verbrauche . Und mit wieviel müss ich einkalkulieren. Könnt ihr mir es schreiben. Mfg

...zur Frage

Zu hoher Stromverbrauch - Zähler kaputt?

wir haben ein heftiges Problem: hier ein paar fakten 2 Personen 60 m² Wohnfläche voriger Verbrauch 3.000-5.000 kW im Jahr E-Geräte erneuert/verbessert sonst keine änderung

vor kurzem kam die nachzahlungen für den strom rein: 1.200 € !!!! wir sollen angeblich 7.900 kW im lketzten jahr verbraucht haben ( ~ 22 kW am tag). Nun ist die frage wie wir damit umgehen, wir haben nämlich keine stromfresser, haben alles vom elektriker durchchecken lassen und zudem war einer da, der sich den Stromzähler angeschaut hat. unser derzeitiger Verbrauch beläuft sich auf 15-20 kW am tag OHNE dass wir heizen oder da sind (!!!!). Stromklau ist bei uns nicht möglich und auch den typischen test Sicherungen rauszunehmen und den zähler beobachten ergibt keine diagsnose....wollten von vattenfall vordern den stromzähler zu wechseln, doch die sind dazu nicht bereit weil man ja nix am stromzähler festgestellt hat.

Was kann ich tun? vattenfall müsste den zähler doch wechseln oder nicht??

...zur Frage

Gleiche Miete für unterschiedliche Sicherungskästen rechtens?

Sehr geehrte GuteFrage-Community,

ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilenhaus. Meine Nachbarn zahlen für die gleiche Wohnung (Quadratmeter nahezu identisch) genau so viel wie ich jedoch besitze ich noch einen alten Sicherungskasten mit teuren Schmelzsicherungen.

Daher die Gute Frage:

Habe ich ein Recht auf Nachbesserung bzw kann ich die Grundmiete kürzen, da mir durch diese Art Stromsicherung zusätzliche Kosten durch Neuanschaffung von Schmelzsicherungen entstehen? Zumal diese Technik nicht mehr den heutigen Standard erfüllen.

Danke für eure Antworten.

Oxevia

...zur Frage

Wie erhalte ich ein Zugangsrecht zu meinem Stromzähler?

Mein Stromzähler und auch die Sicherungen befinden sich in der Nachbarwohnung zu welcher ich logischer Weise keinen Schlüssel habe.

Das Problem ist das mein Nachbar öfter mal nicht zu Hause ist oder keine Lust hat die Tür aufzumachen um mir Zugang zum Sicherungskasten zu gewähren.

Eigentlich sollte ich heute den Zähler ablesen, was mein Nachbar eigentlich wissen sollte - denn er ist beim selben Versorger. Mir wird das langsam zu blöd - kann ich von meiner Vermieterin verlangen, dass mein Stromzähler und Sicherungen an einen mir zugänglichen Ort verlegt wird?

...zur Frage

Was bedeuten die vielen Werte beim Stromzähler?

Hallo,
Ich habe gebaut und habe jetzt zwei digitale Zähler. Mein Hauptzähler und mein Wärmepumpenzähler. Zusätzlich habe ich eine PV Anlage.

Nun zeigt mein Hauptzähler Stromverbrauch bei 181, 182 und 280 an. Was sagen mir die Zahlen?

Der Zähler für die Wärmepumpe zeigt mir sich diese Zahlen an, aber mit anderen Verbrauchswerten.

Hilfe

...zur Frage

mus ich als mieter die überprüfung eines stromzählers zahlen

ich hatte im laufe eines jahres einen stromverbrauch von 4000kw das jahr davor 2000kw darauf hin habe ich den stromzähler zur überprüfung beantragt jetzt soll ich die kosten tragen . meine frage ist ,muss der vermieter die rechnung begleichen ,da der zähler ja zum haus gehört und nicht zum mieter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?