Nachbarn/Vermieter denken schlecht durch die Trotzphase?

3 Antworten

Hallo,

keine Sorge, du bist da nicht alleine. Viele Kinder in dem Alter sind soo mega trotzig.

So schnell erklärt dich niemand zur schlechten Mutter.

Sprich doch mal mit eurem KiGa, vielleicht haben sie ein paar Tipps.

Auch wenn du alles richtig machst, es wird immer jemanden geben, der es vermeintlich besser weiß.

Halte durch, konsequent zu bleiben ist schwer aber richtig.

Vielleicht hilft euch beiden eine Familientherapie.

Schon damit du auch mal Bestätigung bekommst, und eben noch ein paar Tipps.

Alles Gute

Merkwürdig... Du schreibst, du hast ein Problem und sprichst dann von eurem Sohn.

Welche Rolle spielt denn der Vater bei der Erziehung?

So wie du dich ausdrückst, hast du 100% der Verantwortung für euer Kind übernommen. Stehen deinem Mann nicht auch 50% zu? Vielleicht hast du dir die 50%, deines Mannes, zu viel aufgeladen.

Mir scheint, das Kind sollte seine Eltern als klare Einheit erleben und dazu gehört, dass du und dein Mann auch im Herz wisst, dass ihr die Großen seid und euer Sohn der Kleine ist. Das sollte nicht nur Theorie sein, sondern auch in eurem Verhalten deutlich werden.

Ich habe 3 Kinder durch Trotzphasen gebracht - keins hat je so reagiert wie Dein Kind.

https://www.baby-und-familie.de/Entwicklung/Trotzphase-Zehn-Strategien-fuer-Eltern-75505.html

Vlt. hilft Dir das.

Er lässt sich in so einer Situation erstmal nicht beruhigen..

Das ist normal. Geh Du aus der Situation raus.

Was machst Du denn, wenn er das

schreit er extrem rum, heult, wirft Sachen und schlägt gegen Tür und wände..

macht?

Ich muss da zustimmen, ich habe 3 Kinder einer gerade am Beginn der „Autonomie Phase“ und keins meiner Kinder hat je so reagiert oder reagiert so.
man kann Kinder gut ohne trotz- und Wutanfälle durch diese Phase begleiten. Eine schlechte Mutter bist du deswegen trotzdem nicht!

eine Erziehungsberatung hilft oft die Situation mal von einem anderen Blickwinkel Zu betrachten ohne dich zu verurteilen und um dir wirklich zu helfen und dich und dein Sohn zu unterstützen.