Nachbarn treffen Aussagen in unserem Namen - wie verhalten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

@ SunaTiger

Nach deiner Frage vom 17.5. letzten Jahres hat es noch keine Besserung gegeben? Dasselbe Thema.

Zu der Hausordnung möchte ich nun doch mal eingehen. Du schreibst "ihr seht das nicht so eng"?

Das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wir wohnen auch in einem 4-Parteien Mietshaus und da muss jeder bei der Hausordnung dazu beitragen, dass man das ordentlich macht und das klappt auch.

Wenn jeder so handeln würde, wie er das für richtig empfindet, dann wird das nichts.

Auch wenn man keinen Wert auf gutes nachbarschaftliches Verhältnis Wert legt, sprich sich mit keinem unterhält, dann darf man sich nicht wundern, dass man sich nicht eingebunden fühlt.

Warum beklagst du dich denn hier, rede mit den anderen, wenn nichts hilft, dann ist die Hausverwaltung zuständig (sofern eine vorhanden ist). Oder man wendet sich direkt an den Vermieter.

Also Müll entsorgen, Haustüre leiser schliessen? Wo ist hier das Problem, sind diese Dinge aus der Luft gegriffen?

Wendet euch an die Personen, die diesen Brief verfasst haben und redet darüber, da ihr in der Zeit im Urlaub wart und ihr keine Ahnung davon habt.

Wir wollen keinen Streit, haben aber auch keine Lust mehr immer bei Entscheidungen übergangen zu werden

Man kann reden und es muss deswegen auch nicht in Streit ausarten und wenn jeder dem anderen etwas entgegenkommend ist, dann klappt das auch mit den Nachbarn.

Dass mal eine Mietpartei dabei sein mag, wo es absolut nicht klappt, dann verhält man eben entsprechend danach, aber wenn alle sich so verhalten, dann sollte man mal schauen, welchen Weg man gehen könnte, dass sich das positiv verändern könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SunaTiger
07.06.2016, 09:24

Hallo, vielen Dank zunächst einmal für die Antwort.

Ich habe die Frage schon ein kleines bisschen überarbeitet, da es doch zu Missverständnissen kam.

Zu der Hausordnung möchte ich nun doch mal eingehen. Du schreibst "ihr seht das nicht so eng"?

Das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wir wohnen auch in einem 4-Parteien Mietshaus und da muss jeder bei der Hausordnung dazu beitragen, dass man das ordentlich macht und das klappt auch.

Die Reinigung wird durch eine Firma vorgenommen. Es ist also nicht so, dass wir zu faul wären etwas zu tun bzw. uns nicht an die Regeln halten.

Auch wenn man keinen Wert auf gutes nachbarschaftliches Verhältnis Wert legt, sprich sich mit keinem unterhält, dann darf man sich nicht wundern, dass man sich nicht eingebunden fühlt.

Wir unterhalten uns mit allen und legen auch Wert darauf, dass das Verhältnis gut ist. Sonst würde ich hier nicht andauernd fragen, wie wir uns verhalten können. Nun ist es nun einmal so, dass unsere Nachbarn auch nichts sagen, wenn man sie direkt darauf anspricht und hinten rum werden dann die Entscheidungen getroffen.

0

so ein brief muss von allen unterschrieben sein sonst hat er keinerlei gültigkeit. wir hatten so ein ähnliches problem im haus - wir sind vermieter .

wir haben dann alle mieter zusammen eingeladen zu einem gespräch, da ist dann so allerlei rausgekommen und es konnten auch mißverständnisse aufgeklärt werden, nur muss der vermieter dabei vermitteln und auch den sog. selbsternannten °°blockwarts°° etwas einhalt gebieten. fragt doch den vermieter ob so ein treffen möglich wäre, weil ihr endlich ruhe im haus wollt

Ihr wollt in einer Gemeinschaft leben, aber nach 'euren' Regeln...das wird nichts. Was jetzt da bei euch im Einzelnen vorgefallen ist, kann ja hier keiner nachvollziehen. Was macht ihr falsch mit eurem Müll? Warum knallt ihr mit der Tür? Warum haltet ihr euch nicht an die Treppenhausreinigung? Viele wären sicher froh, wenn sie eine Wohnung wie eure haben würden...Überdenkt euer Verhalten. Sonst müsst ihr euch ein anderes Umfeld suchen.  

Kommentar von SunaTiger
07.06.2016, 09:07

Ich hätte oben vielleicht erwähnen sollen, dass keine dieser Vorwürfe wahr sind... Wir trennen akribisch Müll. Bringen sogar viel zum Wertstoffhof. Die Tür knallen wir gar nicht. Wir haben mal mitbekommen, dass das eine Spezialität vom Sohn der Nachbarin ist. Die Treppenhausreinigung macht bei uns eine Fremdfirma. Und über diese beschweren sie sich.

Sorry, aber du hast an meiner Frage etwas falsch verstanden...

0

Wir kennen den Brief bis heute nicht

Woher weißt Du denn dass es diesen Brief überhaupt gibt wenn Du ihn nicht kennst?

Darin stand, dass besagtes Schreiben JEDEM MIETER ZUR KENNTNIS GEZEIGT WURDE und VON ALLEN DIE ZUSTIMMUNG DAZU VORLIEGT

Woher weißt Du was in dem Brief drin steht, wenn Du ihn bis heute nicht kennst und ihn nach eigener Aussage "... bis heute nicht gesehen" hast?

Schon seit Monaten beschweren sie sich immer wieder über die Hausreinigung. Wir sehen das nicht so eng.

Ob Ihr das nicht so eng seht, oder nicht, spielt gar keine Rolle! Wenn es eine Hausordnung gibt, in der geregelt ist, dass die Hausreinigung von den Mietern umschichtig vorgenommen wird, dann müsst auch Ihr Euch daran halten  -  so wie alle anderen Mieter auch.

uns wird gesagt ... was wir in unserem Garten machen sollen (das geht die gar nichts an!),

In Eurem Garten? Die schreibst von einem Mietshaus. Steht in Eurem Mietvertrag ausdrücklich drin dass der Garten vollständig und ausschließlich zu Eurer Wohnung gehört? Hat jeder Mieter ein zugeteiltes Stück Garten? Mit Zaun und Abgrenzung? Und Du beziehst Dich auf dieses Stück?

Ich denke mal eher nicht. Also ist es nicht Euer Garten sondern allenfalls ein gemeinschaftlich genutzter Garten - wenn überhaupt. Und wie bei gemeinschaftlicher Nutzung üblich, spricht man sich ab.

Ich kann hier nur erkennen dass Ihr keinen Bock habt Euch an irgendwelche Regeln zu halten und nun von den anderen verlangt das zu akzeptieren. Aber so läuft das nun mal im "echten" Leben nicht.

Kommentar von SunaTiger
07.06.2016, 09:18

Woher weißt Du denn dass es diesen Brief überhaupt gibt wenn Du ihn nicht kennst?

Eine Nachbarin hat es mir heute früh erzählt. Sie klärte mich auch über den angeblichen Inhalt auf.

Ob Ihr das nicht so eng seht, oder nicht, spielt gar keine Rolle! Wenn es eine Hausordnung gibt, in der geregelt ist, dass die Hausreinigung von den Mietern umschichtig vorgenommen wird, dann müsst auch Ihr Euch daran halten  -  so wie alle anderen Mieter auch.

Ich habe die Fragestellung überarbeitet. Die Reinigung wird durch eine Firma vorgenommen. Ich weiß auch nicht, warum man immer gleich so aggressiv antworten muss. Man kann ja auch einfach mal fragen.

In Eurem Garten? Die schreibst von einem Mietshaus. Steht in Eurem Mietvertrag ausdrücklich drin dass der Garten vollständig und ausschließlich zu Eurer Wohnung gehört? Hat jeder Mieter ein zugeteiltes Stück Garten? Mit Zaun und Abgrenzung? Und Du beziehst Dich auf dieses Stück?

Jeder hat ein Stück Garten, was ausschließlich durch diese Mietpartei bewirtschaftet wird. So ist es auch im Mietvertrag geregelt. Die Garteneinheiten sind eindeutig abgegrenzt.

Ich kann hier nur erkennen dass Ihr keinen Bock habt Euch an irgendwelche Regeln zu halten und nun von den anderen verlangt das zu akzeptieren. Aber so läuft das nun mal im "echten" Leben nicht.

Wie gesagt, ich habe die Fragestellung überarbeitet. Solche Annahmen würde ich mir zukünftig jedoch verbitten. Wir sind beide voll berufstätig, haben verantwortungsvolle Berufe, sind uns unserer Pflichten bewusst und halten uns auch in unserem Mietshaus an alle Regeln. Zu beurteilen, ob jemand im "echten" Leben steht, maße ich mir in Ihrem Fall auch nicht an.

0

Ihr seid doch schon mitten im Clinch.

Woher habt ihr erfahren, dass es diese Mail gibt? 

Wendet euch an den Vermieter wegen des Schreibens, dass ihr dieses nie gesehen habt und auch den Inhalt nicht kennt, demzufolge ihr auch keine Zustimmung zu irgendetwas geben konntet. Ob er so nett wäre, eine Kopie dieses Schreibens euch zukommen zu lassen, damit ihr euch selbst eine Meinung dazu bilden könnt.

Was möchtest Du wissen?