Nachbarschaftsstreit wegen Parkplätzen, gibt es Gewohnheitsrecht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Öffentliche Parkplätze sind öffentliche Parkplätze...da hat keiner ein Recht drauf. Ausser man kauft den Parkplatz, aber dann ist er ja auch nicht mehr öffentlich und muss gekennzeichnet werden.

Selbst wenn ihr nicht darauf parkt...man bekommt ja auch mal Besuch.

Wendet euch an das Ordnungsamt und lasst es euch von denen schriftlich bestätigen, das es öffentliche Parkplätze sind. Das mit dem Hinweis, das wenn ihr zugeparkt werden solltet, die Polizei ruft und auch wenn es zu weiteren Beleidigungen oder Nötigungen (vor das Auto stellen) kommt, von einer Anzeige nicht mehr Abstand nehmen werdet, lasst ihr ihnen per Einschreiben zustellen...

Normalerweise würde ich euch raten, das erst noch mal friedlich zu probieren...aber das scheint ja eh schon eskaliert zu sein.

Mein Nachbar war übrigens der gleichen irrigen Meinung, er hat sogar die Polizei geholt, weil ich drei Tage am Stück auf dem Parkplatz stand^^ (Mein Nachbar hat ein Geschäft und meinte, das sein sein Kundenparkplatz...)Ich werd nie den Gesichtsausdruck vergessen, als der nette Polizist losgelegt hat. Seitdem ist aber Ruhe, wir gehen uns aus dem Weg und gut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jeuneetbelle
03.05.2016, 02:34

Die haben uns sogar mal angeschrien weil sie meinten sie hatten eine Party und wegen unseren Autos musste deren Besuch in der Walachei Parken... das sind aber ungefähr 10 Parkplätze und 2 davon waren von uns belegt und 4 davon alleine schon von deren eigenen Autos. 

Das ist alles so lächerlich, die haben leider nichts besseres zu tun -.-

0

Wenn sie euch zuparken oder sonst wie rechtswidrig bedrohen, dort nicht zu parken, erfüllen sie den TB der Nötigung (§ 240 StGB). Sollte es das nächste Mal passieren, rufe die Polizei. 

Nebenher ist das Zuparken auch eine Besitzstörung durch verbotene Eigenmacht, gegen du das Recht der Selbsthilfe hast. D.h. lass den Zuparker abschleppen und gib das Auto nur gegen Cash wieder raus (§ 858 ff. BGB).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das Gewohnheitsrecht gibt es nicht. Aber du solltest dir überlegen wie viel dir dein Recht wert ist. bei solchen Nachbarn wirst du immer Stress haben, da hilft auch kein gutes zureden. Ich war mal in einer ähnlichen Situation, irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab die so was von zusammen geschis... Danach war Ruhe. Du darfst da Parken wenn es ein öffentlicher Platz ist Punkt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuparken ist Nötigung, also Polizei rufen! Niemand hat das Recht öffentliche Parkplätze für sich zu beanspruchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Januar07
03.05.2016, 02:27

Beste Antwort zu dieser Frage!

0

Es wurde ja im Prinzip alles gesagt...

Öffentliche PPlätze sind öffentlich und da gibts kein Gewohnheitsrecht...

Und zuparken ist Nötigung...

Dennoch, wenn man ein Haus gekauft hat (so hab ich es verstanden) dann ist man gezwungen die nächsten 40 Jahre mit diesen Leuten klar zu kommen...

Vlt holt Ihr einfach Euren "Einstand" nach, lädt sie auf Grillen mit Bratwurst, Salat und Bier ein...

Und zwar gleich beide Querschläger ..und vlt (kenne Euren Geldbeutel nicht) noch 3 - 5 Häuser mehr...

Lernt Euch kennen...und schneidet bei der Gelegenheit das Thema an, das ihr gar nicht vorhabt, irgendwelche Gepflogenheiten zu ändern...ihr eh schon auf andere Plätze ausgewichen seid, aber ihr eben dran interessiert seid, das man Missverständnisse jeglicher Art künftig ruhig sachlich und friedlich beim Kaffee...oder ner Grillwurst ausräumen kann...

Ich weiss, normal würde ich denen auch was husten und beim nächsten Zuparken die Pol-ente rufen...

Aber wer weiss wo der Grabenkrieg dann noch eskaliert...also lieber noch einen Versuch wagen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jeuneetbelle
03.05.2016, 02:50

Wir haben es ja schon auf die ganz nette Art probiert aber die sind leider wirklich gestört man kann gar nicht mit denen reden.

Egal wie ruhig man redet, sie fangen direkt an zu brüllen aber quer über die Gasse, lassen einen gar nicht sprechen.

Habe jetzt schon mitbekommen das diese 2 Familien schon bekannt sind im Ort, weil sie mit vielen Ärger haben. 

Die tyrannisieren die Menschheit.

0

Ich habe mir verkniffen, den gesamten Text zu lesen.

Gelesen habe ich aber, daß es sich um öffentliche Parkplätze handelt. Und auf solchen darf jederman parken.

Wer auf solchen Plätzen zugeparkrt wird, darf die Polizei rufen.

Viel Spaß mit diesen Nachbarn!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jeuneetbelle
03.05.2016, 02:26

Ja tut mir leid ist ein langer Text geworden :/

danke für die schnelle Antwort.

Und ja, hier haben wir echt Spaß mit denen :(((

0

schaltet das ordnungsamt ein. ggf die polizei und vermieter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt kein gewohnheitsrecht. wer zuerst kommt der malt zuerst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jeuneetbelle
03.05.2016, 02:24

Sehe ich auch so, anfangs haben wir darauf geachtet nicht dort zu Parken seitdem jedoch der Nachbar so ausfällig und gegenüber wurde.

Sehe ich es gar nicht ein weiter weg zu parken wenn der platz frei ist.

Doch dann belästigt er mich jedesmal , oder steht Minuten lang 4 fünf mal am Tag an meinem Auto und schüttelt den kopf .. habe ihn aus dem Fenster schon dabei beobachtet wie er in mein Auto rein schaut und guckt was darin so rumliegt... 


Das ist doch nicht normal, es macht uns echt das Leben hier schwer.

0

wenn die euch wieder zuparken, polizei rufen und den störer abschleppen lassen. die kosten tragen dann die zuparker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung